2025-07-10T14:11:59.007Z

Ligavorschau
Korbinian Wilhelm vom SSV Hinterschmiding kämpft mit seiner Mannschaft um Platz zwei. Außerdem könnte sich der Angreifer zum Top-Torschützen der Liga krönen.
Korbinian Wilhelm vom SSV Hinterschmiding kämpft mit seiner Mannschaft um Platz zwei. Außerdem könnte sich der Angreifer zum Top-Torschützen der Liga krönen. – Foto: Robert Geisler

Wer holt sich den Relegationsplatz – Ringelai oder Hinterschmiding?

Überblick über den 26. Spieltag in der A-Klasse Freyung.

Am letzten Spieltag der A-Klasse Freyung sind alle Augen auf das Spiel zwischen dem TSV Ringelai und dem SSV Hinterschmiding gerichtet. Im direkten Duell wird entschieden, wer in die Relegation darf und die Chance hat, in die Kreisklasse aufzusteigen. Der Meister Haus im Wald bestreitet sein letztes Spiel am Freitagabend gegen die SG Preying/Tittling. Diese und alle weiteren Spiele des kommenden Wochenendes nun im Überblick:

Für den SV Haus im Wald steht am Freitag das vorerst letzte Spiel in der A-Klasse an, bevor es für den Meister in der nächsten Saison in die Kreisklasse geht. Zum Schluss wartet auf den Tabellenfürher noch ein echtes Spitzenduell. Die SG Preying/Tittling reist mit Top-Form nach Haus im Wald. In der Tabelle liegt die SG auf Platz vier, Grund dafür ist die starke Rückrunde. Nur der TSV Ringelai und der SV Haus im Wald spielten bisher eine bessere Rückserie. Das Hinspiel endete mit einem 2:0-Sieg für den SV Haus im Wald.

---

Auf den SV Kumreut und den SV Perlesreut II wartet zum Schluss noch ein Derby. Beide Mannschaften können mit einem guten Gefühl in das letzte Saisonspiel gehen. Der SV Kumreut drehte vergangenes Wochenende in der Nachspielzeit noch einen 2:1-Rückstand zu einem 3:2-Sieg, der SV Perlesreut trotzte dem Meister Haus im Wald ein Unentschieden ab. Für Perlesreut war es das zweite Remis in Folge, damit hat der SV noch die Chance, am letzten Spieltag den letzten Platz zu verlassen. Das Hinspiel endete mit einem 1:0-Sieg für den SV Kumreut.

---

Auch ein Kellerduell darf am letzten Spieltag nicht fehlen. Der SV Röhrnbach II, auf Platz zwölf liegend, empfängt die SG Haidmühle/Philippsreut/Bischofsreut, die vor dem Spieltag Platz elf belegt. Die SG siegte vor zwei Wochen gegen den TSV Grafenau II und sicherte sich damit die bessere Ausgangsposition für den letzten Spieltag. Der SV Röhrnbach ist seit zwei Spielen ohne Punktgewinn, verlor unter anderem gegen den TSV Grafenau II. Das Hinspiel endete mit einem 3:3-Unentschieden.

---

Das einzige Spiel am Samstag bestreiten der SC Herzogsreut und der TSV Grafenau II. Für beide Mannschaften geht es um nichts mehr. Der SC hat Platz neun sicher, der TSV Grafenau beendet die Saison einen Platz dahinter. Nach der Derbyniederlage gegen Hinterschmiding will sich der SC aber mit Sicherheit mit einem Sieg aus der Saison verabschieden. Der TSV könnte mit zwei Siegen in Folge die Saison beenden, nachdem die Mannschaft am vergangenen Wochenende Röhrnbach geschlagen hatte. Das Hinspiel endete mit einem 3:1-Sieg für den SC Herzogsreut.

---

Der DJK-SV St. Oswald schleppt sich Richtung Saisonende. Seit drei Spielen ist die Mannschaft ohne Sieg, darunter ein Remis gegen das Schlusslicht Perlesreut und Niederlagen gegen den SV Grainet II und die SG Preying/Tittling. Der SV-DJK Karlsbach beendet die Spielzeit nach dem Abstieg zwischen Platz vier und sechs und spielte damit eine ordentliche Saison, auf welche man aufbauen kann. Das Hinspiel endete mit einem 2:1-Sieg für den DJK-SV St. Oswald.

---

Das Beste kommt zum Schluss! Diese Worte haben selten besser gepasst als zum Spiel zwischen dem TSV Ringelai und dem SSV Hinterschmiding. Das letzte Spiel der Saison ist wohl das spannendste und wichtigste zugleich. Platz zwei gegen Platz drei, der Sieger spielt Relegation, der Verlierer geht leer aus. Die letzten Wochen sind damit vergessen, es zählt nur das Spiel am Sonntag. Die Ausgangslage: Ringelai liegt mit 54 Punkten auf dem zweiten Tabellenplatz, drei Punkte vor dem SSV. Der Heimelf reicht damit ein Unentschieden, um sich den Relegationsplatz zu sichern. Der SSV hingegen braucht einen Sieg, um mit Ringelai gleichzuziehen. Der SSV gewinnt in diesem Fall den direkten Vergleich und nimmt an der Relegation teil. Somit ist alles angerichtet für den finalen Showdown! Das Hinspiel endete mit einem 2:1-Sieg für den SSV Hinterschmiding.

---

Spielfrei am 26. Spieltag hat der SV Grainet II.

Aufrufe: 016.5.2025, 09:35 Uhr
PFAutor