2024-04-23T06:39:20.694Z

Aufreger der Woche
So schnell wird wohl kein Frauenfußballteam der SG Fidei wieder im Einsatz sein.
So schnell wird wohl kein Frauenfußballteam der SG Fidei wieder im Einsatz sein. – Foto: Sebastian J. Schwarz

Wie es zum Rückzug der SG Fidei aus der Rheinlandliga kam

Knapp vier Jahre nach dem Aufstieg in die Regionalliga schließt die Sportgemeinschaft nun vorerst das Kapitel Frauenfußball – mit einer Ausnahme.

Die Fußballerinnen der SG Fidei werden im weiteren Saisonverlauf nicht mehr in der Rheinlandliga an den Start gehen. Wegen akuten Spielerinnenmangels musste der Verein das Team aus der vierthöchsten deutschen Spielklasse zurückziehen. Bereits in der Hinrunde hatte die Mannschaft von Trainer Andreas Conrad stets mit stark dezimiertem Kader antreten oder die Spiele zum Teil verlegen müssen – ein Zustand, welcher dem Verein und vor allem den Spielerinnen nicht gerecht wurde.

In der Winterpause haben sich Mannschaft und Verein darauf zusammengesetzt und die Entscheidung gemeinsam getroffen. „Es war ein eher schleichender Prozess“, berichtet Rainer Steffen, jahrelanger Förderer des Frauenfußballs und Leiter Marketing/Sponsoring bei der Sportgemeinschaft ...

Aufrufe: 01.2.2023, 18:42 Uhr
Sonja EichAutor