2026-01-09T09:36:09.492Z

Ligavorschau
Anja Riebesecker freut sich sichtlich auf ihr Punktspiel-Comeback für Frauenbiburg.
Anja Riebesecker freut sich sichtlich auf ihr Punktspiel-Comeback für Frauenbiburg. – Foto: Alfred Brumbauer

Zwei Personal-Kracher zum Jahresauftakt - und eine Titel-Ansage!

Auftakt der Frühjahrsrunde, 12. Spieltag: Ruderting will aufsteigen +++ Anja Riebesecker läuft wieder für Frauenbiburg auf +++ Kirchberg beklagt Seidl-Ausfall +++

Auftakt der Frühjahrsrunde in der Frauen-Bayernliga: Es geht wieder los für das niederbayerische Trio! Und jede Mannschaft hat gleich sein Schlagzeile parat. Ruderting will bis zum Ende der Saison die Tabellenführung halten - und somit aufsteigen! In Frauenbiburg freut man sich über die Rückkehr einer alten Bekannten. Und Kirchberg im Wald beklagt den Ausfall einer Stütze.

Michael Eder (Teammanager, Ruderting): "Nach einer intensiven Vorbereitung samt gelungenen Trainingslager in Kroatien sind wir gerüstet für den Start. So ärgerlich das frühe Hallen-Aus war, umso besser konnten wir uns auf die Freiluftsaison konzentrieren und dementsprechend unsere Schwerpunkte ausrichten. Mit Bad Aibling kommt zum Start ein nicht zu unterschätzender Gegner nach Ruderting. Wir wollen aber den Platz an der Sonne bis zum Schluss verteidigen und am Sonntag von Anfang an keinen Zweifel über den Sieger aufkommen lassen."

Personal: Kiara Hochrein ist verletzt, der Einsatz von Emma Bauer fraglich

Markus Schwirzinger (Trainer, Kirchberg): "Wir hatten in der Vorbereitung - wie andere Vereine auch - mit zahlreichen krankheitsbedingten Ausfällen zu kämpfen. Zu allem Überfluss zog sich unsere Abwehrchefin Lena Seidl einen doppelten Kieferbruch zu und wird für den Rest der Saison ausfallen - was uns sehr weh tut! Diese Verletzung war ein Schock für das ganze Team. Nun werden wir jedoch gemeinsam alles geben - auch für Lena! In Theuern wollen wir mindestens einen Punkt holen."

Personal: Neben Lena Seidl können auch Lisa Kuffner (Verdacht auf Bänderriss), Jasmin Wagner (Aufbautraining), Lisa Rechenmacher, Stephanie Mejstrik (beide Babypause), Karin Friedrich (verletzt), Helena Friedl und Kerstin Kammermeier (verhindert) nicht spielen.

Thomas Jost (Trainer, Frauenbiburg): "Mit der Vorbereitung sind wir sehr zufrieden, deshalb rechnen wir uns auch gegen den Tabellenzweiten eine Chance aus. Aber klar: Gegen so einen Gegner braucht man auch das Momentum und nötige Glück. Wir gehen sehr motiviert in das Spiel."

Personal: Anja Riebesecker ist zurück - als Spielerin. Die 33-Jährige, bis zum vergangenen Sommer noch SV-Trainerin, soll die jungen Spielerinnen führen. Emma Bronheim und Bea Tschimmel sind krank und werden wohl ausfallen.

Die weiteren Spiele:

Aufrufe: 028.3.2025, 06:00 Uhr
Helmut WeigerstorferAutor