
Im Pokal-Viertelfinale treffen Haching und 1860 auf Giesings Höhen aufeinander
Showdown auf Giesings Höhen: Im Viertelfinale des bayerischen Toto-Pokal-Wettbewerbs kommt es im Stadion an der Grünwalder Straße zum Duell der Drittligisten TSV 1860 München und SpVgg Unterhaching.
Der Münchner Fußball darf sich also auf ein echtes Highlight freuen. Wann das Spiel auf Giesings Höhen stattfindet, ist allerdings noch nicht klar. Offizieller Spieltermin für die Runde der letzten acht Teams ist der 2. oder 3. Oktober. Weil die Löwen aber am 1. Oktober ihren obligatorischen Sponsoren-Termin im Hackerzelt auf der Wiesn haben, zeichnet sich eine Verlegung ab.
Mögliche Ausweichtermine wären der 12. Oktober oder der 16. November. Fest steht, dass es zu echten Münchner Festwochen kommt, denn auch am Samstag, 19. Oktober, treffen die beiden Vereine aufeinander – beim Drittligaspiel im Unterhachinger Uhlsport-Park. Kurz zuvor ist die Wiesn, weshalb Haching-Boss Manni Schwabl bereits von „Münchner Derby-Wiesn-Wochen“ spricht.
Für die SpVgg Unterhaching ist das Spiel ein echter Kracher. Cheftrainer Marc Unterberger ist schon jetzt heiß auf das Spiel: „Wenn du den Pokal gewinnen möchtest – und das wollen wir – dann ist es egal, wen du wann zugelost bekommst. Wir freuen uns!”
„Das ist doch eine Super-Sache! Das ist ein 50:50-Spiel.“
Manfred Schwabl zum Duell zwischen 1860 München und der SpVgg Unterhaching.
Haching-Boss Manni Schwabl freut sich nicht nur selber auf das Derby, sondern freut sich für alle Münchner Fußball-Fans: „Das ist doch eine Super-Sache!“ Sein Tipp: „Das ist ein 50:50-Spiel.“
Ebenfalls auf die Reise in die Landeshauptstadt muss sich Titelverteidiger FC Ingolstadt 04 (3. Liga) machen, die Schanzer spielen bei Regionalligist Türkgücü München um den Halbfinal-Einzug. Mit dem fränkischen Kräftemessen zwischen dem FC Eintracht Bamberg und dem 1. FC Schweinfurt 05 sowie dem Gastspiel der DJK Vilzing beim FV Illertissen komplettieren zwei regionalligainterne Duelle die Runde der letzten acht Teams.
Die Kugeln mit den Losen zog mit Joachim Buchwieser der Vize-Präsident von BFV-Partner Lotto Bayern. Die Ziehungsaufsicht verantwortete Verband-Spielleiter Josef Janker. „Insbesondere beim Spiel zwischen den Löwen und Unterhaching ist Musik drin“, sagte Buchwieser nach getaner Arbeit. Die termingenauen Ansetzungen gibt der BFV in Abstimmung mit den beteiligten Klubs und im Hinblick auf eine mögliche Live-Übertragung im Fernsehen in den kommenden Wochen bekannt. Das Toto-Pokal-Halbfinale steht erst im kommenden Jahr an.
Das Duell zwischen Sechzig und Unterhaching weckt Erinnerungen an eine Bestmarke: Denn am 11. Oktober 2019 gab es dieses Toto-Pokal-Viertelfinale schon einmal, damals setzte sich der TSV 1860 München nach torlosen 90 Minuten mit 4:3 im Elfmeterschießen durch. Seinerzeit kamen 11 100 Zuschauerinnen und Zuschauer ins Stadion an der Grünwalder Straße und sorgten so für die Rekordkulisse im Toto-Pokal-Wettbewerb. Die Bestmarke hat auch heute noch Bestand.