2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
27 Tore hat Christian Brandl in dieser Saison bereits erzielen können
27 Tore hat Christian Brandl in dieser Saison bereits erzielen können – Foto: Norbert Herrmann

Walkertshofen: Brandl macht weiter und hat noch ein großes Ziel

Der Spielertrainer und Torjäger des Kreisliga-Spitzenreiters will mit seinem Klub unbedingt in die Bezirksliga

In der abgebrochenen Corona-Spielzeit 2019/2021 (Quotienten-)Vizemeister, in der Vorsaison Dritter. Der FC Walkertshofen, der 2020 im Fußballkreis West Totopokal-Sieger wurde, war in den vergangenen Jahren bereits nah dran an der Bezirksliga, geklappt hat es mit dem Aufstieg allerdings (noch) nicht. In der aktuellen Runde holten Knogler, Langwieser & Co. bisher 43 von 48 möglichen Punkten und führen damit die Tabelle knapp vor dem als Top-Favoriten gestarteten TV Schierling an.

"In jeder anderen Kreisliga hätten wir uns mit diesem Punkteschnitt bereits abgesetzt. In unserer Klasse ist es ein spannender Dreikampf, da auch Schierling und die Überraschungsmannschaft Sallach bisher eine sehr starke Saison spielen", lobt FCW-Spielertrainer Christian Brandl die beiden Aufstiegsmitkonkurrenten. Der 35-Jährige hat maßgeblichen Anteil daran, dass der Dorfklubs aus dem Landkreis Kelheim auf Bezirksliga-Kurs ist. Mit sagenhaften 27 Einschüssen führt der Routinier das Torjäger-Ranking er Kreisliga Donau-Laaber an. Der Sprung in die Bezirksliga hätte für den Vollblutfußballer jedoch eine ganz andere Wertigkeit als nach dem letzten Spieltag auf der Torschützenliste ganz oben zu stehen.


"Natürlich mache ich nach wie vor sehr gerne Tore, aber der Aufstieg mit Walkertshofen ist mein großes Ziel, das ich unbedingt erreichen möchte. Wir haben das Zeug dazu und mit dementsprechend breiter Brust gehen wir in die Frühjahrsrunde." Das erste Pflichtspiel 2023 bestreiten Spielgestalter Felix Maier und seine Mitstreiter gleich gegen den SV Sallach, der dem Primus seine bislang einzige Saison-Niederlage beibrachte. "Das wird gleich ein ganz heißes Ding. Sallach kann im Erfolgsfall bis auf einen Punkt an uns heranrücken, wir können den Abstand mit einem Sieg auf sieben Zähler vergrößern", weiß Brandl, der überzeugt ist, dass seine Truppe am Ende einen der ersten beiden Plätze belegen wird: "Wenn wir personell einigermaßen gut über die Runde kommen, haben wir eine mehr als ordentliche Aufstiegschance."


Obwohl noch nicht feststeht, in welcher Klasse der FCW schlussendlich 2023/2024 um Punkte und Tore kämpfen wird, bleibt Brandl seinem (Wahl-)Heimatort erhalten: "Interessante Anfragen gibt es immer wieder mal, aber ich habe für mich eine Grundsatzentscheidung getroffen. Ich denke schon, dass ich noch zwei, drei Jahre auf einem richtig guten Niveau spielen kann. In Walkertshofen fühle ich mich wohl und wir können noch einiges erreichen. Darauf habe ich Lust."

Aufrufe: 06.2.2023, 14:05 Uhr
Thomas SeidlAutor