2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielbericht
Wackers Benjamin Klamert schnürte gegen Baustetten seinen dritten Doppelpack in dieser Saison
Wackers Benjamin Klamert schnürte gegen Baustetten seinen dritten Doppelpack in dieser Saison – Foto: Charly Achberger (Archivbild)
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Wacker siegt mit großem Kampfgeist, taktischem Geschick und Spielglück

(wh) - Der FC Wacker Biberach (10.) hat sich im ersten Spiel der Frühjahrsrunde mit dem 4:2 (1:0)-Sieg gegen den SV Baustetten (7.) Luft verschafft im Kampf um den Klassenerhalt in der Bezirksliga. Nach einer Roten Karte für Michael Werner (34.) fast eine Stunde in Unterzahl spielend, trafen Benjamin Klamert (Foto) zweimal, Gino Eisler und Lukas Höchst für die Biberacher, bei den Gästen Emil Baur sowie Maximilian Netzer.

Der FC Wacker verdiente sich dank einer bravourösen kämpferischen, mannnschaftlich geschlossenen und sehr disziplinierten Leistung den zweiten Heimsieg in dieser Saison mehr als redlich. Nach der Roten Karte für seinen Abwehrcrack Michael Werner (34.) wuchs das Team über sich hinaus, hatte aber auch endlich mal das notwendige Spielglück, da Baustetten zwei Lattentreffer verbuchte, zudem zwei hochkarätige Chancen ausließ. Werner flog runter, weil er nach einem heftigen und überaus schmerzhaften Foul an ihm seinen Kontrahenten beleidigt hatte.

Die Wackeraner legten einen Start nach Maß hin. Bereits in der 5. Minute gingen sie durch ein Traumtor von Lukas Höchst in Führung: Er zog aus gut 30 Metern ab und setzte die Kugel unhaltbar in den Winkel. Bis zum Feldverweis von Werner hatte der FCW dann noch die eine oder andere Gelegenheit zur Resultserhöhung, hatte aber auch Massel, dass ein satter Schuss der Gäste nur an der Latte landete.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit geriet der SVB nach zwei mustergültigen Kontern der Blaugelben alsbald mit 3:0 in Rückstand. Für das 2:0 zeichnete Gino Eisler (nach sauberem Zuspiel von Daniel Rulani) in der 49. Minute verantwortlich, fünf Minuten drauf leistete Tim Scherff tolle Vorarbeit und schickte Benjamin Klamert auf die Reise, die der mit einem Schuss ins kurze Eck und dem 3:0 abschloss.

Die Baustetter ließen sich aber nicht aus der Fassung bringen, erhöhten die Schlagzahl, setzten sich in der Wacker-Hälfte fest und kamen immer öfters zum Abschluss. Ihre daraus resultierenden Treffer in der 68. und 73. Minute ließen die Wacker-Anhänger das Schlimmste befürchten, also wieder mal das Verdatteln eines klaren Vorsprungs. Mit einigem Glück überstanden die Gastgeber diese brenzlige Phase, vor allem aber dank ihres unbedingten Einsatzwillens und beachtlichem taktischen Geschick.

Für das große Aufatmen beim FCW sorgte dann Benjamin Klamert in der 83. Minute, als er - von Ersin Cerimi vorbildlich bedient - alleine vor dem Gästekeeper auftauchte, die Nerven behielt und mit dem 4:2 den Sack zumachte.

Letztlich war es ein Sieg der Kategorie "besonders wertvoll" für den FCW, da alle unmittelbaren Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt punkteten und sich die Abstiegszone vergrößert hat. Selbst der Tabellendritte Schemmerhofen, fünf Punkte vor Wacker liegend, zählt dazu.

Fazit von Wacker-Trainer Markus Wolfangel: "Die Mannschaft hat gespielt, wie man im Abstiegskampf spielen muss: kämpferisch, willensstark und dazu noch mit ein wenig Glück, das sie sich jedoch verdient hat. Ein paar Spieler sind heute über sich hinausgewachsen. Aber: Kompliment an alle 16 Spieler."

Tore: 1:0 Lukas Höchst (5.), 2:0 Gino Eisler (49.), 3:0 Benjamin Klamert (54.), 3:1 Emil Baur (68.), 3:2 Maximilan Netzer (73.), 4:2 Benjamin Klamert (83.).

Rote Karte: Michael Werner/FCW (34.), Beleidigung eines Gegenspielers.

FC Wacker: Golabin Pereski - Michael Werner, Liridon Sylaj,Tim Scherff, Manuel Braig - Jakob Koelsch (74./Karsten Ordon), Manuel Mohr, Giovane Eisler (86./Krystian Kondarewicz), Lukas Höchst (78./Felix Werner), Benjamin Klamert (93./Sven Gerster) - Daniel Rulani (64./Ersin Cerimi).

SV Baustetten: Dominik Gavric, Christian Bucher, Manoel Leven (27./Leon Jerg), Patrick Schmid, Rico Mast, Marcel Schwarzmann, Florian Betz (46./Maximilian Netzer), Emil Baur (74./Florian Steinle), Philipp Birk-Braun, Leo Baur, Cedric Welz.

Schiedsrichter: Luca Rommel (Gammertingen).

Zuschauer: 130.

Im Vorspiel bezwang Wackers Zweite Spitzenreiter SV Dettingen II mit 1:0 (0:0). Das Goldene Tor erzielte Markus Maichle in der 69. Minute.

Nächstes Spiel: TSV Kirchberg I - FCW I (Sonntag, 24. März um 15 Uhr, Vorspiel der Zweiten um 13.15 Uhr)

Aufrufe: 018.3.2024, 11:53 Uhr
Winfried HummlerAutor