2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Weiler jubelt wieder ganz früh und ganz spät

Eigentlich war er nur eingewechselt worden, um das Ergebnis über die Zeit zu bringen. Dann aber setzte er selbst den Schlusspunkt: Der von seiner Verletzung wiedergenesene Michael Riedesser, eigentlich Innenverteidiger, kam in der Nachspielzeit als Stürmer aufs Feld. Er stand keine Minute auf dem Platz – und spitzelte den Ball nach einem Abschlag von Keeper Lasse Fink zum 3:1 ins Netz.


Der FV Rot-Weiß Weiler hat sein Heimspiel gegen den bereits als Absteiger feststehenden TSV Trillfingen mit 3:1 (2:0) gewonnen. Der Fußball-Landesligist hat Platz 1 verteidigt – und sich vorzeitig schon mindestens die Teilnahme an der Aufstiegsrelegation gesichert.

„So ein verrücktes Spiel“, sagte Trainer Jürgen Kopfsguter und ergänzte angesichts der drückenden Überlegenheit seiner Elf: „Normalerweise geht es nur um die Höhe. Wenn wir uns den Ball nicht wieder selbst reinschießen, sehen die unseren Torwart überhaupt nicht.“

Drei Tage nach dem Derby in Heimenkirch (2:3) schickte Kopfsguter sein Team sehr offensiv ausgerichtet auf den Platz. Pirmin Fink gab den alleinigen Sechser, Michael Schmid agierte hängend hinter der Doppelspitze Gasper Korntik und Matheus Felipe.

Und das Spiel kannte auch nur eine Richtung. Weiler setzte sich vor 250 Zuschauern von Beginn an in der gegnerischen Hälfte fest. Das 2:0 zur Pause durch das erste Saisontor des starken Tim Ilzhöfer (4.) und einen Abstauber von Michael Schmid (23.) war deutlich zu niedrig. Weiler hätte locker mit 4:0 oder 5:0 führen können gegen sichtbar überforderte Gäste, die kaum über die Mittellinie kamen.

Der Chancenwucher – inklusive zweimal Latte und einmal Pfosten – setzte sich auch nach der Pause fort. Und plötzlich stand es nur noch 1:2. Gästespieler David Kleinfeld bekam den Ball vor die Füße gespielt und versenkte den ersten (und einzigen) Trillfinger Torschuss zum Anschlusstreffer (70.). „Da waren wir super großzügig“, befand Kopfsguter. Kurzzeitig war zu befürchten, dass das Spiel wie das Derby noch kippen könnte.

Tat es aber diesmal nicht. Das späte 3:1 von Riedesser (90.+2) sicherte den 22. Saisonsieg und die Tabellenführung. Mit dem Ergebnis war Kopfsguter zufrieden. Mit der Entstehung nicht. „Wir machen im Moment gute Spiele, aber zu sehr gut fehlt, dass wir unsere Chancen machen.“ Das sei nicht nur Pech, sondern auch eine Frage der Konzentration.

Weiter geht’s am Pfingstwochenende mit dem Auswärtsspiel beim Kellerkind TSV Eschach (Samstag, 27. Mai, 15.30 Uhr)

Landesliga Württemberg
FV Rot-Weiß Weiler – TSV Trillfingen 3:1 (2:0)
FVW
Lasse Fink – Nery da Silva, Hartmann, Hehle, Schwarz (78. Ghrab) – Pirmin Fink – Ilzhöfer (76. Reichart), Schmid, Gorgol – Matheus Felipe (76. Schlachter), Koritnik (90.+1 Riedesser)
Tore 1:0 Tim Ilzhöfer (4.), 2:0 Michael Schmid (23.), 2:1 David Kleinfeld (70.), 3:1 Michael Riedesser (90.+2)
Zuschauer 250

Aufrufe: 022.5.2023, 20:18 Uhr
PM FV WeilerAutor