2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Eugene Ofosu-Ayeh ist einer der beiden Stürmer-Kandidaten beim 1. FC Kleve.
Eugene Ofosu-Ayeh ist einer der beiden Stürmer-Kandidaten beim 1. FC Kleve. – Foto: Michael Gohl

Zwei Stürmer auf Probe beim 1. FC Kleve

Der Deutsch-Ghanaer Eugene Ofosu-Ayeh, der am Dienstag beim 1:0 im Test beim SV Biemenhorst mitspielte, und ein Japaner, der bereits mittrainiert hat, sind die Kandidaten für den letzten freien Platz im Kader des Oberligisten.

Der 1. FC Kleve scheint bei der Suche nach einem neuen Stürmer endlich ein Licht am Ende des Tunnels zu sehen. Nachdem der Oberligist von zahlreichen Spielern, die er in den vergangenen Wochen angesprochen hatte, eine Absage erhalten hatte, gibt es jetzt zwei Kandidaten für den letzten freien Platz im Kader für die Saison 2023/24. Sie trainieren derzeit auf Probe mit.

Einer der beiden Angreifer lief am Dienstagabend beim 1:0 (1:0)-Erfolg im Testspiel beim Landesliga-Aufsteiger SV Biemenhorst schon für die Mannschaft von Trainer Umut Akpinar auf. Der Deutsch-Ghanaer Eugene Ofosu-Ayeh stand etwas mehr als eine Stunde auf dem Platz, bereitete den entscheidenden Treffer von Hasan Akcakaya (13.) vor und ließ selbst zwei gute Chancen zu Toren aus. Außerdem war ein Japaner, der bislang noch nicht in Deutschland gespielt hat, am Montagabend beim Training dabei. Er soll demnächst in einer Testpartie die Chance erhalten, sich für einen Vertrag beim 1. FC Kleve zu empfehlen.

Umut Akpinar will bei der Verpflichtung eines Angreifers als Alternative zu Danny Rankl, der in Biemenhorst nach seiner am Samstag beim Turnier von Fortuna Keppeln erlittenen leichten Bänderverletzung vorsichtshalber geschont wurde, aber nichts überstürzen. „Wir haben bislang bei der Suche nach einem Stürmer sehr viel Geduld gehabt. Und das wird weiter der Fall sein“, sagt Akpinar.

Der 27-jährige Eugene Ofosu-Ayeh hat zuletzt für den Oberligisten FC Kray gespielt und war in der Oberliga Westfalen unter anderem für die SpVgg Erkenschwick, den SC Hassel, Arminia Bielefeld II, den SC Paderborn II und den 1. FC Kaan-Marienborn aktiv. Er hat in 79 Spielen in der Klasse 14 Treffer erzielt. „Er hat einen guten Eindruck hinterlassen“, sagte Akpinar mit Blick auf den ersten Einsatz des Angreifers im Klever Trikot.

Zufrieden war der Coach mit der Leistung, die seine Mannschaft gegen den Landesligisten vor knapp 100 Zuschauern in den ersten 45 Minuten geboten hatte. „Wir haben in taktischer Hinsicht einiges ausprobiert. Das hat in der ersten Halbzeit gut geklappt. Wir haben zügig nach vorne gespielt und sehr gut gepresst. Wir hätten nur das eine oder andere Tor mehr schießen müssen“, sagte Umut Akpinar. Nach dem Wechsel lief es nicht mehr ganz so rund, was auch daran lag, dass der Trainer gleich acht Spieler eingewechselt hatte.

Umut Akpinar, der am Wochenende aus dem Urlaub zurückgekehrt ist und am Montagabend erstmals in der Vorbereitung das Training geleitet hatte, war auch angetan von der körperlichen Verfassung seiner Spieler. „Die Mannschaft hat mit Co-Trainer Lars van Rens in den vergangenen beiden Wochen sehr gut gearbeitet. Trotzdem gibt es noch eine Menge zu tun, weil wir lange nicht da sind, wo wir hin wollen. Aber wir haben ja auch noch mehr als drei Wochen Zeit bis zum Saisonstart“, sagte er.

Eines ist aber schon jetzt klar zu erkennen. Der Kader des Oberligisten ist in der Breite wesentlich besser besetzt als in der vergangenen Spielzeit, in der das Ziel Klassenerhalt erst am vorletzten Spieltag erreicht wurde. „Wir haben sicherlich ein paar Alternativen mehr“, sagt Umut Akpinar. Und die personelle Situation wird sich weiter verbessern, wenn in den nächsten Tagen der Stürmer, der noch dringend benötigt wird, endlich verpflichtet werden kann.

Info: Nächster Test am Samstag gegen SV Schermbeck

Heimspiel Der Oberligist 1. FC Kleve bestreitet sein nächstes Testspiel wieder vor eigenem Publikum. Die Mannschaft von Trainer Umut Akpinar trifft am Samstag, 14 Uhr, in der Eroglu-Arena auf den westfälischen Oberligisten SV Schermbeck. Der Gegner hat sich für die kommende Saison unter anderem mit Torjäger Marcel Platzek, Abwehrspieler Kevin Grund und Torhüter Sebastian Wickl, die alle zuletzt für den 1. FC Bocholt in der Regionalliga aufgelaufen sind, verstärkt.

Aufrufe: 020.7.2023, 13:00 Uhr
Joachim SchwenkAutor