2024-03-28T15:56:44.387Z

Ligabericht

Vorwärts Spoho sichert sich den vorzeitigen Klassenerhalt

Die Erstvertretung (Frauen) von Vorwärts Spoho gewinnt 1:0 in Essen und erreicht damit das erste große Ziel – den sicheren Verbleib in der Regionalliga.

Die Gäste aus der Domstadt wussten, worum es bei dieser Partie gegen die SGS Essen II gehen würde, und mit dieser Einstellung starteten sie auch ins Spiel. Die Kölnerinnen dominierten die ersten 15-20 Minuten des Spiels und begeisterten die mitgereisten Fans phasenweise mit großartigen Passstafetten und einem beeindruckend schnellen Kombinationsspiel.

Bis dato ließen sie zudem auch im eigenen Strafraum keinerlei gefährliche Aktionen zu und belohnten sich schließlich in der 32. Minute mit dem wichtigen Führungstreffer. Auf der rechten Seite war es Madlen Behrends, die sich bereits auf Höhe der Mittellinie den Ball schnappte und auf der Außenbahn unnachahmlich gegen mehrere Gegenspielerinnen durchsetzte. Zum krönenden Abschluss erreichte ihr Pass die momentan sehr stark aufspielende und mitgelaufene Michelle Fischer im Zentrum, die das Leder absolut entschlossen im Kasten der Essenerinnen unterbrachte.

Die Dominanz der Rheinländerinnen ließ im weiteren Spielverlauf bis zum Halbzeitpfiff etwas nach, jedoch gelang es der aufmerksamen Verteidigung mithilfe von Torfrau Katharina Hackmann etwaige Gegenangriffe der Gastgeberinnen zu entschärfen und die Führung ungefährdet mit in die Pause zu nehmen.

Nach Wiederanpfiff hätte ein zweiter Treffer dem Spiel der Kölnerinnen gutgetan. Jedoch wurde es bis zur letzten Minute nochmal richtig spannend. Die Essenerinnen erhöhten immer weiter den Druck und drängten mehrfach auf den Ausgleichtreffer. Vorwärts Spoho hielt allerdings ein ums andere Mal dagegen, fing etliche Flanken der Gastgeberinnen ab und verteidigte die Führung mit vereinten Kräften. Obwohl es für die Domstädterinnen kaum noch Phasen der Entlastung gab, gelang es ihnen, das eigene Tor sauber und damit die Null zu halten. Somit sicherte sich Vorwärts Spoho den vorzeitigen Klassenerhalt und kann sich ab Dienstag auf das nächste große Spiel vorbereiten. An Christi Himmelfahrt wird um 12 Uhr das Pokalhalbfinale gegen Fortuna Köln (FVM-Pokal) angepfiffen.

Hackmann, Akgün – Lorbach – Finken – Lang, Ludwig, Behrends – Wassermann (68‘ Schlee) – Küppers (74‘ Schanze) – Clysters (77‘ Reichmann), Fischer

Aufrufe: 017.5.2023, 22:50 Uhr
Vorwärts SpohoAutor