2024-06-14T14:12:32.331Z

Allgemeines
 Walter de Jong hat den Erfolg nach Erfgen zurückgebracht.
Walter de Jong hat den Erfolg nach Erfgen zurückgebracht. – Foto: B.L.

Walter de Jong bleibt Trainer bei Rheinwacht

Der Coach ist auf dem besten Weg, die erste Mannschaft zurück in die Kreisliga B zu führen.

Rheinwacht Erfgen hat die Trainerfrage für die kommende Saison geklärt. Coach Walter de Jong sowie Co-Trainer Daniel Schmidt und Kevin de Jong werden weiter für die erste Mannschaft verantwortlich sein, die in der Gruppe eins der Kreisliga C Kleve/Geldern sieben Begegnungen vor Schluss an der Tabellenspitze steht. Das teilte Geschäftsführer Christof van Schrick jetzt mit.

Der Verein hatte die Mannschaft in der vergangenen Saison während der Rückrunde aus dem Spielbetrieb in der Kreisliga B zurückgezogen, weil es erhebliche Personalprobleme gab. Das Team stand mit nur fünf Punkten auf dem Konto auf dem vorletzten Platz. Die Verpflichtung von Walter de Jong erwies sich beim fälligen Neuaufbau in der Kreisliga C als ein Glücksfall. Der neue Coach brachte nicht nur etliche Spieler von seinem Heimatverein SuS Kalkar mit an die Sommerlandstraße. Auch der sportliche Erfolg stellte sich schnell wieder ein.

So rangiert das Team derzeit ungeschlagen mit 45 Punkten bei 14 Siegen, drei Unentschieden und einem Torverhältnis von 68:8 an der Spitze. Der Verfolger SV Rindern III liegt zwar lediglich einen Punkt hinter dem Ligaprimus zurück, hat allerdings auch schon zwei Begegnungen mehr ausgetragen. Zudem sorgte Rheinwacht Erfgen in der zweiten Runde des Kreispokals mit einem 1:0-Heimsieg gegen den Landesligisten SGE Bedburg-Hau für einen Paukenschlag.

Trainerteam hat viel bewirkt

„Verantwortlich für den gelungenen Neuaufbau ist das Trainerteam, das nicht nur den sportlichen Erfolg zurückgebracht hat, sondern auch die Kameradschaft im gesamten Seniorenbereich gefördert hat. Die Jungs haben einfach wieder richtig Spaß am Fußball. Deshalb sieht der Vorstand die Mannschaft für die Zukunft mit diesen Trainern bestens aufgestellt“, sagt Christof van Schrick.

Der Trainer selbst ist zuversichtlich, dass Rheinwacht Erfgen in der kommenden Saison wieder in der Kreisliga B aufläuft. „Wir müssen noch fünf Spiele gewinnen, um die Meisterschaft aus eigener Kraft perfekt zu machen. Das sollte zu schaffen sein. Die Trainingsbeteiligung ist gut, die Spieler sind mit Ehrgeiz bei der Sache“, sagt Walter de Jong. Die Mannschaft soll für die kommende Saison weiter verstärkt werden. Die Verpflichtung einiger Neuzugänge sei, so de Jong, schon fix. „Und aus der Jugend rücken einige Akteure nach“, sagt der Trainer.

Aufrufe: 013.4.2023, 19:15 Uhr
RP / Peter NienhuysAutor