2024-12-13T13:56:41.772Z

Vereinsnachrichten

Zum Trainingslager nach Südtirol

Verlinkte Inhalte

C-Jugend Landesliga +++ NSG Pratau/Kemberg auf internationalen Wegen

Die Alpen sind ein beliebtes Reiseziel für Familien. Die Herbstferien sind ein passendes Zeitfenster. Soweit so normal, könnte man denken. Dass aber ein Nachwuchsteam aus Sachsen-Anhalt den Oktober für ein Trainingslager in Südtirol nutzt, ist ein eher ungewöhnliches Vorhaben. Genau diese Idee hatten die drei Trainer der C-Jugend Pratau/Kemberg. Die Mannschaft wurde im Sommer aus mehreren Vereinen neu zusammengewürfelt. Sportlich läuft es sehr gut in der Landesliga Staffel 3. Doch das Trainerteam um Felix Uhrig sah Bedarf und Potential, Mehr für den Teamgeist zu tun. Die Lösung: ein Trainingslager. „Die Mannschaft soll sich besser kennenlernen und als Team zusammenwachsen.“ So Uhrig gegenüber der Mitteldeutschen Zeitung. Torwarttrainer Thomas Glaßl hatte den Kontakt zu einer geeigneten Unterkunft in Kastelbell, Südtirol. Der ortsansässige ASV Kastelbell-Tschars stellte seinen Platz zur Verfügung. „Eine beeindruckende Anlage mit Tribüne, Sporthalle, Freibad, Tennisplatz, Skaterpark. Perfekte Voraussetzungen.“ stellte Uhrig fest.

Als die Logistik geklärt war, die Finanzierung stand und einige Familien ihre Ferienpläne verschoben hatten, machten sich am 8. Oktober zwei Busse der Vereine mit 15 Spielern, drei Trainern und vier Eltern auf den Weg in das gut 800 Kilometer entfernte Ziel. Nach Mitternacht wurden die Appartements bezogen und bereits am nächsten Morgen um 10 Uhr stand die erste Trainingseinheit auf dem Programm. Fünf Weitere sollten folgen. Zwischendurch waren zwei Testspiele gegen lokale Nachwuchsteam angesetzt. Der erste Gegner war die SPG Untervinschgau aus der Eliteliga Südtirol. So spielten sie auch, ließen kaum einen Spielfluss unserer Jungs und Mädchen zu und gewannen am Ende verdient.

Zwischen Training, Frühsport, Berglauf und Testspielen blieb noch Zeit für ein paar touristische Aktivitäten, ein Ausflug auf die Alm, der Pool an der Herberge, Pizzeria, Eiscafe und Ortserkundungen. Am Samstag war die Reisegruppe Pratau/Kemberg zu einem Fußballspiel der Männer des ASV Kastelbell-Tschars geladen. Erwartet wurde der Ortsnachbar ASV Morter. Zu diesem Derby der achten Liga kommen gern einmal 1.000 Zuschauer mit Trommeln und Pyrotechnik. Am Sonntagmorgen fünf Uhr klingelten die Wecker und es gering zurück auf die achtstündige Fahrt Richtung Wittenberg. Zwei Tage später traf sich die Mannschaft bereits wieder für ein weiteres Trainingsspiel in Pratau. Und dieses Mal hat man auch gewonnen.

Für Trainer und Mannschaft hat sich die Reise gelohnt. „Wir haben gut trainiert, zusammen Viel erlebt. Der Plan ist aufgegangen.“ Stellte Trainer Uhrig fest. Das Panorama zwischen Ötztaler Alpen, Weinbergen und Burg tat sich sein Übriges dazu. Und vielleicht erlebt dieses Trainingslager im kommenden Jahr eine neue Auflage.

Aufrufe: 021.10.2024, 13:12 Uhr
René GeißlerAutor