2026-09-10T11:51:54.263Z

Allgemeines

Werderfrauen holen erfahrene Mittelfeldspielerin

Jenny Hipp soll für Stabilität sorgen

von Sören Mundt · 01.09.2026, 13:30 Uhr · 0 Leser
– Foto: Timo Babic

Die 28-Jährige wechselt – vorbehaltlich der noch ausstehenden Verbandsabwicklung – zum SV Werder Bremen. Nach Stationen bei Union Berlin, RB Leipzig und dem FC Carl Zeiss Jena soll Hipp dem Bremer Mittelfeld zusätzliche Erfahrung verleihen.

Die WERDERFRAUEN verstärken ihr Mittelfeld mit Jenny Hipp. Die 28-Jährige stand bis zum Sommer beim 1. FC Union Berlin unter Vertrag und wechselt nun nach Bremen. Der Transfer steht noch unter dem Vorbehalt der Abwicklung durch den zuständigen Verband.

Mit Hipp gewinnen die Grün-Weißen eine Spielerin, die auf Erfahrung aus mehreren Jahren im deutschen Frauenfußball zurückblicken kann. Bei Union Berlin kam die zentrale Mittelfeldspielerin zuletzt auf 16 Einsätze und zwei Tore. Zuvor spielte sie unter anderem für RB Leipzig und den FC Carl Zeiss Jena.

Bei Leipzig absolvierte Hipp 80 Partien und erzielte 18 Tore. Für Jena kam sie viermal zum Einsatz und traf einmal.

Werders Cheftrainerin Friederike „Fritzy“ Kromp sieht in der Verpflichtung vor allem eine zusätzliche Option für das Zentrum. „Mit Jenny gewinnen wir eine erfahrene zentrale Mittelfeldspielerin, die ihre Qualitäten bereits bei ihren bisherigen Stationen in der Bundesliga unter Beweis gestellt hat“, sagte Kromp auf WERDER.DE.

Hipp sei vielseitig einsetzbar, verfüge über eine hohe Ballsicherheit und einen starken rechten Fuß, erklärte die Trainerin weiter. Insbesondere ihre Erfahrung und ihr Spielverständnis sollten dem Bremer Mittelfeld zusätzliche Möglichkeiten eröffnen.

„Wir bekommen eine aufgeweckte und energiegeladene Spielerin dazu und sind sehr froh, dass wir sie trotz einiger anderer Möglichkeiten von Werder Bremen und vom Weg der WERDERFRAUEN überzeugen konnten“, sagte Kromp auf WERDER.DE.

„Ich möchte meine Erfahrung einbringen“

Auch Hipp blickt mit Vorfreude auf ihre neue Aufgabe. „Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe bei Werder und darauf, Teil der WERDERFRAUEN zu werden“, sagte die Mittelfeldspielerin auf WERDER.DE.

Die Gespräche mit den Verantwortlichen und dem Trainerteam hätten ihr früh ein gutes Gefühl vermittelt. „Werder hat in den vergangenen Jahren eine tolle Entwicklung genommen, und ich möchte meine Erfahrung einbringen und gemeinsam mit der Mannschaft erfolgreich sein“, erklärte Hipp auf WERDER.DE.

Ihre Vorbereitung auf die neue Herausforderung absolvierte die 28-Jährige nach eigenen Angaben in England. Nun freue sie sich darauf, ihre neuen Mitspielerinnen kennenzulernen und in Bremen loszulegen.