2025-12-03T05:51:34.672Z

Allgemeines
– Foto: Reinhard Rehkamp

"Wachsam, diszipliniert, effektiv" – MTV will in Braunschweig punkten

Dogan warnt vor dem unterschätzten Gegner: „Die haben in dieser Tabellenregion eigentlich nichts zu suchen“

Nach zuletzt drei Niederlagen in Folge steht der MTV Wolfenbüttel am Freitagabend (19 Uhr) bei Eintracht Braunschweig II unter Zugzwang. Trainer Deniz Dogan erwartet ein „schwieriges Spiel“ – und einen Gegner, der trotz Tabellenplatz 14 über deutlich mehr Potenzial verfügt, als die Zahlen vermuten lassen.

„Braunschweig ist für mich deutlich unterbewertet“, sagt Dogan. „Sie haben bislang nicht die Punkte geholt, die sie sich vorgenommen hatten, verfügen aber über große individuelle Qualität. Nach dem Trainerwechsel haben sie zuletzt verdient gewonnen und befreit aufgespielt – sie sind also klar im Aufwind.“

Die Partie ist für den MTV ein richtungsweisendes Duell. Nach dem ordentlichen Auftritt gegen Heeslingen (0:1) will die Mannschaft wieder Zählbares mitnehmen. „Die Art und Weise, wie wir zuletzt aufgetreten sind, hat gestimmt – daran wollen wir anknüpfen“, betont Dogan.

Der Trainer fordert vor allem Konzentration und Konsequenz: „Wir müssen von Beginn an wachsam sein, die Zweikämpfe annehmen und den gegnerischen Spielaufbau konsequent unterbinden. Gleichzeitig wollen wir schnell in unser eigenes Spiel finden und endlich wieder Punkte einfahren.“

Dogan weiß: Entscheidend wird die Effizienz sein. „Wir müssen unsere Torchancen konsequent nutzen, um die Punkte bei uns zu behalten. Es geht um wichtige Zähler, das ist uns allen bewusst. Wenn wir kühlen Kopf bewahren und diszipliniert bleiben, bin ich zuversichtlich, dass wir erfolgreich sein werden.“

Für beide Teams steht viel auf dem Spiel: Der MTV braucht dringend Punkte, um nicht in den Tabellenkeller zu rutschen – und Eintracht II will den Aufwärtstrend unter dem neuen Trainer fortsetzen.

Aufrufe: 06.11.2025, 10:24 Uhr
ckAutor