2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
– Foto: Friedhelm Brauner

Trotz Aufholjagd: FC Wenden kann Pleite beim Letzten nicht verhindern

Ernüchternde erste Hälfte

In der Bezirksliga musste der FC Wenden 1920 eine bittere 2:4-Niederlage gegen den FSV Schöningen II hinnehmen. Trotz einer beeindruckenden Aufholjagd in der zweiten Spielhälfte reichte es am Ende nicht für Punkte im Kampf um den Klassenerhalt.

Von Beginn an lief bei den Gästen wenig zusammen. Die erste Halbzeit im ersten Spiel des Jahres 2024 auf natürlichem Rasen stellte das Team vor große Herausforderungen. Obwohl das Abschlusstraining eigens auf einem externen Rasenplatz stattgefunden hatte, wirkte die Mannschaft von Trainer Tim-Niklas Duffy ungewohnt nervös und unkonzentriert. Fehler in der Platzbeherrschung und mangelnde Konzentration führten zu einem schnellen 0:3-Rückstand, noch bevor die erste Halbzeit zu Ende ging.

Schöningen nutzte die Schwächen der Wender Abwehr konsequent aus, während der FC Wenden in den ersten 45 Minuten kaum nennenswerte Torchancen verbuchen konnte.

Die Wende kommt zu spät

Nach dem Seitenwechsel zeigte der FC Wenden ein vollkommen verändertes Gesicht. Angeführt von den Torschützen Tayfun-Oktay Bozkurt und Marvin Wirgau, kämpfte sich das Team zurück ins Spiel und verkürzte verdient auf 2:3. Insbesondere die Wechsel brachten neue Impulse, und der eingewechselte Tim Brandes verpasste in der Nachspielzeit nur knapp den Ausgleichstreffer, als sein Volley nur von der Latte abprallte.

Trotz der deutlichen Leistungssteigerung und mehrerer Chancen zum Ausgleich in der Schlussphase, nutzte Schöningen einen Konter in der 97. Minute zum 4:2-Endstand.

Fazit und Ausblick

Die Niederlage lässt den FC Wenden weiterhin tief im Abstiegskampf stecken. Insbesondere die zu breite und unebene Spielstätte sowie individuelle Fehler in der ersten Halbzeit kosteten wertvolle Punkte. Dennoch gibt die Moral und die Leistung in der zweiten Hälfte Anlass zur Hoffnung, auf dieser Basis in den kommenden Spielen anzuknüpfen und die notwendigen Punkte für den Klassenerhalt zu sichern.

FSV Schöningen II – FC Wenden 1920 4:2
FSV Schöningen II: Philipp Nabel, Timo Wyvembeck, Sven Poley (70. Lennard Krones), Lennert Hoffie, Maximilian Kohl, Lennard Pape (82. Lennard Krones), Martin Valley, Martin Sening, Dustin Brömse, Christopher Münch (89. Tobias Huhs), Robin Pape - Trainer: Christopher Peine
FC Wenden 1920: Tom Thurau, Finn-Niklas Eilers (52. Peter Timm), Marcel Baschin (80. Jan Bittner), Maurice Bertram, Julian Peter Brokmann, Kerem Baydan (70. Tim Brandes), Nick Wilde (36. Tom Müller), Tobias Machus, Moritz Bernsee (36. Marco Klages), Tayfun-Oktay Bozkurt, Marvin Wirgau - Trainer: Tim-Niklas Duffy
Schiedsrichter: Sven Mennecke
Tore: 1:0 Martin Sening (8.), 2:0 Lennert Hoffie (19.), 3:0 Christopher Münch (32.), 3:1 Tayfun-Oktay Bozkurt (62.), 3:2 Marvin Wirgau (86.), 4:2 Christopher Münch (90.+7)

Aufrufe: 012.3.2024, 08:33 Uhr
redAutor