2024-04-19T07:32:36.736Z

Transfers
René Guder (vorne) bleibt beim SC Weiche Flensburg.
René Guder (vorne) bleibt beim SC Weiche Flensburg. – Foto: Marco Zimmer

Weiche: auch René Guder verlängert

Ex-Meppener bleibt weiter bei Weiche

Gute Botschaft für Weiche wenige Tage vor dem SHFV-LOTTO-Landespokalfinale gegen den VfB Lübeck: René Guder wird dem SC Weiche Flensburg 08 über das Saisonende hinaus erhalten bleiben. Der vor einem Jahr vom damaligen Drittligisten SV Meppen zurückgekehrte Spieler unserer Meistermannschaft von 2017/18 hat seine Zusage für eine zweijährige Vertragsverlängerung gegeben. Zuvor hatten mit Kapitän Dominic Hartmann, dessen „Vize“ Torben Rehfeldt, Bjarne Schleemann, John Dethlefs, Marcel Cornils, Torhüter Philip Østerbæk und zuletzt Patrick Thomsen sowie Finn Wirlmann acht weitere Stammkräfte ihre Verträge beim nördlichsten Regionalligisten verlängert.

Christian Jürgensen, Geschäftsführer Sport des SC Weiche, sagt zu der Personalie: „René ist ein wichtiger Spieler, der über Schnelligkeit und Torgefahr verfügt und zudem mit seiner Erfahrung wichtig ist. Er ist sowohl rechts als auch links und damit auf vielen Positionen einsetzbar. Damit kann er unserer Offensive richtig gut tun.“ Der Sportgeschäftsführer ergänzt jedoch auch: "Er hat in der Saison nicht immer sein volles Leistungsvermögen erreicht, aber dennoch in vielen Spielen seine Stärke und damit seinen Wert für die Mannschaft nachgewiesen. Wir erhoffen uns, dass er in Zukunft wieder konstanter sein volles Potential abrufen kann."

Cheftrainer Benjamin Eta freut sich ebenfalls über die Vertragsverlängerung seines Stammspielers. Er sagt: "Wir freuen uns, dass René seinen Vertrag verlängert hat. Er kommt gerade in der Rückrunde immer besser in Fahrt. Wir sind davon überzeugt, dass er in der neuen Saison mit seinen Toren und Vorlagen noch wichtiger für uns sein wird."

Erfahrung aus 133 Drittliga-Spielen

René Guder war – wie Finn Wirlmann – 2016 erstmals zum damaligen ETSV Weiche nach Flensburg gekommen. Er kehrte nach Auslaufen seiner einjährigen Leihe zunächst zur KSV Holstein nach Kiel zurück, schloss sich allerdings schon kurz nach Saisonbeginn 2017/18 dem inzwischen umbenannten SC Weiche erneut an. Nach der Meisterschaft 2018 wagte der gebürtige Hamburger den Sprung in die 3. Liga. Nach einem halben Jahr beim SV Wehen Wiesbaden wechselte der u. a. auch im HSV-Nachwuchs ausgebildete Stürmer zum SV Meppen, wo er dreieinhalb Jahre blieb. Insgesamt kam René Guder in der 3. Liga für Holstein, Wiesbaden und Meppen in 133 Spielen zum Einsatz, in denen er 14 Tore erzielte. Im Sommer vor einem Jahr schloss er sich zum dritten Mal dem SC Weiche an. Unsere Nummer 18 hat bislang in 104 Pflichtspielen das Flensburger Trikot getragen. Dabei erzielte er 43 Treffer. In der Regionalliga Nord schoss er für Weiche in 96 Partien 39 Tore.

Die Offensivkraft war in der nun zu Ende gehenden Saison mit 37 Pflichtspieleinsätzen derjenige Spieler unserer Mannschaft, der am häufigsten dabei war. Er erzielte zehn Treffer, davon acht in der Liga, legte zu weiteren sieben Toren für Mitspieler auf und fehlte einzig im LigaSpiel gegen Hildesheim im August sowie beim Pokal-Halbfinale in Büsum am Ostermontag. Zu seiner Vertragsverlängerung sagt der Stürmer: „Ich freue mich auf die weitere Zeit bei Weiche Flensburg. Dieses Fußballjahr lief nicht optimal für uns, weshalb ich denke, dass wir in der kommenden Saison noch einiges gut zu machen haben. Da möchte ich ein Teil von sein und bei der weiteren Entwicklung mein Bestmögliches tun, um zu helfen.“

Aufrufe: 031.5.2023, 06:45 Uhr
PMAutor