
Loudonville, NY - Henrik Winkelmann, Fußballspieler der Siena Men's Soccer, hat etwas erreicht, was nur 17 andere Spieler in der Geschichte der Siena Athletics erreicht haben - die Auszeichnung als Academic All-American. Winkelmann wurde am Dienstag vom College Sports Communicators (CSC) in das First Team Academic All-American gewählt, wie der CSC mitteilte.
Winkelmann ist der zweite Spieler in der Geschichte von Siena Men's Soccer, der in ein Academic All-American Team berufen wurde, und der erste seit James Beeston im Jahr 2013. Damit ist er der einzige Spieler des Programms, der in die erste Mannschaft gewählt wurde, und der sechste Siena-Sportler, der jemals in die erste Mannschaft der Academic All-American gewählt wurde.
Der 4,0-Absolvent (Bestnote im amerikanischen System), der Business Analytics studiert, war einer von elf Fußballspielern der Division 1, die die Auszeichnung "First Team Academic All-American" erhielten, und einer von vier auf seiner Position (Abwehr).
Wie sein weiterer sportlicher und beruflicher Weg verlaufen wird, ob in den USA oder doch wieder in Deutschland, steht bisher noch nicht fest. Auch ohne ein Jugendleistungszentrum, kann er somit auf eine sehr erfolgreiche Zeit zurückblicken.
Henrik Winkelmann begann seine fußballerische Laufbahn in seinem Heimatverein TSV Venne, bevor er über den SV Hesepe-Sögeln und den FCR Bramsche in die U15 von Viktoria Georgsmarienhütte wechselte. Von dort führte sein Weg zu den Jugendmannschaften des SV Rödinghausen, wo er in der U17 und U19 in der Westfalenliga spielte und im zweiten Jahr mit der U19 den Aufstieg in die A-Junioren-Bundesliga West feierte.
Parallel dazu erhielt Winkelmann eine gezielte Förderung in der Kreisauswahl (unter den Trainern Karl von den Benken und Markus Sharp) sowie an der DFB-Eliteschule des Fußballs am Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium in Osnabrück.
In der U19-Westfalenliga bestritt Winkelmann als jüngerer Jahrgang eine herausragende Saison: Er absolvierte als einziger Feldspieler der gesamten Liga jede Minute und führte seine Mannschaft zur Meisterschaft und damit zum Aufstieg in die A-Junioren-Bundesliga. In der Bundesligasaison 2018/19 war er Kapitän des A-Junioren-Teams des SV Rödinghausen unter Trainer Daniel Lichtsinn. Gleichzeitig trainierte er bei der ersten Mannschaft des Vereins in der Regionalliga West unter Enrico Maaßen mit und erhielt dort seinen ersten Vertrag.
Da Winkelmann in der Regionalligamannschaft nur wenige Einsatzzeiten erhielt und stattdessen vor allem in der zweiten Mannschaft in der Westfalenliga spielte, entschied er sich, seine Fußballkarriere mit einem Studium in den USA zu verbinden. Schon während seiner A-Junioren-Zeit gab es Anfragen aus den Vereinigten Staaten. Nach Gesprächen mit verschiedenen Trainern entschied er sich für das Siena College in Loudonville, einem Vorort von Albany, der Hauptstadt des Bundesstaates New York.
Im August 2021 begann Winkelmann dort sein Studium und seine amerikanische Fußballkarriere. Sein Alltag bestand aus fünf Trainingseinheiten pro Woche (jeweils morgens von 8:30 bis 11:00 Uhr), gefolgt von Vorlesungen. An den Wochenenden standen während der Saison Spiele an, bei denen die Gegner von Niagara an der kanadischen Grenze über Boston und New York City bis hinunter nach Philadelphia reichten.
Bereits in seinem ersten Jahr stand Winkelmann in allen 17 Saisonspielen in der Startelf und erhielt mehrere Auszeichnungen. Ab dem zweiten Jahr führte er sein Team als Kapitän an.
Nach dem erfolgreichen Abschluss seines Master-Studiums im Dezember 2024 und dem Ende der Saison 2024 erhielt Winkelmann nun eine weitere bedeutende Auszeichnung.