2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Alija Kapidzija, der Spielertrainer des Tabellenführers SV Blau-Weiß Murg, freut sich auf das Spitzenspiel beim Verfolger Schlüchttal.
Alija Kapidzija, der Spielertrainer des Tabellenführers SV Blau-Weiß Murg, freut sich auf das Spitzenspiel beim Verfolger Schlüchttal. – Foto: Verein

„Wir tun gut daran, von Spiel zu Spiel zu denken“

Alija Kapidzija, Spielertrainer des Spitzenreiters Murg, vor dem Gipfeltreffen gegen Schlüchttal +++ Kreisligatipp zum 25. Spieltag

Am Wochenende kann der Spitzenreiter der Kreisliga A, Staffel Ost, der SV Blau-Weiß Murg, mit einem Auswärtssieg im Gipfeltreffen beim Verfolger Schlüchttal einen wichtigen Schritt in Richtung Meisterschaft machen. Spielertrainer Alija Kapidzija spricht über das Topspiel der Woche und tippt die Ergebnisse des 25. Spieltags.

fupa: Herr Kapidzija, der SV Blau-Weiß Murg hat es in der eigenen Hand, die Meisterschaft klarzumachen. Wie sehen Sie die Chancen?

Alija Kapidzija: Es ist richtig, nach dem Spiel am Mittwoch (FC Schlüchttal unterlag beim FC Weizen mit 2:3, Anm. d. Red.) haben wir wieder alles in der eigenen Hand. Aber die letzten sechs Spiele werden schwierig. Ich denke, wir fahren gut damit, wenn wir – und da zahle ich gerne ins Phrasenschwein – von Spiel zu Spiel denken. Gegen Schlüchttal könnte es Big Points geben, darauf liegt im Moment der Fokus.

fupa: Sie haben das Mittwochsspiel des FC Schlüchttal erwähnt. Sehen Sie es als Vorteil oder als Nachteil, dass der Gegner bereits unter der Woche ranmusste – und dann auch noch das Spiel verloren hat?

Kapidzija: Eine gute Frage, die ich mir selbst auch schon gestellt habe. Ich sehe es eher als einen Vorteil, weil wir nun mit einem Sieg unseren Vorsprung ausbauen können. Die Niederlage für Schlüchttal hat mich nicht so sehr überrascht, weil ich Weizen in den Heimspielen recht stark einschätze.

fupa: Wie sieht die Taktik gegen Schlüchttal aus? Setzen Sie voll auf Angriff, oder bevorzugen Sie die – wie Otto Rehhagel es gerne nannte – kontrollierte Offensive?

Kapidzija: Zunächst einmal wird es ein sehr schweres Spiel. Die beste Heimmannschaft trifft auf die beste Auswärtsmannschaft, und Schlüchttal hat mehr Tore erzielt als wir. Ich denke, es wird ähnlich wie im Hinspiel werden. Die Defensivleistung wird den Ausschlag geben. Wir werden daher nicht von Anfang an auf Risiko spielen. Aber genauer möchte ich mir nicht in die Karten schauen lassen.

fupa: Sind alle Mann an Bord?

Kapidzija: Abgesehen von Bayram Cagatay, der Rückenprobleme und einen Kreuzbandriss hat und für uns in dieser Saison kein Spiel mehr machen wird, sind alle an Bord. Im Training habe ich derzeit 25 Spieler, das ist für eine Kreisligamannschaft überragend und zeigt: Die Mannschaft will, die Spieler haben Bock auf das Spiel.

fupa: Läuft die Planung weiterhin zweigleisig? Es könnte ja doch in die Aufstiegsrunde gehen…

Kapidzija: Natürlich. Seitens der Mannschaft ist klar: Wir wollen den ersten Platz, wir spielen auf den ersten Platz. Aber wir wären mit dem zweiten Platz nicht unzufrieden. Der Titelkampf ist noch lange nicht entschieden, derzeit spielen noch fünf Mannschaften dabei mit.

fupa: In der Weststaffel scheint alles geklärt. In der Aufstiegsrunde ginge es, sollte es dazu kommen, höchstwahrscheinlich gegen den FC Hauingen. Dessen Trainer Mick Fahr hat bereits als eine Schwierigkeit genannt, die Spannung bis zur Aufstiegsrunde hochzuhalten. Sind Sie so gesehen froh, dass es in der Oststaffel doch spannender zugeht?

Kapidzija: Ich verstehe seine Sichtweise. Beim TuS Stetten, der auf dem ersten Platz steht, denkt man wahrscheinlich anders, da wird man sich über den starken Puffer freuen. Aber für den Zweiten ist es schon ein Problem. Wenn man in die Aufstiegsrunde geht, ist es sicher besser, wenn man bis zuletzt den Fokus behalten muss und dies dann in die Aufstiegsspiele mitnimmt.

Alija Kapidzijas Spieltag-Tipps:

FC Wallbach – SV Waldhaus

Freitag, 18.45 Uhr

Zwei sehr starke Mannschaften! Ich bin etwas überrascht, dass Waldhaus nicht zu der Fünfergruppe gehört, die um die Aufstiegsplätze mitspielt. Denn ich habe sie in beiden Rundenspielen als sehr stark erlebt. Wallbach spielt noch oben mit und wird sich mit dem Heimvorteil im Abendspiel durchsetzen. 2:0.

FC Schlüchttal – SV Blau-Weiß Murg

Samstag, 16 Uhr

Das Spitzenspiel. Die Zuschauer können sich auf viele Tore freuen. Ich hoffe auf einen ähnlichen Verlauf wie im Hinspiel und natürlich auf einen Sieg.

SV Stühlingen – FC Weizen

Samstag, 16 Uhr

Weizen ist eine recht offensivstarke Mannschaft, Stühlingen spielt um den Klassenerhalt. Ich vermute, dass Stühlingen sich durchsetzt, weil Weizen zuletzt viele Englische Wochen hatte. Die Kraftfrage wird dann entscheidend sein. 3:2.

FC Tiengen II – SV Nöggenschwiel

Samstag, 18 Uhr

Tiengen hat sich in der Rückrunde sehr stark präsentiert, sie profitieren von der Jugend. Bei der Gelegenheit richte ich gleich Grüße an zwei Spieler der ersten Mannschaft, Emanuel Esser und Nikita Maul, denen man bald zum Aufstieg und zur Meisterschaft in der Bezirksliga gratulieren kann. Ich tippe auch beim Kreisliga-Spiel auf Tiengen, sie werden Unterstützung bekommen. 4:0.

FC Grießen – FC Bergalingen

Sonntag, 15 Uhr

Bergalingen schätze ich einen Tick stärker ein, vom Gefühl her sind sie aber eher heimstark. Grießen braucht noch Punkte, daher tippe ich auf ein 3:2. Ich würde aber den sympathischen Bergalingern die Punkte wünschen.

SV Rheintal – SG Höchenschwand-Häusern

Sonntag, 15 Uhr

Rheintal ist in einem kleinen Loch: Sie haben gegen uns ihre erste Heimniederlage (0:2) kassiert, und dann gleich die nächste hinterher (0:1 gegen Waldhaus). Höchenschwand-Häusern will oben dranbleiben und muss gewinnen. Ich tippe aber auf ein Unentschieden: 2:2.

VfR Horheim-Schwerzen – FC 08 Bad Säckingen

Sonntag, 15 Uhr

Zwei Mannschaften aus dem Tabellenkeller. Bad Säckingen ist recht heimstark, aber auswärts nicht so erfolgreich. Horheim-Schwerzen hat zuletzt überraschend gegen Rheintal einen Punkt geholt (2:2). Wegen des Heimvorteils tippe ich auf ein 2:1.

Spvgg. Wutöschingen – FC Geißlingen

Sonntag, 16.30 Uhr

Das wird wahrscheinlich ein sehr hitziges Spiel. Wutöschingen ist sehr, sehr gut drauf und die Mannschaft der Stunde. Aber Geißlingen ist immer für eine Überraschung gut, und deshalb tippe ich auf ein 2:2.

Aufrufe: 04.5.2023, 20:06 Uhr
Jürg Schmidt (BZ)Autor