2026-01-09T09:36:09.492Z

Allgemeines
Beim SC Klarenthal gehen nächste Saison wieder zwei Mannschaften ans Fußballwerk.
Beim SC Klarenthal gehen nächste Saison wieder zwei Mannschaften ans Fußballwerk. – Foto: Willi Roth - Archiv

Wie sich der SC Klarenthal für die A-Liga aufstellt

Nach dem freiwilligen Rückzug aus der Kreisoberliga will der Verein mit bewährten Kräften und 17 neuen Spielern wieder einsteigen

Wiesbaden. In der Saison 2023/24 packte Fußball-Kreisoberligist SC Klarenthal gerade noch so den Klassenerhalt. Im Oktober 2024 war es dann aber endgültig mit der Ligazugehörigkeit vorbei. Nach einem gehörigen Umbruch im Kader, elf Niederlagen in elf Spielen und einer schwachen Trainingsbeteiligung zog der Club aus dem „Zwinger“ die Reißleine und meldete seine erste Mannschaft aus dem Spielbetrieb ab. Die zweite Garnitur blieb und wird die fast beendete Runde in der Kreisliga C immerhin auf einem vorderen Tabellenplatz beenden.

Dieser Text wird euch kostenlos zur Verfügung gestellt vom Wiesbadener Kurier.

2. Vorsitzender Rahou blickt zuversichtlich in Zukunft

Doch nun soll es wieder aufwärts gehen: „Wir hatten ausreichend Zeit, die kommende Spielzeit sorgfältig zu planen – und das mit großem Erfolg“, freut sich Rachid Rahou, Zweiter Vorsitzender und Sportdirektor. „Unter der sportlichen Leitung unseres Trainers Athanasios Politis, der seit dem vergangenen Jahr hervorragende Arbeit leistet, haben wir zahlreiche Gespräche mit potenziellen Spielern geführt und blicken nun mit Stolz und Zuversicht in die Zukunft.“

Die werde ab der kommenden Saison auch wieder mit einer Ersten Mannschaft in der Kreisliga A bestritten, sagt der 48-Jährige und spricht vom „SC Klarenthal Reloaded“. Und überhaupt: „Ich bleibe, egal was passiert“, bleibt für den langjährigen Macher der Siedlungsclub weiter eine Herzensangelegenheit.

Die erste Mannschaft wird weiter von Athanasios „Saki“ Politis trainiert und erhält dabei tatkräftige Unterstützung von Asmellash Woldemicael, seit 25 Jahren mit kleiner Pause als Spieler und Trainer im Verein, und der sagt: „Der Verein war immer ein Teil von mir.“

Zweite Mannschaft übernimmt Nico Hahl

„Die zweite Mannschaft übernimmt Nico Hahl, unser erster Vorsitzender und aktueller Trainer der A-Junioren. Er rückt aus der A-Jugend in den aktiven Bereich auf, bringt frischen Wind sowie großes Engagement mit – und wird auch einige A-Junioren-Spieler bei den Aktiven integrieren“, sagt Rahou. „Wir freuen uns sehr auf die neue Saison und sind überzeugt, mit diesem Konzept sportlich wie strukturell bestens aufgestellt zu sein“, ist er überzeugt und unterstreicht: „Ich persönlich freue mich ganz besonders auf die Zusammenarbeit mit Saki, Asmellash und Nico. Gemeinsam werden wir zwei starke Mannschaften formen und voller Motivation in die Saison starten. Auch auf unsere Neuzugänge bin ich gespannt – die Vorfreude auf die neue Saison ist riesig!“

„Mit aktuell 17 Neuzugängen, die mit Sicherheit auch eine Liga höher hätten spielen können, wollen wir den Wiederaufbau erfolgreich gestalten“, sagt Coach Politis, der die „Erste“ vergangenes Jahr zum besagten Klassenerhalt geführt und bis zur Abmeldung trainiert hatte. „Daneben werden wir den aktuellen Kader unserer zweiten Mannschaft zum größten Teil halten.“

„Es liegt noch viel Arbeit vor uns“, sagt Politis aber auch. Über allem stehe der Wiederaufbau und die Wiederherstellung der Klarenthaler DNA, so der Coach. Die letzten Monate hätten gezeigt, dass die Zusammenarbeit mit allen Verantwortlichen sehr gut funktioniere. Diese Arbeit gelte es fortzusetzen, nicht überheblich zu werden und fokussiert zu bleiben. Kurz- bis mittelfristig wolle man vermehrt die Jugendarbeit fördern und die Aktiven zu einer attraktiven Adresse machen, unterstreicht er.

„Wir sind mit weiteren Spielern im Gespräch“, sagt Rachid Rahou, der sich mit der„Ersten“ in der Kreisliga A einen einstelligen Tabellenplatz vorstellen kann.



Aufrufe: 024.5.2025, 12:00 Uhr
Martin GebhardAutor