2024-04-25T08:06:26.759Z

Allgemeines
– Foto: Julia

"Wir haben alles umgesetzt, was wir in der Woche besprochen haben"

Oberliga Süd +++ FC Einheit Wernigerode feiert Saisoneinstand nach Maß +++ Torhüter André Helmstedt verletzt sich

Viel besser hätte sich der FC Einheit Wernigerode den Auftakt in die neue Oberliga-Saison 2022/23 nicht erträumen können. Mit 4:0 siegten die Hasseröder am Sonntag beim FC An der Fahner Höhe, sicherten sich damit den dritten Tabellenplatz in der Süd-Staffel und ließen die bittere 0:10-Schlappe gegen den SC Paderborn im DFB-Pokal hinter sich.

"Wir wollten nach dem Pokalspiel eine Antwort geben und das Ergebnis so nicht stehen lassen. Dass wir dann so zurückgekommen sind, ist umso schöner", erklärte Einheit-Coach Maximilian Dentz gegenüber der Volksstimme und resümierte zufrieden: "Wir haben alles umgesetzt, was wir in der Woche besprochen haben." Schon nach einer Viertelstunde stellte Moritz Singbeil die Weichen zum Auswärtssieg. Nach dem Seitenwechsel erhöhten Mika Hess (54.), Patrik Peszt (67.) und Jannis Lisowski (75.). "Am Ende hätten es sogar noch mehr Tore werden können. Aber wir sind demütig und damit sehr zufrieden", sagte Dentz, für dessen Mannschaft unter anderem noch Niclas Treu per Elfmeter die Chance auf den fünften Treffer verpasste (85.).

Doch gab es bei aller Zufriedenheit auch eine Schrecksekunde auf Wernigeröder Seite. 20 Minuten vor dem Ende musste Torhüter André Helmstedt nach einer Kapselverletzung an der linken Hand ausgewechselt werden. Für ihn kam Kevin Wellhausen, der etatmäßiger Keeper der Reserve, der sein Oberliga-Debüt feierte. Ob Stammtorhüter Helmstedt schon am Samstag gegen den FC Grimma wieder spielen kann, ist fraglich. Und dabei ist ausgerechnet diese Partie schon ein wahres Spitzenspiel: Die Sachsen reisen nach ihrem 6:0-Auftaktsieg über Einheit Rudolstadt als Tabellenzweiter in den Harz. "Grimma wird am Sonnabend eine harte Nuss. Aber mit dem Dreier im Rücken können wir mutig sein", erklärte Dentz.

__________________________________________________________________________________________________

Die Mission von FuPa.net: Wir sind das Mitmachportal VON Amateurfußballern FÜR Amateurfußballer.

Jetzt anmelden & Vereinsverwalter werden: www.fupa.net/fupaner/anmelden

Aufrufe: 09.8.2022, 18:00 Uhr
Kevin GehringAutor