2024-05-02T16:12:49.858Z

Transfers
Julian Albrecht (li.) und Luca Wollschläger (r.) verstärken die U23 des F.C. Hansa Rostock.
Julian Albrecht (li.) und Luca Wollschläger (r.) verstärken die U23 des F.C. Hansa Rostock. – Foto: Pressefoto Eibner / imago

Ziel Klassenerhalt in der Regionalliga: Hansa Rostocks U23 rüstet auf

Neues Trainerteam und erste Neuzugänge für den Tabellenvorletzten

Die U23 des F.C. Hansa Rostock kämpft um den Klassenerhalt in der Regionalliga Nordost und rüstet dafür nun auf. Auf der Trainerbank sowie im Kader folgen erste Veränderungen.

Mit nur 13 Punkten aus den bisherigen 18 Regionalligaspielen steht der F.C. Hansa Rostock II auf dem vorletzten Platz der Regionalliga Nordost. Um den drohenden Abstieg zu verhindern, stellt sich der FCH für die anstehende Rückrunde personell neu auf. Der bisherige Trainer Kevin Rodewald, der 2021 übernahm und die Mannschaft im vergangenen Jahr aus der Ober- in die Regionalliga führte, wurde von seinen Aufgaben entbunden. Seinen Posten übernimmt Uwe Speidel, der zuletzt sportlicher Leiter des Nachwuchsleistungszentrums der Rostocker war. Ihm assistieren wird der Ex-Profi Daniel Ziebig, der aus der Scouting-Abteilung aufrückt. Nicht nur auf der Trainerbank wird sich der FCH in dieser Winterpause neu aufstellen.

Auch im Kader stehen personelle Veränderungen an. Um den Kader aufzurüsten, hat sich Sportdirektor Kristian Walter gemeinsam mit dem Aufsichtsrat darauf verständigt, weitere finanzielle Mittel für die U23 freizumachen. Die ersten beiden Verpflichtungen haben die Rostocker dann auch gleich klargemacht. Julian Albrecht und Luca Wollschläger laufen ab sofort für den F.C. Hansa auf. Beide sind keine Unbekannten, spielten bereits im Rostocker Nachwuchs, ehe sie nach Berlin zur Hertha wechselten. Dort steht Wollschläger weiterhin unter Vertrag. Der 20-jährige Stürmer wird bis zum Saisonende aus der Hauptstadt ausgeliehen.

Albrecht hingegen verließ Hertha BSC schon früher. Im Sommer 2022 wechselte der Mittelfeldspieler zu den Kickers Offenbach. Beim Regionalligisten aus der Südwest-Staffel wurde der Vertrag in diesem Winter aufgelöst. Der 22-Jährige hat in Rostock nun einen Vertrag bis Juni 2025 unterschrieben. Kristian Walter, Sportdirektor beim F.C. Hansa: “Mit Julian und Luca holen wir zwei Jungs zurück, die bereits hanseatischen Stallgeruch haben und sich durch ihre Zeit noch immer mit dem Verein identifizieren und das Umfeld kennen. Trotz ihres noch jungen Alters bringen beide bereits Erfahrung und Qualität auf genau dem Niveau mit, das gebraucht wird und sie sofort einsatzfähig macht.”

Beide Neuzugänge starten am morgigen Donnerstag, den 04. Januar gemeinsam mit dem neuen Trainerteam in die Vorbereitung auf die Rückrunde. Das erste Pflichtspiel steht am 26.01. an, wenn der FCH beim Chemnitzer FC antritt.

Aufrufe: 03.1.2024, 18:27 Uhr
Sebastian RäppoldAutor