2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
Betrübte Stimmung herrscht beim SV Waldperlach. Mit einem Trainerwechsel soll der Klassenerhalt angegangen werden.
Betrübte Stimmung herrscht beim SV Waldperlach. Mit einem Trainerwechsel soll der Klassenerhalt angegangen werden. – Foto: Manfred Neueder

Zuletzt nur in der B-Klasse: Ex-Bayernliga-Kicker Dipalo wechselt von Waldperlach in die Landesliga

Rückkehr nach Holzkirchen

Mario Dipalo wechselt zum zweiten Mal in seiner Karriere von Waldperlach nach Holzkirchen. Mit 18 Jahren debütierte er für Ismaning in der Bayernliga.

München/Holzkirchen – Für Mario Dipalo waren die vergangenen Monate nervenzehrend. Nach einer Verletzung verließ der Mittelstürmer den Bayernligisten Türkspor Augsburg und schloss sich im Frühjahr seinem Jugendklub Waldperlach an. Der Wechsel sollte seiner Karriere neuen Schwung verleihen. Doch statt Spielpraxis in der Bezirksliga zu sammeln, lief Dipalo zuletzt nur noch in der B-Klasse auf. Nun zieht es ihn zum TuS Holzkirchen, für den er bereits in der A-Jugend spielte.

„Aus der Bayernliga in die B-Klasse in einem Jahr, damit muss man mental erstmal klarkommen.“

Mario Dipalo über seinen zwischenzeitlichen Wechsel in die 2. Mannschaft.

„Natürlich bin ich enttäuscht, wie das in Waldperlach gelaufen ist“, sagt Dipalo über seinen Abgang. Im Sommer sahen die Vorzeichen noch gut aus. Im Saisonfinale erzielte er gegen Langengeisling den entscheidenden Treffer und schoss die Woidler zum Klassenerhalt. Vor der Saison zeigte sich Dipalo deshalb optimistisch und lehnte Anfragen von anderen Vereinen ab: „Ich hatte ein super Gefühl und war froh um das Vertrauen.“

Zur neuen Spielzeit plante der 20-Jährige seinen Durchbruch, doch der blieb aus. Nach neun Einsätzen, oft nur als Einwechselspieler, gab der Offensivspieler Ende September seinen Kaderplatz auf. „Ich hatte das Gefühl, der Verein will mich erziehen und nicht fußballerisch entwickeln“, erklärt Dipalo, der sich für sein Verhalten neben dem Platz zum Teil überhart bestraft fühlte. Die Vorstellungen, was zum Vereinsleben gehöre, seien einfach andere gewesen.

Um dem zu entgehen, entschied sich Dipalo schließlich in die 2. Mannschaft zu wechseln. Die spielt aktuell in der B-Klasse. Kein leichter Schritt, wie Dipalo gesteht: „Aus der Bayernliga in die B-Klasse in einem Jahr, damit muss man mental erstmal klarkommen.“ Immerhin konnte er so nochmal mit Freunden kicken und dazu an seiner Fitness arbeiten.

Nach Stationen in Ismaning, Augsburg und Waldperlach: Dipalo zurück in Holzkirchen

Nun will sich der 20-Jährige aber dauerhaft im höherklassigen Herrenfußball beweisen. „Ich bin super happy, dass es mit Holzkirchen geklappt hat. Die haben einen Neuner gesucht und ich bin hungrig auf Tore“, sagt Dipalo über die neue, alte Heimat. Vor drei Jahren wechselte Dipalo schon einmal aus Waldperlach nach Holzkirchen. Über den FC Ismaning, Türkspor Augsburg und Waldperlach führt ihn nun sein Weg zurück.

Beim TuS freut man sich derweil auf einen gut ausgebildeten Kicker. „Mario hat in den Einheiten bereits einen guten Eindruck hinterlassen“, sagt Trainer Thomas Seethaler. „Wir sind überzeugt von seiner Qualität.“ Das klare Ziel bleibt der Klassenerhalt. Dass Dipalo Abstiegskampf kann, hat er im Saisonfinale in Waldperlach bewiesen. (btfm)

Aufrufe: 022.12.2023, 10:44 Uhr
Boris ManzAutor