2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Kevin Hagemann war eine der Topverstärkungen in Emsdettens Reserve.
Kevin Hagemann war eine der Topverstärkungen in Emsdettens Reserve. – Foto: Philipp Retajski

Westfalenligist will Reserve verstärken und scheitert an den Regeln

Die Westfalenliga pausierte bekanntlich an Ostern.

So wollte Borussia Emsdetten die A-Liga-Reserve im Nachholspiel an Ostermontag (1. April) verstärken. Doch das ging schief, weil die Verantwortlichen nicht alle Spieler und deren aktuellen Status im Blick hatten. Der 2:1-Last-Minute-Sieg durch zwei Tore des 89-fachen Westfalenliga-Spielers Vincent Schulte wurde für Abstiegsrivale SV Westfalia Leer gewertet, der sich über wichtige Punkte in der Kreisliga A Steinfurt freuen durfte.

>>> zur aktuellen Tabelle der Kreisliga A Steinfurt

Neben Schulte (29) waren auch Felix Hinterding (21), Konstantin Baans (20) und Kevin Hagemann (29) aus dem Kader der 1. Mannschaft im Einsatz. Das wäre auch soweit ok gewesen. Maximal vier Spieler einer höheren Mannschaft, darunter maximal zwei Ü23-Spieler, sind ganz im Rahmen der Spielordnung des Westdeutschen Fußballverbands (§ 11 SpO/WDFV).

Doch um den Status von Keeper Jan-Hendrik Lührmann hat sich niemand gekümmert. Dieser gehört eigentlich zur 2. Mannschaft, hat dort aber schon lange nicht mehr gespielt. Sein letzter Einsatz war am 10. Dezember 2023 beim 2:2 der 1. Mannschaft in Nieheim, als er ausgeholfen hat.

Damit galt er an Ostermontag ebenfalls als Spieler der höheren Mannschaft und erhöhte die Anzahl auf fünf. Somit waren alle fünf Akteure nicht spielberechtigt und die Partie war für den Gegner zu werten.

Leers Trainer Noel Surmann sagte gegenüber dem Münsterland-Portal "Heimspiel Online": "Ich hatte schon beim Blick auf die Aufstellung das Gefühl, dass da relativ viele aus der Ersten dabei sind - habe mir aber nichts dabei gedacht. Das haben wir unserem Geschäftsführer Stefan Over zu verdanken, dem ist das am Montagabend aufgefallen. Für uns ist das natürlich Glück im Unglück. Ich gewinne nie gerne am Grünen Tisch, freue mich aber, dass wir für unsere Topleistung wenigstens auf diese Weise belohnt wurden. Dass sich alles so fügt, freut mich - aber ich kann auch nachvollziehen, dass es für Borussia super bitter ist."

Während Emsdetten II drei Punkte vor den Abstiegsplätzen bleibt, hat Leer seinen Vorsprung auf sechs Zähler ausgebaut.

Aufrufe: 05.4.2024, 22:00 Uhr
redAutor