2026-02-19T12:53:34.809Z

Allgemeines

„Wir haben Ambitionen“ – Dachau will mit intensiver Vorbereitung in die Landesliga

Tabellendritter will hoch hinaus

von Moritz Stalter · 07.02.2025, 08:20 Uhr · 0 Leser
Zieht die Zügel in der Vorbereitung ordentlich an: ASV-Trainer Matthias Koston hat ein klares Ziel mit seiner Mannschaft
Zieht die Zügel in der Vorbereitung ordentlich an: ASV-Trainer Matthias Koston hat ein klares Ziel mit seiner Mannschaft – Foto: asv

Der ASV Dachau um Trainer Matthias Koston bereitet sich intensiv auf den Saisonendspurt vor. Das große Ziel: Der Aufstieg in die Landesliga

Über mehrere Jahre versuchte Matthias Koston vergeblich, Cihan Öztürk in sein Team zu lotsen. Nun flog der kreative Offensivakteur dem ASV Dachau selbst zu. Mit Öztürk gewinnt der Tabellendritte der Fußball-Bezirksliga Nord an Flexibilität. Auch Abwehrspieler Omar Seni Worogo ist neu.

„Wir haben einen großen Konkurrenzkampf. Und wir haben Ambitionen”, sagt ASV-Trainer Koston. Er möchte die positive Entwicklung seiner Mannschaft weiter vorantreiben. Sogar der Aufstieg ist noch möglich. Um bis zum Saisonende in der Verlosung zu bleiben, absolvieren die Dachauer ein umfangreiches Pensum.

Vier Einheiten pro Woche – Trainer Koston setzt auf harte Arbeit in der Vorbereitung

Koston ist überzeugt, dass sich harte Arbeit auszahlt. Auch deshalb startete der ASV eine Woche früher in die Vorbereitung als die meisten Konkurrenten. Koston: „In den ersten beide Wochen standen jeweils vier Einheiten plus ein Spiel auf dem Plan. Dann sind es vier Einheiten pro Woche.”

Die ersten beiden Tests gegen gegen den FC Aich (2:2) und den FC Wacker München (1:4) waren noch nicht nach dem Geschmack des Trainers. Seine Mannschaft machte teils haarsträubende Fehler. Doch die ASV-Spieler steigerten sich. „Wir haben eine super Reaktion gezeigt”, so Koston. Gegen Eintracht Karlsfeld (3:2) und einen Tag später den beim TSV Allach (4:3) zeigte die Formkurve steil nach oben.

„Ich wollte ihn damals jahrelang nach Kammerberg holen“

Matthias Koston über seinen Neuzugang Cihan Öztürk

Vor allem Öztürk ließ in beiden Partien seine Klasse aufblitzen. Drei Treffer erzielte der Neuzugang vom Landesligisten VfB Forstinning. Dort war der 29-Jährige in dieser Saison Ergänzungsspieler. „Er wollte sich verändern und hat sich bei mir gemeldet. Da habe ich natürlich nicht nein gesagt. Ich wollte ihn damals jahrelang nach Kammerberg holen”, so Koston. Nun hat er einen kreativen und abschlussstarken Spieler im Kader, der sowohl auf dem Flügel als auch auf den Halbpositionen Einfluss auf das Spiel nehmen kann.

Der 19 Jahre junge Seni Worogo, der aus Wolfratshausen an den Stadtwald kam, wird noch Zeit brauchen. „Das ist ein super Kerl, der sich ganz sicher schnell weiterentwickeln wird”, sagt Koston.

„Super Typ“ – Moritz Linke verlässt den ASV

Unter die guten Nachrichten mischt sich aber auch ein Wermutstropfen: Stürmer Moritz Linke hat sich verabschiedet, weil der zeitliche Aufwand aktuell nicht stemmbar ist. Koston versteht dies, bedauert aber, dass der „super Typ” nicht mehr zur Verfügung steht.

In den kommenden Wochen geht es darum, die Mannschaft perfekt auf das letzte Saisondrittel einzustellen. „Es läuft alles nach Plan. Wir haben aber noch viel Arbeit vor uns”, so Koston. Ziehen seine Spieler weiterhin gut mit, könnten sie in dieser Saison sogar den großen Wurf landen – die Rückkehr in die Landesliga.