2024-05-02T16:12:49.858Z

Spielbericht
– Foto: Hannah Gooren

Wechsel an der Tabellenspitze der Klever A-Liga

Kreisliga A Kleve-Geldern: Viktoria Winnekendonk löst Alemannia Pfalzdorf ab.

Gleich am ersten Spieltag nach der Winterpause hat’s in der Kreisliga A Kleve/Geldern eine Wachablösung an der Tabellenspitze gegeben. Alemannia Pfalzdorf leistete sich eine 1:2-Niederlage in Walbeck und fiel auf Platz zwei zurück. Viktoria Winnekendonk nutzte die Gunst der Stunde und schlug den SV Grieth mit 7:0..

SF Broekhuysen II – GW Vernum 2:1 (1:0). Die Sportfreunde Broekhuysen haben den Kampf um den Klassenerhalt noch nicht aufgegeben. Mit 2:1 wurden die favorisierten Vernumer nach Hause geschickt. „Am Ende hatten wir auch Glück, doch das brauchen wir auch in unserer Situation“, sagte Phil Hinkelmann, Trainer des Gastgebers, nach Saisonsieg Nummer vier. Tom Beterams und Maik Weymanns trafen für die Sportfreunde, Jannik Szentulat erzielte den Anschlusstreffer.

TSV Wachtendonk-Wankum II – Siegfried Materborn 5:3 (3:0). Der TSV Wachtendonk-Wankum II feierte am 18, Spieltag den ersten Saisonsieg. Die Gäste vergaben zunächst mehrere Großchancen. Doch dann trafen Felix Luhr (32., 42.) und Chris Horstmann (39.) zur Pausenführung. Tommy Leopold sorgte sogar fürs 4:0 (52.), ehe Sebastian Eul (54.) und Dennis Thyssen (58., 67.) verkürzten. Maximilian Wisniewski sorgte in Minute 88 für die Entscheidung. „Wir haben am Anfang Glück gehabt und uns dann in einen Rausch gespielt“, sagte der Wachtendonker Trainer Marc Boemanns.

SC Auwel-Holt – TSV Nieukerk 2:1 (0:1). „Am Ende war es etwas glücklich, dennoch ist das natürlich ein Auftakt nach Maß“, sagte Carsten Schaap, Trainer des Sportclubs, nach der Partie. In Halbzeit eins bestimmten die Gäste das Geschehen, trafen neben Pfosten und Latte aber nur einmal durch Mirco van Bergen (29.) zur Halbzeitführung. Nach dem Seitenwechsel drehten René Verbeek (55.) und Nicky Dennesen per Elfmeter (78.) die Partie.

Punkt hilft Kessel nur bedingt

SG Kessel/Ho.-Ha. – SV Nütterden 2:2 (2:1). „Natürlich ist der Punkt gut für die Moral, aber eigentlich helfen uns derzeit nur Siege“, sagte Kessels Trainer Thomas von Kuczkowski nach dem Remis gegen Nütterden. Oliver Igelbusch brachte die Gastgeber in Minute 40 in Führung, Jannis Dercks sorgte mit einem verwandelten Strafstoß für den Ausgleich (43.) Noch vor dem Seitenwechsel brachte Julien Wicka die SG erneut in Führung. In Durchgang zwei bestimmte der Gast das Geschehen und traf erneut durch Dercks zum Endstand.

Arminia Kapellen – SGE Bedburg-Hau II 0:1 (0:0). „Am Ende hat uns die letzte Konsequenz im Abschluss gefehlt. Trotzdem darf man dieses Spiel nicht verlieren“, ärgerte sich Arminia-Coach Marcel Lemmen nach der Heimniederlage. Stefan Klümpen brachte die Gäste nach 47 Minuten in Führung. Die Chance zum Ausgleich vergab in Minute 60 Paul Oymanns vom Elfmeterpunkt.

Walbeck revanchiert sich erfolgreich

SV Walbeck – Alemannia Pfalzdorf 2:1 (1:0). Eine gelungene Revanche für die 0:5-Niederlage im Hinspiel gelang dem SV Walbeck gegen den bisherigen Tabellenführer aus Pfalzdorf. Bereits nach fünf Minuten gingen die Gastgeber durch Markus van Leuven in Führung. Nach dem Seitenwechsel erzwang ein Pfalzdorfer Standard ein Eigentor durch Lukas Wistuba. Doch die Gastgeber nutzten ihrerseits einen Eckball, um durch Sven Janßen für die Entscheidung zu sorgen (86). „Am Ende etwas glücklich, aber nicht unverdient“, kommentierte Walbecks Trainer André Birker. „Schnell einen Haken an die Partie machen“, forderte Pfalzdorfs Teammanager Gilbert Wehmen sein Team nach der Niederlage auf.

Viktoria Winnekendonk – SV Grieth 7:0 (3:0). Der in allen Belangen überlegene Gastgeber siegte nach Toren von Luca Janssen (2), Kai Ulbrich (2), Fabian Rasch, Torben Schallenberg und Dennis Belzek.

Aufrufe: 04.3.2024, 15:15 Uhr
RP / pfAutor