Fünf Spiele hätten es am Samstag sein können, drei wurden es am Ende. Denn auch in der Bezirksliga Ost gab es an diesem Wochenende - wie im gesamten Freistaat - witterungsbedingte Spielabsagen. Die SpVgg Ruhmannsfelden musste aufgrund des Starkregens auf seinen eigenen Kunstrasen ausweichen - und sich dort dem TSV Mauth mit 0:2 beugen. Christian Fuchs traf nach 35 Minuten per sehenswertem Freistoß aus 25 Metern und setzte den Grundstein für den Mauther Erfolg. Auch der SV Garham durfte die Heimreise mit drei Punkten im Gepäck antreten: Matchwinner Niklas Zankl erzielte alle drei Tore beim 3:1-Erfolg in Oberpolling, "machte den Unterschied" und brachte so seinen SV Garham nach vier Spielen ohne Dreier zurück in die Spur. Zurück in der Spur ist offenbar auch der TSV Waldkirchen! Denn für das Team von Trainer Rudi Damberger gab es, dank der Treffer von Nico Bauer und Manuel Karlsdorfer, einen "verdienten Sieg" und wichtige Zähler im Landkreisderby gegen den TSV Grafenau.
Alois Wittenzellner (Sportlicher Leiter SpVgg Ruhmannsfelden): "Es war auf unserem engen Kunstrasenplatz natürlich ein sehr schwieriges Spiel gegen einen tiefstehenden Gegner. Wir hatten deutlich mehr Ballbesitz und in der ersten Hälfte dann auch die große Chance auf die Führung, ließen diese aber leider ungenutzt. Bei Mauth war es dann leider die erste wirkliche Offensivaktion, die zur 1:0-Führung gereicht hat. Allerdings muss man ehrlich zugeben, dass wir es trotz Überlegenheit nicht geschafft haben, uns klare Torchancen zu erspielen. Es war keine gute Leistung gegen kämpferisch starke Mauther, da müssen wir in den kommenden Wochen wieder deutlich mehr zeigen!"
Gundolf Hain (Sportlicher Leiter TSV Waldkirchen): "Wir haben die erste Halbzeit dominiert und bei einer etwas konsequenteren Chancenverwertung wäre eine höhere Führung möglich gewesen - der Gegner war ausschließlich bei Standardsituationen gefährlich. Auch wenn Grafenau schwungvoll aus der Halbzeit kam, konnten sie insgesamt nur wenige Akzente setzen und wir hätten bei hochkarätigen Chancen die Führung sogar noch ausbauen können. Insgesamt ein verdienter Heimsieg!"
Alexander Starkl (Spielertrainer SV Oberpolling): "Wir haben eigentlich wirklich ein gutes Spiel gemacht. Wir waren über weite Strecken bis zum 1:2 sogar die bessere Mannschaft. Am Ende haben wir es unglücklich, aber nicht unverdient verloren. Denn Niklas Zankl auf Seiten den SV Garham hat heute einfach den Unterschied gemacht. Doch genau so müssen wir uns die kommenden Spiele präsentieren, das war Abstiegskampf pur. Wir haben heute den ersten Schritt gemacht und wollen genau darauf aufbauen!"
Die beiden nachfolgenden Spiele mussten aus witterungsbedingten Gründen am Samstagmorgen abgesagt werden: