2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Dieter Elsenbast geht von Bord, Jürgen Brose übernimmt.
Dieter Elsenbast geht von Bord, Jürgen Brose übernimmt. – Foto: Timo Babic/Elsenbast//KFA

Wiesbaden: Fußballwart Dieter Elsenbast zurückgetreten

Nach 14-jähriger Amtszeit Ankündigung vollzogen +++ Jürgen Brose designierter Nachfolger

Wiesbaden. Dieter Elsenbast ist mit sofortiger Wirkung als Fußballwart des Kreises Wiesbaden zurückgetreten. 2008 war er als Nachfolger von Helmut Herrmann gewählt worden. Er hatte diesen Schritt bereits vor geraumer Zeit angekündigt, insbesondere weil für ihn die Gesamtsituation und die Entwicklung in der Führung des Hessischen Fußball-Verbands (HFV) nicht mehr nachvollziehbar war.

Silke Sinning nach DFB- nun auch HFV-Vizepräsidentin

Mit der nun im internen Umlaufverfahren erfolgten Wahl von Silke Sinning zur HFV-Vizepräsidentin war für Elsenbast der Zeitpunkt zum Rücktritt gekommen. Sinning, zugleich DFB-Vizepräsidentin, besetzt nun mit dem vom HFV-Aufsichtsrat berufenen Schatzmeister Jörn Metzler (Kreis Limburg/Weilburg) zwei von drei Positionen im geschäftsführenden Präsidium des HFV, das damit wieder bis zum etatmäßigen nächsten Verbandstag 2024 handlungsfähig ist. Nachdem es zuvor eine Rücktrittswelle in der HFV-Führung gegeben hatte. Auch Vizepräsident Torsten Becker nahm seinen Hut. Er war als Nachfolger des aus beruflichen Gründen ausgeschiedenen HFV-Präsidenten Stefan Reuß vorgesehen. Unter ihm hätte sich Elsenbast eine Zusammenarbeit als HFV-Vizepräsident vorstellen können. „Ich wollte als Vizepräsident mit ihm etwas aufbauen. Es war alles besprochen und es waren bereits Pläne ausgearbeitet worden. Auch Verbandsfußballwart Thorsten Bastian war überzeugt“, schilderte Elsenbast Anfang September. Doch der Aufsichtsratsvorsitzende Bernd Reisig hätte sich gegen ihn positioniert. Davon abgesehen hätte Elsenbast für einen außerordentlichen Verbandstag bei der Neubesetzung von Präsidiumsposten plädiert. Dieses Thema ist nun aber vom Tisch.

Wiesbadener Fußballausschuss wählt zeitnah neue Führung

Dieter Elsenbast bleibt als stellvertretender Vorsitzender des Sportkreises Wiesbaden und Mitglied der Spvgg. Igstadt dem Sport verbunden, während der Wiesbadener Kreisfußballausschuss in interner Wahl zeitnah die Weichen stellen will. Elsenbasts bisheriger Stellvertreter Jürgen Brose (TV Kloppenheim) soll – wie vorgesehen – neuer Fußballwart werden, Kreisoberliga-Leiter Lothar Schäfer (SC Kohlheck) sein Stellvertreter. Das Ganze werde in der kommenden Woche über die Bühne gehen, bestätigt Schäfer. Sobald die Wahl stattgefunden hat, muss noch die Bestätigung durch den Verbandsvorstand erfolgen.

Aufrufe: 022.9.2022, 18:59 Uhr
Stephan NeumannAutor