2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Karsten Bickel, Cheftrainer des SV Mundingen, hofft auf einen Dreier gegen Solvay Freiburg.
Karsten Bickel, Cheftrainer des SV Mundingen, hofft auf einen Dreier gegen Solvay Freiburg. – Foto: Verein

„Zur Crunchtime eine Hand an den ersten zwei Plätzen“

Bezirksligatipp mit Karsten Bickel vom SV Mundingen

Mit zwei deutlichen Siegen ohne Gegentreffer startete der SV Mundingen furios in die neue Bezirksliga-Saison. Inzwischen hat es zwar erste Rückschläge gegeben, nichtsdestotrotz ist die Mannschaft von Karsten Bickel auf Tuchfühlung zur Spitze. Im Bezirksligatipp verrät der Coach, wie er die Situation erlebt, und schätzt die Begegnungen des siebten Spieltags ein.

fupa: Herr Bickel, wie haben Sie jüngst das 2:2 in Ottoschwanden erlebt?

Karsten Bickel: Auf neunzig Minuten gesehen geht das Remis in Ordnung. Und wenn du in der 88. Minute einen berechtigten Foulelfmeter gegen dich bekommst, hast du nur noch ganz geringe Siegeschancen – und die Chancen auf ein Remis sind kaum größer. Daher geht ein Kompliment an meine Mannschaft, die ihre letzte Chance ergriffen und das Spiel noch zum 2:2 gedreht hat. Das spricht für ihre Moral. Andererseits hätten wir in den ersten dreißig Minuten die Weichen klar auf Sieg stellen müssen, denn da hatten wir die Kontrolle und die höhere Spiel- und Chancenqualität. Den Schuh müssen wir uns schon anziehen. In der zweiten Halbzeit haben wir den Faden verloren und uns auf einen offenen Schlagabtausch eingelassen, womit wir diesmal nicht so gut gefahren sind.

fupa: Eins der Ziele, das Sie ausgegeben hatten, war, die Gegentore zu reduzieren. Wie weit ist die Mannschaft nun?

Bickel: Wir haben nun sieben Gegentore aus sechs Spielen. Zwei davon waren Elfmeter; wenn man die herausnimmt, waren es fünf Gegentreffer aus dem Spiel heraus. Das wäre okay, aber letztlich entstehen auch Elfmetertore aus eigenen Fehlern. Ich finde, wir sind schon einen Tick besser, was die Chancenunterbindung angeht, aber noch nicht gut genug.

fupa: Wie zufrieden sind Sie insgesamt mit dem Saisonstart? Derzeit hat Mundingen zehn Punkte und steht auf Platz fünf.

Bickel: Nach sechs Tagen konzentrieren wir uns noch nicht auf die Tabelle, aber was die Punkte anbelangt, haben wir wohl drei Punkte zu wenig. Gegen Reute (0:2) waren wir nicht zwingend genug, aber das Spiel in Bad Krozingen (1:3) etwa hätten wir nicht verlieren müssen. Dort haben wir uns grobe Fehler geleistet, und so fehlt der eine oder andere Punkt. Wir haben derzeit drei Punkte Rückstand auf Platz eins – eine schöne Tuchfühlung! Wir müssen einfach weiter an Spielkontrolle und am Verhindern von Torchancen arbeiten, und wenn uns das gelingt, werden wir automatisch an die oberen Plätze heranrutschen. Aber „Crunchtime“, wie man in anderen Sportarten sagt, ist ohnehin erst im nächsten Jahr. Dann wollen wir aber schon mit einer Hand an den ersten zwei Plätzen dran sein.

fupa: Am Sonntag kommt der SV Solvay Freiburg, der zuletzt den ersten Saisonsieg landen konnte. Haben Sie den Gegner schon begutachten können?

Bickel: Nein, ich habe Solvay noch nicht live sehen können. Aber hier spricht die Kaderqualität für sich. Gegen die meisten Spieler haben wir bereits in der vergangenen Saison gespielt. Was nicht für Solvay spricht, sind die bisherigen Ergebnisse und der Tabellenplatz, aber so wenig ich auf unseren Platz sehe, so wenig wollen wir uns von ihrem Platz ablenken lassen. Solvay ist eine Wundertüte: Wenn sie in Fahrt kommen, spielen sie dich schwindlig. Daher ist Solvay ein Gegner, den wir sehr ernst nehmen.

fupa: Steht Ihnen der komplette Kader zur Verfügung?

Bickel: Felix Wolf hat sich beim Spiel in Bad Krozingen einen Innenbandanriss zugezogen und wird noch einige Zeit ausfallen. Mike Mengis ist am Wochenende aus beruflichen Gründen verhindert. Mein Co-Trainer Dirk Steigert hat sich in den wohlverdienten Urlaub verabschiedet, und auch Simon Fießinger ist in den Studienferien.

Karsten Bickels Spieltag-Tipps:

SG Nordweil/Wagenstadt – SpVgg. Gundelfingen/Wildtal

Freitag, 18.30 Uhr

Interessantes Spiel! Der Heimvorteil könnte für einen Sieg der Nordweiler sorgen. Ich tippe auf ein 3:1 und hoffe, Jörg Roth (Trainer der SpVgg. Gundelfingen/Wildtal, Anm. d. Red.) nimmt’s mir nicht krumm.

SF Oberried – SF Eintracht Freiburg

Samstag, 15 Uhr

Eine spannende Begegnung! 2:3.

SG Prechtal/Oberprechtal – SG Simonswald/Obersimonswald

Samstag, 16 Uhr

Das könnte ein 2:2 geben. Ich wünsche ihnen eine schöne Stimmung im Elztal-Derby.

SV Biengen – FC Bad Krozingen

Samstag, 17 Uhr

Biengen ist noch punktlos. Wegen der Qualität der Gäste tippe ich auf ein 1:4.

FC Emmendingen – SC Reute

Samstag, 17 Uhr

Da fragen Sie mich was! Es könnte ein spannendes Torjägerduell zwischen Marko Radovanovic (FC Emmendingen) und Thomas Bober (SC Reute) werden. Ich tippe auf einen knappen 2:1-Erfolg für Emmendingen.

FC Heitersheim – SG Freiamt-Ottoschwanden

Sonntag, 13 Uhr

Individuell starke Heitersheimer gegen die Kollektivkraft von Freiamt-Ottoschwanden! Ich könnte mir vorstellen, dass es 2:2 ausgeht – ein Auswärtspunkt für meinen Heimatverein in Heitersheim!

FC Freiburg-St. Georgen – SpVgg. 09 Buggingen/Seefelden

Sonntag, 15 Uhr

2:2 – ein Tipp aus dem Bauch heraus!

SV Mundingen – SV Solvay Freiburg

Sonntag, 15 Uhr

Es folgt mein Standardspruch: „Ich tippe ungerne die eigenen Spiele, aber wir werden alles dafür tun, um drei Punkte einzufahren.“

SG Ihringen/Wasenweiler spielfrei

Aufrufe: 015.9.2022, 19:00 Uhr
Jürg Schmidt (BZ)Autor