2024-06-06T14:35:26.441Z

Allgemeines
In Aschheim können Thomas Rieger und der ASV Dachau den Klassenerhalt perfekt machen.
In Aschheim können Thomas Rieger und der ASV Dachau den Klassenerhalt perfekt machen. – Foto: hab

„Wollen den Taschenrechner nicht mehr rausholen“– Dachau hat Klassenerhalt selbst in der Hand

Bezirksliga Nord

Für den Fußball-Bezirksligisten ASV Dachau geht es im letzten Punktspiel der Saison noch einmal um die Wurst: Mit einem Sieg in Aschheim wäre der Klassenerhalt perfekt.

Der ASV Dachau hat seit der Winterpause dafür gekämpft, den direkten Klassenerhalt aus eigener Kraft zu schaffen. Diese Chance haben die Dachauer. Gewinnen sie an diesem Samstag (14 Uhr) beim FC Aschheim, werden sie auch in der nächsten Saison in der Bezirksliga Nord antreten.

„Wir wollen den Taschenrechner nicht mehr rausholen. Ich hoffe, dass die Trainingseinheit am Donnerstag unsere letzte in dieser Saison war“, sagt ASV-Trainer Bozo Peric. Er wurde in der Winterpause mit dem Ziel verpflichtet, den Klassenerhalt klarzumachen – und ist auf einem guten Weg. Denn selbst wenn die Dachauer nicht gewinnen sollten, könnten sie einen Bogen um die Relegation machen. Bei einem eigenen Unentschieden dürfen Waldeck und Srbija nicht ihre Spiele gewinnen. „Spielt eine der beiden Mannschaften ebenfalls unentschieden, sind wir auch gerettet“, sagt Peric. So weit will er es aber nicht kommen lassen: „Wir versuchen, unser Spiel in Aschheim zu gewinnen.“

Das wird nicht einfach, denn der Gegner wurde im Saisonverlauf immer besser. Aschheim ist seit sechs Spielen ungeschlagen und holte dabei 16 von 18 möglichen Punkten. In der Tabelle ging es rauf auf Platz drei. „Sie haben im Winter gute Entscheidungen getroffen“, weiß Peric. Davon profitiert die Mannschaft um die Contento-Brüder.

Ob Trainer Vincenzo, Ex-Bayern-Profi Diego, Alessandro und Domenico am Samstag dabei sind, ist allerdings fraglich. „Es ist zwar etwas durchgesickert, dass sie aus privaten Gründen verhindert sind. Aber ich gebe da nicht viel drauf“, sagt Peric. In der Vorbereitung auf das Spiel versuchte Peric, die Spannung hochzuhalten. Auch mit Blick auf eine mögliche Relegation. „Es kann ja sein, dass es weitergeht. Wir werden aber alles dafür geben, dass wir gewinnen“, so Peric. Dass die Dachauer die Qualität dazu besitzen, haben sie seit der Winterpause mehrfach bewiesen. stm

Aufrufe: 017.5.2024, 14:02 Uhr
Moritz StalterAutor