2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
MSV-Trainer Torsten Ziegner blickt erwartungsvoll auf das Derby gegen Essen.
MSV-Trainer Torsten Ziegner blickt erwartungsvoll auf das Derby gegen Essen. – Foto: Marcel Eichholz

Ziegner: „Wünsche mit ein heißes Derby“

3. Liga: Am Freitagabend empfängt der MSV Duisburg im Derby Rot-Weiss Essen.

Ein ausverkauftes Haus erwartet den MSV Duisburg am Freitagabend im Derby gegen Rot-Weiss Essen. 15 Jahre ist es her, dass beide Teams in der Liga aufeinandertrafen. Es war der letzte Spieltag der Saison 2006/07, der MSV stieg in die Bundesliga auf, RWE musste den Gang in die damals drittklassige Regionalliga antreten. Mittlerweile sind die Zeiten andere und beide Vereine in der 3. Liga angekommen.

„Ich freue mich total auf das Spiel“, betont MSV-Coach Torsten Ziegner. „Dass alle Karten für die Partie verkauft wurden, zeigt doch, dass die Leute Bock auf den MSV haben.“ Erstmals seit einigen Jahren ist die Wedau wieder ausverkauft. 28.200 Fans werden auf den Rängen sein, davon 5.000 den Gästen aus Essen die Daumen drücken. Im Spiel liegt es an der Mannschaft, die Wünsche und den Matchplan ihres Übungsleiters zu erfüllen. „Ich wünsche mir ein heißes, tempo-geladenes Spiel, in dem wir zeigen können, dass die Mannschaft auf dem richtigen Weg ist“, erklärt Ziegner.

Ein Teil des Weges war der Torabschluss. Besonders in der Offensive zeigten die Zebras beim Ligaauftakt in Osnabrück noch Schwächen. „Daran haben wir in den vergangenen zwei Wochen im Training intensiv gearbeitet“, führt der 44-Jährige weiter aus. Weiter im Gespräch ist auch die Verpflichtung eines weiteren Mittelstürmers. „Da sind wir auf der Zielgeraden und besprechen aktuell, wie wir das realisieren können“, verrät Ziegner. Mit einer Vollzugmeldung rechnet er derweil für die kommende Woche.

Bouhaddouz zurück - Fans im Trikot

Insgesamt hat sie die angespannte Personallage bei den Duisburgern etwas beruhigt. Stürmer Aziz Bouhaddouz ist zurück im Mannschafstraining und auch Kolja Pusch kann durchaus eine Option für das Spiel am Freitag sein. Ebenso Phillip König, der nach überstandener Corona-Infektion ebenfalls mit dem Team trainiert. „Er könnte die Überraschung im Kader sein, aber das besprechen wir mit dem medizinischen Personal“, erklärt Ziegner. Definitiv nicht dabei ist Youngster Julian Hettwer. Er lag drei Wochen im erkrankt im Bett und befindet sich im Aufbautraining.

Abschließend richtet der Duisburger Cheftrainer noch das Wort an die eigenen Fans. „Ich baue auf unsere Fans, dass sie uns über die 90 Minuten voll unterstützen.“ Klar ist: das Wedaustadion wird in Blau-Weiß erstrahlen. Die Ultra-Gruppierung Kohorte hat zum Spielbesuch im Trikot aufgerufen, die Essener Fanszene reist einheitlich in rot gekleidet an. Die Stadiontore öffnen am Freitag bereits um 17 Uhr, also zwei Stunden vor dem Anstoß. Der MSV empfiehlt daher eine frühzeitige Anreise.

________________

Du willst deine Mannschaft bearbeiten und dein Profil pflegen? Dann werde jetzt FuPa-Vereinsverwalter!

So kannst du Daten auf FuPa bearbeiten - hier geht es zur Erklär-Übersicht!

FuPa Niederrhein sucht Ligaleiter - trage Daten für deine Liga ein und helfe so, die Statistiken aktuell zu halten und die Elf der Woche zu generieren!

Dein Kontakt zur FuPa-Redaktion:

Aufrufe: 03.8.2022, 13:30 Uhr
Marcel EichholzAutor