2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Es geht doch: Anil Gözütok (links) und Vorlagengeber Lucas Torres (rechts) beglückwünschen Wormatia-Angreifer Melvyn Lorenzen nach dessen schönem Treffer gegen Kassel.
Es geht doch: Anil Gözütok (links) und Vorlagengeber Lucas Torres (rechts) beglückwünschen Wormatia-Angreifer Melvyn Lorenzen nach dessen schönem Treffer gegen Kassel. – Foto: Christine Dirigo/pakalski-press

Wormatia: Traumtor und Patzer bei Liga-Abschied

Wormser Regionalligist und Hessen Kassel trennen sich 1:1 +++ Häufig kritisierter Stürmer trifft besonders schön

WORMS. Beinahe kann man in Anbetracht des tollen Ausgleichstreffers der Wormatia beim 1:1 (1:1) gegen Hessen Kassel etwas wehmütig werden können. Perfekter langer Ball von Lucas Torres auf den linken Flügel zu Melvyn Lorenzen. Der Angreifer nimmt den Ball an, lässt mit einer Finte zwei Gegenspieler stehen, zieht nach innen und schlenzt den Ball unhaltbar ins lange Eck. Das schöne Tor des Ex-Bundesligaspielers, der bei aller unbestrittenen individuellen Qualität weit hinter den Erwartungen der Wormser in dieser Saison zurückgeblieben war, war gleichzeitig ein gelungener Schlusspunkt im vorerst letzten Regionalliga-Spiel der Rheinhessen.

Keine Spannung, aber Chancen auf beiden Seiten

Die Spannung war nämlich schon vor der Partie raus. Die Wormatia hatte am vergangenen Spieltag die letzte Chance auf den Klassenerhalt auf dramatische Art und Weise in Homburg verspielt, die Nordhessen hatten genau diesen gefeiert. Es ging tabellarisch also um nichts mehr – langweilig war die ausgeglichene Partie bei bestem Fußballwetter und vor rund 800 Zuschauern aber keineswegs. Und das lag nicht nur am schönen Lorenzen-Tor in Minute 25.

Die Bilder zum Spiel findet ihr hier.

Peter Tretter, Trainer der Wormser, hatte nach dem Spiel gemischte Gefühle. „Die Mannschaft hat es gut gemacht und nochmal versucht, alles zu mobilisieren”, sagte der 56-jährige Coach und erklärte, warum diese Leistung für ihn nicht selbstverständlich war: „Wir hatten nach dem Abstieg in Homburg eine schwere Woche. Der Kopf der Spieler war leer, die Beine schwer. Ich hätte mir nur gewünscht, dass wir am Ende noch ein Tor machen und mit noch mehr Selbstvertrauen in das Pokalfinale in der nächsten Woche gehen können.”

Dass dieses Vorhaben am Ende nicht aufging, war der Ungenauigkeit im letzten Spieldrittel geschuldet. Die Wormatia spielte in Durchgang zwei gefällig, knüpfte spielerisch an die Auftritte der vergangenen Wochen an, verpasste durch schlechte Entscheidungen vor dem Kassel-Tor und ungenaue Abschlüsse aber einen Sieg zum Liga-Abschluss. Ramzi Ferjani (54. Minute), Lennart Grimmer (59.), Nils Fischer (65.) und Daniel Kasper (80.) hatten die Führung auf dem Fuß. Die Gäste hatten per Konter (66., Parade von VfR-Schlussmann Luca Pedretti) und dem anschließenden Eckball (67., Pfosten) jedoch die zwei insgesamt größten Chancen des zweiten Durchgangs.

Fehler in Spielaufbau sorgt für Worms-Rückstand

Auch der Beginn des Spiels gehörte den Gästen, was Tretter bestätigte. „Sie waren anfangs besser drin.” Und Kassel war auch früh in Führung. Nach einem Aussetzer von Rechtsverteidiger Grimmer, der links in der Viererkette den angeschlagenen Geovane Damaceno vertrat, gingen die Gäste früh in Führung (10.). Ex-Profi Alban Meha war der Nutznießer, Wormatia-Keeper Pedretti machtlos. Die Wormser trafen in Halbzeit eins durch Lorenzen und schnupperten durch Fischer zweimal am zweiten Treffer (22., 24.).

Dass der Ausgang dieser Partie schlussendlich nicht an oberster Stelle stand, merkte man den Teams in diesem unterhaltsamen Spiel immer wieder an. Auf beiden Seiten fehlte die letzte Entschlossenheit. 15 Minuten vor dem Ende belohnte Peter Tretter Wormatia-Torwart Nummer drei, Leon Guth, für seine tadellose Einstellung und seine Unterstützung im Laufe dieser Saison, mit dessen erstem Regionalliga-Einsatz seiner Karriere.

Wormatia: Pedretti (75- Guth) – Holzemer, Ferjani, Jeck, Grimmer (62. Hache) – Marx – Arcanjo Köhler (75. Manganiello), Torres, Gözütok (46. Shehada), Lorenzen – Fischer (68. Kasper).

Tore: 0:1 Meha (10.), 1:1 Lorenzen (25.).

Zuschauer: 802.

Aufrufe: 028.5.2023, 18:30 Uhr
Stefan MannshausenAutor