
Fabian Zimmer, Abteilungsleiter Fußball des Karlsruher A-Ligisten VSV Büchig, macht den FuPa Baden Wintercheck.
1) Wie lautet euer Fazit nach der ersten Saisonhälfte? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?
Nach dem Abstieg aus der Kreisliga wollten wir in den Top 5 landen, daher sind wir aktuell absolut im Soll.
2) Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?
In der Winterpause konnten wir uns die Dienste von Giuliano Israel (FC Spöck), Marcel Kanoukov (FC 08 Neureut), Beytullah Boran (FC 08 Neureut) und Kevin Nagel (SV Blankenloch) sichern. Dazu hat unser Cheftrainer Jens Pfattheicher vorzeitig für die Saison 2024/25 verlängert.
3) Welches Team und/oder welcher Spieler/Trainer hat euch in eurer Liga am meisten überrascht?
Die vor der Spielzeit genannten Teams (SG Daxlanden, FC Spöck, Alem. Eggenstein) sind ihrer Favoritenrolle bislang gerecht geworden.
4) Welche Ziele strebt ihr in der Rückrunde an?
In den direkten Duellen gegen die Teams aus den Top 5 konnten wir nur gegen den FV Liedolsheim dreifach punkten. Das wollen wir in der Rückrunde natürlich ändern – wissen aber um die Qualität der Gegner.
5) 2024 findet die Heim-EM in Deutschland statt. Wie groß ist eure Vorfreude und was traut ihr der deutschen Mannschaft zu?
Vieles hängt davon ab, ob im Vorfeld des Turniers im Land eine gewisse Euphorie entfacht wird. Die Qualität im DFB-Team ist unbestritten: Musiala, Wirtz und Sané beweisen das aktuell in der Liga Woche für Woche. Doch das alleine reicht nicht zum Titelgewinn. Wie 2014 muss auch die Nation hinter der Mannschaft stehen und sie nicht mit ständiger Kritik schwächen. Wenn das gelingt, kann die Nagelsmann-Elf weit kommen.