2024-05-02T16:12:49.858Z

Spielbericht
David Vengels kann am Samstag als Ersatzkeeper auf der Bank Platz nehmen.
David Vengels kann am Samstag als Ersatzkeeper auf der Bank Platz nehmen. – Foto: Julian Hund

Xantens Torwart Vengels gibt rechtzeitig Entwarnung

Michael Jansen ist vorerst Stammkeeper des Bezirksligisten TuS Xanten. Niklas Maas trägt nun die Kapitänsbinde. Am Samstag ist der TSV Wankum-Wankum der erste Gegner in der neuen Spielzeit.

Dem Bezirksligisten TuS Xanten bleibt vor dem Saison-Auftaktspiel am Samstag beim TSV Wachtendonk-Wankum, 16 Uhr, ein Torwartproblem erspart. David Vengels, der verletzt den Großteil der Vorbereitung nicht hatte mitmachen können, kehrte in dieser Woche ins Training zurück und wird in der Partie beim Landesliga-Absteiger auf der Ersatzbank Platz nehmen. Michael Jansen übernimmt vorerst die Rolle des Stammkeepers.

Anders sieht’s bei Mats Wardemann aus, der sich im Testkick in Veen schlimmer am rechten Knie verletzte und wohl monatelang ausfällt. Besonders bitter für ihn: Trainer Johannes Bothen wäre mit ihm auf der rechten Abwehrseite „als Startspieler in die Saison gegangen“. Wardemann wartet zwar noch auf die endgültige Diagnose, dass der Meniskus oder gar das Kreuzband was abbekommen hat, sei so gut wie sicher, sagt Bothen, der am Außenverteidiger die Dynamik, das körperbewusste Spiel und die Schnelligkeit schätzt. Derweil musste Marvin Braun einen Rückschlag verkraften. Das operierte Knie macht als Folge der dauerhaften Belastung wieder Probleme. Der Ex-Kapitän setzt jetzt auf Akupunktur.

Bei Jesse Sticklat, Tim Reuters und Velibor Geroschus reicht’s gegen Wa.-Wa. nur für einen Kurzeinsatz. Philipp van Huet kehrt erst im September in den TuS-Kader zurück. Thomas van de Loo, der eigentlich kürzertreten wollte, hilft heute in der Innenverteidigung aus, da Lukas Vengels sowie Marius Neinhuis urlauben. Stürmer Niklas Maas ist der neue Kapitän, Norwin Meyer sein Vertreter.

Aufrufe: 012.8.2023, 10:07 Uhr
René PutjusAutor