2023-05-26T06:42:52.829Z

Allgemeines
U19-Spieler Luca Manganiello unterzeichnet im Beisein des Sportlichen Leiters Norbert Hess (links) und U19-Trainer John Antuna bei der Wormatia seinen ersten Aktiven-Vertrag.
U19-Spieler Luca Manganiello unterzeichnet im Beisein des Sportlichen Leiters Norbert Hess (links) und U19-Trainer John Antuna bei der Wormatia seinen ersten Aktiven-Vertrag. – Foto: Wormatia Worms

Wormatia Worms hält Nachwuchstalent

U19-Mittelfeldspieler Luca Manganiello spielt in der kommenden Saison für die Wormser in der Oberliga

Worms. Schon vor mehreren Wochen bekundeten beide Seiten Interesse an einer weiteren Zusammenarbeit, nun hat der Verein auch offiziell Vollzug gemeldet. U19-Spieler Luca Manganiello hat beim diesjährigen Regionalliga-Absteiger Wormatia Worms seinen ersten Vertrag bei den Aktiven unterzeichnet. Das Eigengewächs hat für zwei Jahre, bis 2025, unterschrieben.

Mit Blick auf die kommende Saison hatte Wormatia-Trainer Peter Tretter zuletzt immer wieder auch Nachwuchstalente in das Training des Regionalliga-Kaders befördert. Manganiello, den Tretter schon seit seiner Ankunft zu Beginn des Jahres auf dem Radar hat, überzeugte und stand in den vergangenen Wochen sogar schon mehrfach im Spieltagskader (drei Einsätze). Für Tretter war das Einbinden des jungen Talents, das in der U19-Regionalligamannschaft der Wormser mit 13 Toren (zehn Vorlagen) in 23 Spielen glänzte und Leistungsträger ist, nur folgerichtig: „Luca steht für den Weg, den die Wormatia in den nächsten Jahren gehen sollte.“ Heißt: Eigene Talente fördern und ihnen auch in der ersten Mannschaft Spielminuten zugestehen. Luca Manganiello ist der erste U19-Spieler der nun einen Vertrag bei der Wormatia unterschrieben hat. Weitere sollen zukünftig folgen.

Zuletzt trainierte U19-Coach John Antuna das 18-jährige Mittelfeldtalent. Der Nachwuchscoach lobt die Einstellung von Manganiello und hebt den etwas ungewöhnlichen Werdegang des spielstarken Akteurs hervor: “Luca kommt immer mit einer guten Mentalität ins Training und hat in den vergangenen Jahren viel an sich gearbeitet. Er war nie in einem Nachwuchsleistungszentrum und ist dennoch in der Lage, ein U19-Regionalligaspiel zu entscheiden. Diese Fähigkeit haben nicht viele.“

Aufgewachsen und ausgebildet bei seinem Heimatverein 1. FC Nackenheim, kam der ob seiner langen Haarpracht nicht zu übersehene Manganiello über den TSV Gau-Odernheim und Schott Mainz 2020 an die Alzeyer Straße nach Worms. Manganiello äußert sich auf den Kanälen der Wormatia zu seiner Vertragsunterschrift wie folgt: „Das Umfeld mit den Spielern, Fans, Trainern und allen Beteiligten gefällt mir sehr gut und ich schätze, dass mir das Vertrauen gegeben wurde, bei der ersten Mannschaft mitzutrainieren und auch meine ersten Einsätze bekommen zu haben. Die waren eine aufregende Erfahrung.“



Aufrufe: 026.5.2023, 17:30 Uhr
Stefan MannshausenAutor