2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Haching hat einen Weltmeister! Konstantin Heide war mit seinen Paraden im Halbfinale und Endspiel der Matchwinner für die U17-Nationalmannschaft.
Haching hat einen Weltmeister! Konstantin Heide war mit seinen Paraden im Halbfinale und Endspiel der Matchwinner für die U17-Nationalmannschaft. – Foto: IMAGO/Marcio Machado/M.i.S.

„Wieder der Konsti, unglaublich“ – U17-Keeper Heide macht Deutschland im Elferkrimi zum Weltmeister

Haching Talent erneut Matchwinner

Die deutsche U17-Nationalmannschaft ist Weltmeister. Wie im Halbfinale wird Hachings Nachwuchskeeper Konstantin Heide zum Held des Endspiels.

München/Unterhaching – 2:2 nach 90 Minuten! Was folgte, war die Entscheidung im Elfmeterschießen. Und erneut war Hachings Torwarttalent beim 4:3-Sieg der Held des Abends.

Schon im Halbfinale, als er für den erkrankten Max Schmitt aus der Jugend des FC Bayern einsprang, glänzte der Youngster aus der Vorstadt im Elferkrimi gegen Argentinien und entschärfte zwei Strafstöße zum Einzug ins Endspiel.

Deutschland ist U17-Weltmeister: Hachings Konstantin Heide hält zweimal im Elfmeterschießen

Frankreichs Kapitän Kayi Sanda wollte den 17-jährigen Hachinger nach seinem Führungstreffer im Elfmeterschießen noch mit Trash-Talk aus dem Konzept bringen, doch Heide blieb cool. Das Drama aus französischer Sicht nahm mit dem dritten Versuch vom Punkt seinen Lauf. Eric da Silva Moreira hatte für den DFB zu diesem Zeitpunkt schon verschossen. Nhoa Sangui zielte an die Latte und die Elf von Christian Wück war beim Krimi wieder auf Augenhöhe.

Danach hielt Heide gegen Bastien Meupiyou. Ex-Löwe und Sky-Experte Benny Lauth kommentiert süffisant: „Beim Abtauchen hat er schon gelächelt.“ Auch gegen Tidiam Gomis blieb Heide im Eins-gegen-Eins-Duell Sieger. Almugera Kabar machte mit dem sechsten Strafstoß den WM-Titel für Deutschlands U17 dann klar.

„Jetzt natürlich mit Elfmeterschießen, wieder der Konsti, unglaublich.“

U17-Kapitän Noah Darvich über den WM-Sieg dank Keeper Konstantin Heide.

„Ich glaube als Team haben wir das perfekt gemacht. Und jetzt natürlich mit Elfmeterschießen, wieder der Konsti, unglaublich“, jubelte der Weltmeister-Kapitän Noah Darvich im Interview und kündigte eine rauschende Feier an.

Trainer Christian Wück konnte es kaum fassen. „Wir sind Europa- und Weltmeister. Wenn einer den Charakter der Mannschaft kennengelernt hat, dann heute in diesem Spiel. Mit solchen Widerständen zu kämpfen, selbst im Elfmeterschießen wieder hinten zu liegen, immer an sich zu glauben, das ist unglaublich.“

Rudi Völler gratulierte im Vorfeld der EM-Auslosung bei RTL. „Überragende Leistung von unseren Jungs und Christian Wück. Auch Glückwunsch, wir hatten heute Morgen schon kurz Kontakt. Unglaublich gefightet und dann den Vorsprung, beziehungsweise das Unentschieden ins Elfmeterschießen gerettet. Tolle Leistung und absolut verdient Weltmeister geworden.“ (Laurin Diepers/jb)

Aufrufe: 02.12.2023, 17:00 Uhr
Jörg BullingerAutor