
Der 1. FC Union Berlin hat ein Talent aus der eigenen U19 mit einem langfristigen Vertrag ausgestattet. Der Nachwuchsspieler soll zunächst Erfahrung in der Regionalliga sammeln und wird daher ausgeliehen.
Der 1. FC Union Berlin hat Julien Friedrich mit einem langfristigen Vertrag ausgestattet. Der 18-Jährige, der in dieser Saison bisher für die U19 der Köpenicker auflief, wird für die ersten Schritte im Herrenbereich zunächst aber an die VSG Altglienicke verliehen.
Friedrich, geboren in Rostock, wechselte 2018 aus dem Nachwuchs der SG Rot-Weiss Neuenhagen (Ostbrandenburg) zu Union, durchlief seither die NLZ-Teams der Eisernen. In der vergangenen Saison durfte er mit der U19 unter anderem in der UEFA Youth League antreten. Hier absolvierte er fünf Spiele gegen Braga, Neapel und Real Madrid. Gegen die Italiener traf er beim einzigen Sieg im Wettbewerb, zudem gelang ihm in Madrid ein sehenswertes Freistoßtor.
In der laufenden Spielzeit war der Linksfuß Stammkraft bei Unions A-Junioren, durfte zudem im Sommer mit ins Trainingslager der Profis reisen und sammelte im Testspiel gegen die BSG Chemie Leipzig erste Profiminuten. Gegen das Team aus Leutzsch darf Friedrich in dieser Saison dann wohl gleich nochmal ran. Denn im Zuge seiner Vertragsverlängerung bei Union wurde sich auf eine Leihe zur VSG Altglienicke verständigt.
Lutz Munack, Geschäftsführer Nachwuchs- und Amateurfußball bei Union, erklärt: „Ich bin sehr froh über die Vertragsverlängerung von Julien. Er hat in der Vergangenheit mit guten Leistungen auf sich aufmerksam gemacht. Wir sind überzeugt, dass die Leihe zur VSG Altglienicke für ihn zum richtigen Zeitpunkt kommt, um die nächsten Entwicklungsschritte zu machen. Sie soll Julien den Einstieg in den Männerfußball erleichtern und ihn an unsere erste Mannschaft heranführen."
Die VSG steht derzeit auf Rang 9 der Regionalliga Nordost, hinkt den eigenen Ansprüchen hinterher. Friedrich, der vielseitig einsetzbar ist, soll in der Rückrunde und darüber hinaus - die Leihe läuft bis Sommer 2026 - die Offensive des Teams von Trainer Semih Keskin verstärken.