2024-04-24T13:20:38.835Z

Halle
– Foto: VfB Artern

Wiedersehen im Finale: Artern gibt sich Nord geschlagen

Am letzten Samstag fand in Sömmerda der Fahrradhaus-Gräfe-Cup als Nachfolger des etablierten Sonnenland-Cups statt.

Der VfB Artern folgt der Einladung gern und fand sich in Gruppe 2 mit dem Thüringenligist FC Erfurt Nord, dem Ligakonkurrent FSV Kölleda und dem Sieger des Qualifikationsturniers SV Frohndorf/Orlishausen wieder.

BERICHT des VfB Artern

Und gleich im ersten Spiel traf die Truppe von Patrick Krumbholz auf die höherklassigen Erfurter. Und ließ es gleich mal richtig krachen. Innerhalb von vier Minuten führte man durch zwei Tore von Richard Schirmer und eins von Paul Wanski mit 3:0. Unerklärlicherweise ließen die Arterneraber in der zweiten Spielhälfte den Gegner zu oft gewähren und musste sich letztlich mit einem 3:3 begnügen. Im zweiten Spiel rechte dann das Tor von Richard Schirmer zum 1:0-Erfolg über den FSV Kölleda. Im letzten Gruppenspiel gegen den ambitionierten Kreisligisten lief der VfB einem Rückstand hinterher, bevor Jan-Niklas Beyer mit seinem Treffer zum 1:1 Platz zwei in der Gruppe und damit das Halbfinale sicherte.

>> zum Turnierplan

In der anderen Gruppe setzte sich die SG An der Lache Erfurt vor SF Leubingen/AH, FSV Sömmerda und LSG Oberheldrungen durch. Im Halbfinale gegen den Ligakonkurrenten aus Erfurt tat sich lange nichts bevor der Gegner mit einem Doppelschlag die Weichen in Richtung Finale stellte. Doch der VfB gab sich nicht auf und verkürzte durch Jan-Niklas Beyer. Und nachdem der Hallensprecher verkündet hatte, dass es für das nächste, das 33. Tor wieder eine Flasche Sekt geben würde, nahm sich Arterns Keeper Tom Schlotthauer ein Herz und drosch den Ball kurz vor Schluss ins Netz. So musste die Entscheidung im Neunmeterschießen fallen.Während Julian Lesny, Paul Wanski und Jan-Niklas Beyerr souverän verwandelten, versagten einem Erfurter die Nerven und Artern fand sich im Finale wieder.

>> Fotos vom Turnier

Im zweiten Halbfinale setzte sich der FC Erfurt Nord knapp gegen die Sportfreunde Leubingen durch und stand somit als Arterns Finalgegner fest. In diesem Finale dann konnte der VfB leider nicght die gewünschten Akzente setzen, beide Mannschaften spielten eher verhalten. Und dann ließen die Erfurter mit einem Doppelschlag in der sechsten Minute den traumvom Turniersieg platzen ließ.

Der VfB, für den neben den bereits Genannten noch Florian Lesny, Nicklas Heckert, Moritz Ritsch, Alpha Barry, Alexandro Franke und Janek Gollnow zum Einsatz kamen, konnte sich mit der Torjägerkanone für Richard Schirmer und dem Titel „Bester Spieler“ für Jan-Niklas Beyer und einem starken zweiten Platz trösten.

Am 13. Januar tritt der VfB noch beim Sparkassen-Cup in Sangerhausen an, bevor die Vorbereitung auf die Rückrunde beginnt.

Aufrufe: 09.1.2023, 13:00 Uhr
VfB ArternAutor