Seit heute Nacht ist es amtlich, der Fußballkreis Amberg/Weiden geht in die Winterpause. Hatte die zurückliegende Woche wegen des widrigen Wetters und damit verbundenen Platzverhältnissen schon eine ganze Reihe von Spielausfällen verursacht, war die Hoffnung, am kommenden vergangenen Wochenende das Tabellenbild durch die Austragung von insgesamt noch 16 Nachholspielen gerade ziehen zu können. "Wir werden unmöglich auf unseren Plätzen spielen können", hieß es allerdings schon gestern von vielen Vereinen, die sich bei FuPa meldeten. Und auch Kreissspielleiter Albert Kellner hatte aufgrund des vorherrschenden Wetters und den Prognosen fürs Wochenende wenig Hoffnung, dass man die Nachholspiele noch durchziehen könne. "Wenn es morgen noch regnet, dann müssen wir den Spielbetrieb einstellen", so Kellner am Dienstagmorgen.
Die Rückmeldung mehrerer von den Nachholspielen betroffener Vereine und die Wetteraussichten in den kommenden Tagen ließen den Chef des Fußballkreises nun früher einsehen, dass es wohl beim guten Willen bleiben würde. Auf Nachfrage von FuPa am heutigen Mittwoch Früh antwortete Kellner kurz und prägnant: "Ich habe heute Nacht die Vereine des Kreises Amberg/Weiden von der Kreisliga abwärts informiert, dass ab sofort Winterpause ist." Im Fußballkreis Cham/Schwandorf nimmt man – Stand heute – mit zwei Partien in der Kreisklasse noch den Versuch, nachzuholen. Die Kreise Regensburg und Hof/Wunsiedel/Tirschenreuth dagegen haben sich bereits komplett in den "Winterschlaf" begeben.
Die Zeit, in der der aktive Kicker seinen Akku auflädt oder eine Verletzung auskuriert ist nun da. Für die Anhänger der "wichtigsten Nebensache der Welt" beginnt nun eine fast viermonatige Phase der Langeweile, denn die Anzahl der früher diese Zeit überbrückenden Hallenturniere ist doch stark zurückgegangen. Und auch die Bereitschaft der Vereine, zum Beispiel an der Hallen-Kreismeisterschaft teilzunehmen, hat merklich nachgelassen. Eine "grauenhafte Zeit" muss nun überbrückt werden, bis die Kugel endlich wieder rollt. Für viele Fans wird der wöchentliche Fußball zu einer Routine. Ist es mit dieser plötzlich vorbei, so fallen viele davon in ein regelrechtes Loch.
Bis wann muss sich der Fußballbegeisterte nun gedulden? Offiziell bis zum 23./24. März 2025 pausiert der Fußballkreis Amberg/Weiden, für den ein oder anderen Verein, der nachholen muss, geht es vermutlich am Wochenende 16./17. März schon wieder los. Die FuPa-Redaktion des Kreises wünscht nun allen Vereinen eine erholsame Winterpause und den Fans das nötige "Durchhaltevermögen", bis ihre Lieblinge wieder im Wettkampf dem Ball nachjagen. Natürlich wird FuPa bis zum Re-Start – wie gewohnt in der Winterpause – die bisher absolvierte Spielzeit 2024/25 Revue passieren lassen, eine jede Spielklasse betrachten und hier und da die Verantwortlichen um einen Rückblick auf die ersten 18 Spieltage und einen Ausblick auf die Restsaison bitten.