2024-05-10T08:19:16.237Z

Spielvorbericht
– Foto: FuPa Lüneburg

MTV Bokel will Abstieg verhindern

Geestland verabschiedet sich vor Fans in die Kreisliga

Bokel. Die Fußballer MTV Bokel kämpfen am letzten Spieltag in der Abstiegsrunde der Bezirksliga Lüneburg um den Klassenerhalt. Dieser wird zu einem Dreikampf.

Bokel ist als Tabellenfünfter punktgleich mit Verfolger VSV Hedendorf/Neukloster II, der TSV Wiepenkathen liegt zwei Punkte dahinter. Der MTV tritt am Sonnabend (16 Uhr) beim Vierten FC Mulsum/Kutenholz an und hat es selber in der Hand, denn sie haben das bessere Torverhältnis. „Wir müssen uns auf uns konzentrieren, denn wir haben es selber in der Hand. Es wird die letzte große Prüfung in einer Saison, die uns wenige so zugetraut haben und in der uns viele schon vorzeitig abgeschrieben haben“, sagt Trainer Eric Schürhaus.

Der Tabellensechste Hedendorf müsste mit mindestens 6:0 beim Letzten FC Geestland gewinnen (Sonnabend, 16 Uhr), um an Bokel vorbeizuziehen. Selbst bei einer Niederlage gibt es Hoffnung, wenn die Hedendorfer ihr Spiel auch verlieren. Sollten die beiden patzen, hat aber der Siebte Wiepenkathen die Chance, bei einem Sieg gegen den FC Oste/Oldendorf an beiden vorbeizuziehen.

Die aktuelle Form spricht momentan eher für den VSV Hedendorf, den dieser hat keines seiner vergangenen drei Spiele verloren und dabei zwei Siege einfahren. Bokel sicherte sich am vergangenen Wochenende mit einem 3:1 gegen Stinstedt das „Endspiel“ um den Klassenerhalt. Trainer Schürhaus sieht dem Wochenende positiv entgegen: „Sicherlich wird Mulsum am Wochenende daheim ein gutes Spiel machen. Sie sind eine kompakte und kampfstarke Mannschaft, das haben wir im Hinspiel gemerkt. Das Spiel erfordert harte Arbeit.“ Laut Schürhaus sind die Spieler bereit, alles zu geben und heiß auf das Duell am Sonnabend: „Die Spieler platzen vor Selbstvertrauen, sie sind euphorisch und keineswegs angespannt. Das Training unter der Woche war sehr vielversprechend.“

Die SG Stinstedt hat am letzten Spieltag der Abstiegsrunde den TuS Eiche Bargstedt zu Gast (Sonnabend, 16 Uhr), in der Aufstiegsrunde empfängt der TSV Stotel die SG Frelsdorf/Appeln/Wollingst (Sonnabend, 16 Uhr). (seb)

Aufrufe: 021.5.2022, 07:50 Uhr
/ Nordsee-ZeitungAutor