2024-10-11T12:52:31.388Z

Ligabericht
Marcel Schelle (links) hat bisher 34 Spiele für Kornburg absolviert.
Marcel Schelle (links) hat bisher 34 Spiele für Kornburg absolviert. – Foto: Wolfgang Zink

Vorsätzliche Verletzung?: »Entbehrt jeglicher Grundlage«, »haltlos«

Der SC Eltersdorf und Fortuna Regensburg reagieren auf den Vorwurf von Kornburg-Trainer Hendrik Baumgart

"Das war das zweite Spiel in Folge, in dem versucht worden ist, meinen Spieler Schelle vorsätzlich zu verletzen" - diese gegenüber von FuPa getätigte Aussage von Hendrik Baumgart ist den Gegnern in genannten Partien, dem SC Eltersdorf und Fortuna Regensburg, sauer aufgestoßen. Beide Teams haben sich deshalb dazu entschlossen, eine offizielle Stellungnahme zu verfassen, die FuPa folgend im Wortlaut wiedergibt.


Stellungnahme des SC Eltersdorf: "Wir können die Sichtweise von Hendrik Baumgart und seinem Spieler Marcel Schelle nachvollziehen. Das Einsteigen von Andre Karmann im Spiel gegen den TSV Kornburg war sicherlich ein hart geführter Zweikampf unseres Innenverteidigers. Den Vorwurf, hier vorsätzlich gehandelt zu haben, weisen wir entschieden als haltlos zurück. Wir beim SC Eltersdorf stehen für einen fairen und respektvollen Umgang miteinander, und ein solcher Vorwurf ist bei uns bisher auch nicht aufgekommen. Dass dies nicht im persönlichen Austausch, sondern öffentlich diskutiert wird, bedauern wir sehr. Es ist schade, dass hier der direkte Weg in die Öffentlichkeit gesucht wird, anstatt das Gespräch zunächst mit uns zu suchen. Auch im Spiel gegen den TSV Kornburg gab es Situationen, in denen Andre Karmann gegen die Bande geschubst oder Manuel Stark auf den Fuß getreten wurde. Diese Aktionen bewerten wir ebenfalls nicht als vorsätzlich. Kritik an einem Foulspiel ist selbstverständlich legitim, aber die Unterstellung von Vorsätzlichkeit weisen wir entschieden zurück."



Stellungnahme von Fortuna Regensburg: "Wir als SV Fortuna Regensburg möchten uns hiermit offiziell von den Anschuldigungen des TSV Kornburg, in Person des Trainers Hendrik Baumgart, ganz klar distanzieren! Wir bzw. unsere Spieler haben oder hatten nie die Absicht einen Gegenspieler, egal welcher Mannschaft, absichtlich zu verletzen. Die Verletzung des Spielers Marcel Schelle tut uns sehr leid, natürlich, aber mehr als ein Körpereinsatz auf Höhe der Mittellinie ging dem Ganzen nicht voraus (aus unserer Sicht war die gelbe Karte schon überzogen!). Aus so einer Szene anschließend ein solches Fass aufzumachen, entbehrt jeglicher Grundlage. Daher haben die Äußerungen von Herrn Baumgart uns als Verein schwer enttäuscht, da hier ein völlig falsches Bild unserer Spieler/Mannschaft gezeichnet wird, welches auf gar keinen Fall der Realität entspricht und wir dies nicht ohne weiteres hinnehmen konnten. Auf dieser Basis auch noch dem Schiedsrichtergespann vorzuwerfen, dass sie die Spieler nicht schützen, setzt dem Ganzen leider einen weiteren Tiefpunkt!"


Marcel Schelle, den Hendrik Baumgart verteidigt hat, indes findet es mit Abstand "wirklich toll, dass er sich generell schützend vor seine Spieler stellt"...

Aufrufe: 027.9.2024, 13:30 Uhr
Helmut WeigerstorferAutor