2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
Die sportliche Leitung des TSV Pilsting freut sich auf die weitere Zusammenarbeit mit ihrem Trainerteam! Hinten v.l.n.r.: Manuel Christl, Richard Rottweiler Vorne v.l.n.r.: Klaus Käser, Bernhard Wagner, Tobias Kiermeier und Harald Schott
Die sportliche Leitung des TSV Pilsting freut sich auf die weitere Zusammenarbeit mit ihrem Trainerteam! Hinten v.l.n.r.: Manuel Christl, Richard Rottweiler Vorne v.l.n.r.: Klaus Käser, Bernhard Wagner, Tobias Kiermeier und Harald Schott – Foto: TSV Pilsting

Zufriedenheit beim TSV Pilsting: Trainerteam macht weiter

Nach dem Abstieg aus der Kreisliga glückte unter neuer Führung in der Kreisklasse die erhoffte Konsolidierung

Der TSV Pilsting setzt in der Saison 2023/24 auf Kontinuität und verlängert mit Cheftrainer Tobias Kiermeier, Co-Spielertrainer Bernhard Wagner und Torwarttrainer Harald Schott. Der erst 29-Jährige Chefcoach und sein 26-Jähriger Co-Spielertrainer gehen damit in ihre zweite Saison als Hauptverantwortliche Übungsleiter beim Kreisklassisten.

Kiermeier und Wagner, die den TSV Pilsting zur laufenden Saison als Trainerneulinge übernahmen, wussten mit ihren Mannen durchaus zu überzeugen und belegen zur Winterpause einen guten vierten Tabellenplatz. Nach einem punktetechnisch etwas holprigen Start mit zwei Niederlagen und einem Remis aus den ersten drei Spielen, fanden die „Buisdinger“ immer besser in die Saison und holten im Anschluss aus den restlichen zwöfl Spielen satte 27 Punkte. Die Highlights waren die beiden Derby-Siege gegen die Aufstiegsaspiranten aus Haidlfing und Wallersdorf. Auch die zweite Mannschaft wusste bislang durchaus überzeugen und belegt aktuell den dritten Tabellenplatz.

"Ich freue mich sehr, dass wir uns auf eine weitere Zusammenarbeit einigen konnten. Ich möchte mich bei der Vorstandschaft, der sportlichen Leitung und der Mannschaft für das Vertrauen und die mir entgegengebrachte Wertschätzung bedanken. Für mich war es sehr schnell klar, dass ich auch in der nächsten Spielzeit beim TSV bleiben möchte. Trotz des großen Umbruchs im vergangenen Sommer haben wir eine sehr schlagkräftige Truppe, von deren Entwicklungspozential ich vollkommen überzeugt bin. Mit den bisher gezeigten Leistungen können wir im Großen und Ganzen sehr zufrieden sein. Allerdings dürfen wir uns auf dem bisher Erreichten nicht ausruhen, sondern müssen weiterhin mit viel Engagement und Trainingsfleiß daran arbeiten, Schritt für Schritt immer besser zu werden. Denn dann wird es für jeden Gegner schwierig gegen uns zu punkten", lässt Tobias Kiermeier wissen.

Auch Bernhard Wagner äußert sich zu seiner Verlängerung: "Ich freue mich über das entgegengebrachte Vertrauen des Vereins und bin stolz darauf, dass ich auch nächste Saison als spielender Co-Trainer für den TSV auflaufen werde. Dass es im gesamten Vereinsumfeld ausschließlich positive Rückmeldungen zu meiner Verlängerung gab, ehrt mich besonders. Glücklich bin ich, auch weiterhin mit Tobi zusammenarbeiten zu können, da er besonders im taktischen Bereich einiges drauf hat und es zwischen uns auch menschlich super passt. In meinen Augen ist Tobi einer der besten Trainer der Liga. Die Vorfreude auf die nächste Saison ist riesig, aber der Fokus liegt jetzt ganz klar auf der restlichen Rückrunde. Wichtig ist nun erstmal eine gute Vorbereitung zu absolvieren und dann die restliche Saison mit einem guten Tabellenplatz abzuschliessen.“

Die sportliche Leitung des TSV ist zufrieden mit dem bisherigen Saisonverlauf und dem Auftreten des Teams: "Zur laufenden Saison hatten wir, bedingt durch einige Zu- und Abgänge, einen Umbruch vollzogen und unser Team dadurch deutlich verjüngt. Tobi, Berni und Harry schafften es von Anfang an, die Neuzugänge bestmöglich ins Team zu integrieren und daraus eine eingeschworene Einheit zu formen. Das Trainerteam macht auf und neben dem Platz eine super Arbeit. In den Trainingseinheiten ist ordentlich Zug dahinter und die Punktausbeute ist mehr als zufriedenstellend. Da sie auch menschlich super ins Team passen, wollten wir gerne frühzeitig Nägel mit Köpfen machen und mit dem Trainertrio verlängern. Es freut uns sehr, dass uns alle drei weiterhin erhalten bleiben. Durch die Zusage der Coaches haben wir noch vor dem Start der Restrückrunde Planungssicherheit, sodass der Fokus nun voll und ganz auf die restlichen Spiele gelegt werden kann. Erfreulich ist außerdem, dass wir ab sofort mit Torhüter Chris Röder, dem Defensivallrounder Tim Boros und Mittelfeldmann Denis Roppel gleich drei neue Gesichter beim TSV begrüßen dürfen, die unserem Kader mehr Qualität beim Erreichen unserer Ziele geben werden.“

Aufrufe: 014.3.2023, 11:50 Uhr
Manuel ChristlAutor