2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview der Woche
Foto: System/ Stock.Adobe
Foto: System/ Stock.Adobe

"Wir lieben den Offensiv-Fußball"

Nachspielzeit mit Barboros Yurtsel +++ Trainer von Fortuna Mombach II über den Aufstieg in die B-Klasse +++ Team wie eine Familie

In unserer Interview-Rubrik "Nachspielzeit" befragen wir wöchentlich in lockerem Rahmen interessante Spieler, Trainer oder Persönlichkeiten der Region über ihren Verein und ihre persönlichen Ziele. Heute zu Gast: Barboros Yurtsel. Der Trainer von Fortuna Mombach II erzählt, wie die Mannschaft den verpassten Aufstieg in der letzten Saison verarbeitet hat und wie sie es geschafft hat, in dieser Saison das Ziel des Aufstiegs erreicht zu haben. Was die Mannschaft so erfolgreich macht und wie die Gedanken zu der kommenden Saison in der B-Klasse sind, verrät er im Interview der Woche.

Barboros, im letzten Jahr hat deine Mannschaft in der Aufstiegsrunde um die B-Klasse mitgespielt, es aber nicht geschafft. Wie hat die Mannschaft das aufgefasst?

Die Mannschaft war sehr enttäuscht. Vor allem, weil wir im Jahr zuvor auch schon kurz davor waren, es aber wegen der vielen Corona-Abbrüche dann nicht geschafft haben. Mein Co-Trainer und ich haben uns dann mit den Verantwortlichen zusammengesetzt und unsere Schwachpunkte ausfindig gemacht, was zum Aufstieg gefehlt hat und inklusive neuen Spielern daran gearbeitet.

In dieser Saison seid ihr aktuell Tabellenerster der C-Klasse. Hat der nicht geglückte Aufstieg dazu geführt, dass die Mannschaft jetzt noch ehrgeiziger ist oder warum ist die Mannschaft so souverän?

Ja! Die Jungs hat der verpasste Aufstieg echt gewurmt. Sie haben gemerkt, dass 100 Prozent zu geben halt nicht langt und dass sie 120 Prozent auf dem Platz geben müssen. Das haben sie in fast allen Spielen dann so umsetzen und zeigen können.

Ihr habt in den gespielten Spielen bereits 18 verschiedene Torschützen verzeichnen können. Macht die Breite des Kaders die Mannschaft so erfolgreich?

Auf jeden Fall ist der Erfolg auf die Breite des Kaders zu münzen. Durch Corona haben viele an Kraft und Kondition verloren, deshalb ist es ein großer Segen, so einen großen Kader zu haben. Wir haben fast jede Woche eine andere Aufstellung. Dazu kommt, dass wir ein eingespieltes, sehr offensives Spiel spielen und schon in der gegnerischen Hälfte hoch pressen. Bei uns sind deshalb dann auch die Defensivspieler und vor allem die Außenverteidiger oft an Toren beteiligt. Wir lieben den Offensiv-Fußball und das wollen wir auf dem Platz zeigen. Außerdem harmoniert unsere Mannschaft sehr gut miteinander. Da gönnt jeder jedem was und man legt auch mal für jemanden vor, der noch kein Tor geschossen hat. Wir unternehmen oft zusammen was, ob vor dem Training, danach oder sonst auch mal. Das Team ist wie eine Familie.

War der Aufstieg das erklärte Ziel vor der Saison?

Definitiv, das war unser Plan. Das wollen wir ja auch seit geraumer Zeit schon. Genau deshalb haben wir uns ja auch mit entsprechenden Jungs verstärkt, die uns dahin bringen sollten.

Traut ihr euch die B-Klasse zu?

Natürlich! Wir wollen erst ein bisschen reinschnuppern und uns dann etablieren. Ich glaube auch nicht, dass wir direkt wieder absteigen werden. Wir sind stabil genug, um uns in der B-Klasse halten zu können.

Gibt es schon Kaderplanungen für die nächste Saison?

Ja, die gibt es. Es gibt ein paar Spieler, die wir schon länger holen wollten, da können wir aber noch nichts verkünden. Von unserer A-Jugend bekommen wir auch Nachwuchs dazu.

Aufrufe: 016.5.2023, 09:30 Uhr
Celine GollanAutor

Das könnte dich auch interessieren

Die TSG Bretzenheim III besiegte die SVW Mainz II.

TSG Bretzenheim III schlägt Aufstiegsaspiranten

1817 trifft zweistellig +++ Weisenauer Zweite unterliegt Bretzenheimer Dritten +++ FCL besiegt Moguntia-Notelf +++ Auswärtserfolge für Fortuna Mombach II und Inter Mainz +++ Laubenheim gewinnt Heimspiel auf fremdem Platz +++ Perfekte Woche für TSG Hechtsheim +++ Oppenheimer Zweite bezwingt Uelversheim
Der TV 1817 Mainz entscheidet das Nachbarschaftsduell und zugleich Spitzenspiel gegen die SVW Mainz II für sich.

TV 1817 Mainz siegt im Topspiel

Mommenheimer und Mombacher Zweite sowie Spvgg. Selzen gewinnen Kellerduelle +++ Saulheimer Zweitvertretung schlägt Inter +++ Moguntia feiert Kantersieg +++ SVW Mainz II verliert gegen 1817 +++ Hechtsheim mit Heimerfolg gegen Bodenheimer Zweite +++ Auswärtssieg für Alemannia Laubenheim
Die zweite Mannschaft des FC Fortuna Mombach gewinnt das Kellerduell gegen die Spvgg. Selzen deutlich.

FC Fortuna Mombach II gewinnt Kellerduell

Blutjunge SVW II siegt in Saulheim +++ Selzen verliert Abstiegsduell deutlich +++ Punkteteilung zwischen Moguntia und Bodenheim II +++ FSG kämpft Alemannia nieder +++ Oppenheimer Zweite schlägt Bretzenheimer Dritte klar +++ FCL in Uelversheim erfolgreich
Die FSG Jugenheim/Partenheim punktet trotz diverser Ausfälle. Der FC Lörzweiler kommt eindrucksvoll zurück.

FSG trotzt Personalnot, FCL mit Comeback

Oppenheimer Zweite siegt im Kellerduell +++ Laubenheim nutzt Ausrutscher der SVW +++ Nullnummer in Bodenheim +++ Moguntia erwischt Uelversheim auf dem falschen Fuß +++ Fortuna erkämpft sich Remis +++ FCL dreht Partie
Der TV 1817 Mainz und der TSV Uelversheim gehören zur Spitzengruppe.

1817 und Uelversheim setzen sich oben fest

Uelversheim überrascht Saulheim II ++ Unentschieden in Bodenheim, Hechtsheim und Lörzweiler +++ 1817 bezwingen 46er +++ Moguntia siegt klar +++ Fortuna Mombach II in Nierstein erfolgreich +++ Oppenheimer Zweite gewinnt Duell mit Mommenheimer Reserve