In dieser Kreisliga-A-Saison hat die SG Höchenschwand-Häusern-St. Blasien in der Oststaffel mehr zu kämpfen als in den beiden vorangegangenen Spielzeiten. Trainer Giuseppe Pavano hofft, dass seine Mannschaft gegen Andelsbach, den Konkurrenten im Abstiegskampf, ihre Nervosität ablegt und den nächsten Sieg einfährt. Im fupa-Kreisligatipp erörtert er seinen Blick auf den 13. Spieltag.
fupa: Herr Pavano, wie präsentiert sich Ihre Mannschaft in dieser Saison?
Giuseppe Pavano: Ich bin jetzt im dritten Jahr Trainer bei der SG, und in jeder Saison haben einige Spieler aufgehört. So war es praktisch in jeder Saison eine ganz andere Meisterschaft: Vor zwei Jahren haben wir oben mitgespielt, im letzten Jahr eher in der Mitte, nun stehen wir etwas weiter unten. In diesem Jahr ist unsere Mannschaft sehr jung, hat sich aber schon gut gemacht. Sie kann gegen jeden Gegner gewinnen, allerdings auch gegen jeden verlieren. Da fehlt der jungen Mannschaft noch die Beständigkeit, und wir müssen Geduld haben. Unser Ziel ist der Klassenerhalt – und das Beste aus den jungen Spielern herauszuholen.
fupa: Worin sehen Sie die Ursachen, dass es in diesem Jahr etwas schwerer läuft?
Pavano: In ein paar Spielen haben wir uns einfach nicht belohnt. Da haben wir die eigenen Chancen nicht verwertet und leichtsinnige Fehler in der Abwehr begangen. Da war viel Pech dabei, und daher stecken wir hinten drin. Wir müssen die Leichtigkeit wiederfinden. Unser Manko ist, wie gesagt, die fehlende Beständigkeit: Gegen Laufenburg haben wir ganz schlecht gespielt, gegen Weil wieder ganz gut – auch wenn wir verloren haben. Ein Remis wäre damals gerecht gewesen. Wichtig ist, dass wir uns stabilisieren. Wir wollen zusehen, dass wir vor der Winterpause noch ein paar Spiele gewinnen.
fupa: Da stimmt es sicher zuversichtlich, dass die SG bisher alle Gegner, die in den gleichen Tabellenregionen oder darunter unterwegs sind, geschlagen hat (mit Ausnahme von Horheim-Schwerzen – 1:1 am ersten Spieltag). Sind Sie optimistisch, dass Ihre Mannschaft bis zur Winterpause noch viele Punkte sammelt?
Pavano: Ich denke, zwischen sieben und neun Punkte sind drin. Aber jedes Spiel ist anders und muss erst gespielt werden.
fupa: Am Samstag kommt der Aufsteiger Andelsbach, der zuletzt zwei Siege holen konnte. Was für ein Spiel erwarten Sie?
Pavano: Es kommt ein recht unangenehmer Gegner mit sehr guten Spielern in seinen Reihen. Da müssen wir von der ersten bis zur 95. Minute parat sein. Unsere Mannschaft kann viel, bringt es aber oft nicht auf den Platz. Da spielt Nervosität eine große Rolle. Wir sollten locker bleiben.
fupa: Haben Sie den Gegner schon beobachten können? Wie schätzen Sie die SpVgg. Andelsbach ein?
Pavano: Ich kenne einige ihrer Spieler, die bereits in Steinen und in Laufenburg gespielt haben. Es ist eine stabile Mannschaft. Ich sehe sie ähnlich wie uns – auch sie können gegen jeden Gegner gewinnen oder verlieren und haben gute wie schlechte Ergebnisse geholt. Bei beiden Teams hängt viel davon ab, wer spielen kann oder nicht. Auch die Tagesform spielt eine große Rolle. Ich hoffe, dass wir einen guten Tag erwischen.
fupa: Und wie ist die Personallage am Samstag?
Pavano: Es fehlen nur zwei: Kai Serafin hat gegen Laufenburg die Rote Karte gesehen – aus meiner Sicht eine zu harte Entscheidung –, und Felix Schwarz hat in Weilheim Gelb-Rot bekommen. Ansonsten sind fast alle Spieler dabei.
Giuseppe Pavanos Spieltag-Tipps:
FC Erzingen – VfR Horheim-Schwerzen
Samstag, 15 Uhr
Horheim-Schwerzen hat ziemlich viele verletzte Spieler. Erzingen ist derzeit im Kommen und ist gut bestückt. In Nexhdet Gusturanaj haben sie einen überragenden Offensivspieler, der bereits 24 Tore erzielt hat. Ich denke, Erzingen gewinnt mit 3:0.
Spvgg. Wutöschingen – SV 08 Laufenburg II
Samstag, 15.30 Uhr
Von Wutöschingen hatte ich mehr erwartet. Vor der Saison hatte ich getippt, dass sie unter die ersten Drei kommen, nun stehen sie im Mittelfeld. Laufenburg ist im Kommen, hat gegen uns 4:1 gewonnen. Aber ich tippe auf ein 1:0.
SV Unteralpfen – FC Tiengen II
Samstag, 16 Uhr
Unteralpfen ist heimstark, Tiengen ist eine technisch gute Mannschaft. Aber Unteralpfen kann Tiengen an einem guten Tag bezwingen. 2:1.
SG Weilheim-Gurtweil – FC 08 Bad Säckingen
Samstag, 17 Uhr (Sportplatz Weilheim)
Ich sehe beide auf Augenhöhe. Weilheim ist Zweiter, Bad Säckingen ist gut gestartet, hat dann aber etwas nachgelassen und ein paar Unentschieden und Niederlagen hinnehmen müssen. Aber ich tippe auf ein 1:1-Unentschieden.
SG Höchenschwand-Häusern-St. Blasien – SpVgg. Andelsbach
Samstag, 18 Uhr (Sportplatz Häusern)
Eigene Spiele sind schwer zu tippen. Wir peilen drei Punkte an, egal wie. Das ist das Wichtigste.
SV Rheintal – SG Stühlingen/Weizen
Sonntag, 14.30 Uhr (Sportplatz Küssaberg-Rheinheim)
Das wird ein sehr gutes Spiel! Weder Rheintal noch Stühlingen ist für mich eine Überraschung. Ich hatte Rheintal unter die ersten Drei gesetzt, Stühlingen unter die ersten Fünf. Beide sind sehr gute Mannschaften – das könnte 2:2 ausgehen.
FC Geißlingen – FC Bergalingen
Sonntag, 14.30 Uhr
Schwieriger Tipp! Geißlingen ist eigentlich eine gute Mannschaft, hat aber erst 13 Punkte. Bergalingen hat eine sehr starke, junge Mannschaft und peilt die ersten zwei Plätze an. Ich tippe auf ein 2:2.
SV Eggingen – SV Albbruck
Sonntag, 17 Uhr
Eggingen muss wegen der Tabellensituation gewinnen, und Albbruck ist auch nicht weit weg. Sagen wir: 2:0.