💸👉 Über diesen Link könnt ihr FuPa Luxemburg unterstützen 👈 Weitere wichtige Infos dazu findet ihr hier.
Am Samstag
Nörtzingen hat eine sehr schwere Saison hinter sich mit nur fünf Siegen und 25 erzielten Toren. Neben der mangelhaften Offensive hatte man ebenfalls die zweitschlechteste Defensive des 2.Bezirks der 2.Division vorzuweisen und Glück, dass Luna nicht noch an einem vorbeizog. Personalsorgen bestimmten die Spielzeit.
Dies ist ein Liedchen, das Relegationsgegner Beckerich in der 3.Division auch kannte. Mit einer ausgeglichenen Bilanz (12-1-11, 65:65) geht man als Tabellenvierter in das Barrage-Spiel. Die Offensive ist Trumpf, mit dem schnellen Patrick Ferreira de Sousa stellt man den zweitbesten Stürmer der Liga. Der Angriff könnte entsprechend für den Drittdivisionär sprechen. Gespielt wird am Samstag um 15 Uhr in Koerich, FuPa berichtet per Liveticker.
Der FC Koeppchen konnte in der Rückrunde nur ein Spiel auf dem grünen Rasen gewinnen, weswegen man nicht an einem Platz in der Abstiegsrelegation der Ehrenpromotion vorbeikam. Unter den letzten 5 der Liga hatte man immerhin den besten Sturm, die vielen Unentschieden (12) machten Wormeldingen in der 2.Liga zu schaffen. Da man aber gegen Topteams oft gute Leistungen zeigte, wird man gegen Sporting Mertzig durchaus in der Lage sein, zu bestehen.
Dafür muss man defensiv aber sattelfester werden, da der FC Sporting mit dem drittbesten Sturm des 1.Bezirks der 1.Division in die Relegation geht. Mehr war bei der deutlichen Überlegenheit von Lorentzweiler über weite Strecken kaum drin, da man auch eine Schwächephase des Meisters nicht ausnutzen konnte. Den moralischen Vorteil dürfte Mertzig nach der erwähnten komplizierten Rückserie des FC Koeppchen auf seiner Seite haben. Anpfiff ist um 18 Uhr in Lorentzweiler, FuPa berichtet auch von dort per Ticker.
Am Sonntag
Bei Pfaffenthal – Bartringen spielt nicht nur die künftige Ligazugehörigkeit des Red Black mit, sondern auch, wo der neue Fusionsverein AS Red Black Luxemburg kommende Saison antreten wird. Die Hauptstädter spielten eine grundsolide Rückrunde und gehen durchaus mit einem positiven Elan in die Relegation um den Klassenerhalt, wie die Formkurve der vergangenen Wochen aufzeigt.
Die defensive Anfälligkeit von Pfaffenthal möchten die Vorstädter aus Bartringen ausnutzen. Der FC Sporting stellte im 2.Bezirk der 2.Division den drittbesten Sturm und die zweitbeste Abwehr, so dass man es durchaus verdient hatte, sich in einer sehr engen Liga für die Barrage-Spiele um den Aufstieg zu qualifizieren. Es deutet sich ein offenes Spiel an, in das beide mit einer ähnlich guten Serie im Rücken gehen werden. Angepfiffen wird die Partie am Sonntag um 16 Uhr in Strassen, FuPa wird von vor Ort berichten.
Wiltz blieb vor allem aufgrund einer eklatanten Abschlussschwäche hinter den Erwartungen in der BGL Ligue zurück und muss nun gegen Canach um den Klassenerhalt bangen. Am Einsatz und Willen wird es nicht liegen, sondern eben daran, seine Torchancen endlich in Zählbares umzumünzen, sonst riskiert ein Kader, dem im Oberhaus viel mehr Potenzial nachgesagt wird, sich plötzlich in der Ehrenpromotion wiederzufinden.
Mit am Ende drei Siegen aus vier Spielen rettete sich Canach in einem engen Rennen in die Relegation um einen Platz im Oberhaus. Eigentlich war die Saison des FC Jeunesse weder Fisch noch Fleisch, unter allen Topteams kassierte man die meisten Gegentore und hatte den schwächsten Angriff, hat aber durchaus individuelle Klasse im Kader.
Zweimal trafen beide Teams in den letzten anderthalb Jahren in KO-Spielen aufeinander, einmal gewann Canach im Pokal, einmal Wiltz. Fast 9 Jahre sind es her, dass man sich in der Relegtion gegenüberstand, damals siegte Canach in der 122.‘ Minute und stieg auf. Es wird sich ein offenes Duell in Ettelbrück erwartet, mit leichten Vorteilen für Wiltz. Anstoß ist um 19 Uhr, FuPa berichtet per Liveticker.