2024-04-19T07:32:36.736Z

Spielbericht
– Foto: Axel Kammerer

Weite Anreise mit Hindernissen

Schmerzhafte Effektivität beim Speller Gegner - Wieder nicht belohnen können

Dritter Aufsteiger im 3. Punktspiel. Und abermals ist Spelles Trainer Hanjo Vocks enttäuscht vom eingefahrenen Resultat. Und als wenn die knapp 300 Kilometer nach Schöningen nicht schon weit genug gewesen wäre. Aufgrund von Verkehrsstörungen verlängerte sich die Anreise für die Emsländer und die Vocks-Elf kam verspätet vor Ort an.

"In ersten 10 Spielminuten gab es einen Wolkenbruch und es hat geschüttet wie aus Eimern", war der Spielbeginn eine ähnliche Herausforderung wie die Anreise laut Hanjo Vocks. Aber die Emsländer haben sich von den unzähligen Randerscheinungen nicht beirren lassen. Ganz im Gegenteil, denn bereits in der 16. Spielminute konnte Torben Stegemann den Führungstreffer für die Emsländer markieren.

Aber die Freude über den Führungstreffer hielt nicht lange an. Bereits im direkten Gegenzug erzielten die Platzherren den Ausgleichstreffer. Und als wenn das noch nicht genug gewesen wäre, gab es 5 Minuten später den nächsten Rückschlag für die Vocks-Elf. "Den Gegentreffer müssen wir einfach besser verteidigen", weiß Spelle Trainer das gegen den Ball auch Körperkontakt und Durchsetzungskraft gefragt ist.

Trotz dieser unerwarteten Nackenschläge kommen die Speller wieder verbessert zurück ins Spiel. In der 34. Spielminute war es Artem Popov der den mehr als verdienten Ausgleichstreffer zum 2:2 erzielen konnte.

Spelle war wieder spielbestimmend und Schöningen hatte kaum Ballbesitz zu verzeichnen. "Der Ball lief gut und wir konnten unser Spiel machen", war Hanjo Vocks zufrieden mit der Phase kurz vor der Halbzeitpause. Durch den 3:2 Treffer von Felix Schmiederer in der 40. Spielminute waren die Speller Vorzeichen zur Halbzeit wieder positiv.

"Nach der Halbzeit geht's genauso weiter, ohne dass wir uns aber mega viele Torchancen herausspielen konnten", ließen die Speller laut ihrem Trainer die Gastgeber bis zur 60. Spielminute nicht zurück ins Spiel kommen.

Und wie in den vergangen Spielen zum Saisonauftakt war es die absolute Effektivität der Gegner, die das Speller Spiel abermals zum wanken gebracht haben. "Das ist schon schmerzhaft wenn ein Gegner aus 5 Chancen am Ende vier Treffer erzielen kann", kann Hanjo Vocks es lange Zeit nach dem Schlusspfiff immer noch nicht fassen.

Nach dem Rückstand haben die Emsländer personell noch einmal umgestellt und mit einer Dreierkette versucht noch mehr Quantität und Qualität in die Spitze vorm gegnerischen Tor in Szene setzen zu können. Trotz aussichtsreicher Torchancen fehlte es am Samstagnachmittag in Schöningen am Speller "Matchglück" um am Ende zu mindestens einen Punkt mit auf den Heimweg nehmen zu können.

"Jetzt müssen wir nach vorne schauen", weiss Hanjo Vocks, dass am Dienstag in Steinfeld bereits die nächste Runde im Niedersachsenpokal auf den SC Spelle-Venhaus wartet.

Aufrufe: 020.8.2022, 21:06 Uhr
FuPa Weser-EmsAutor