2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Die DJK Vornbach möchte beim FC Obernzell-Erlau Grund zur Freude haben
Die DJK Vornbach möchte beim FC Obernzell-Erlau Grund zur Freude haben – Foto: Stefan Ritzinger

Vornbach muss nach Obernzell - Waldkirchen vs. Hutthurm

1. Spieltag. Hoch gehandelte "Römer" klarer Favorit gegen Neuling Garham +++ Derby in Perlesreut

Verlinkte Inhalte

Auch in der Bezirksliga Ost erfolgt an diesem Wochenende der Startschuss in die Spielzeit 2023/2024. Der amtierende Vizemeister DJK Vornbach gibt seine Visitenkarte zum Start beim benachbarten Aufsteiger FC Obernzell-Erlau ab. Der ebenfalls hoch im Kurs stehende FC Künzing bekommt es ebenfalls mit einem Neuling zu tun und hat gegen den SV Garham Heimrecht. Mit dem TSV Waldkirchen und dem SV Hutthurm kreuzen zwei Bayerwald-Traditionsvereine die Klingen. Vor einer unbequemen Auswärtsaufgabe steht der 1. FC Passau, der beim SV Schöfweg ran muss. Zu einem Landkreis-Duell kommt es zwischen dem SV Perlesreut und dem SV Grainet.



Johannes Wittenzellner (Spielertrainer SV Schöfweg): "Die Vorfreude auf den Saisonstart gegen den 1. FC Passau ist nach der intensiven Vorbereitung groß. Uns erwartet gleich zum Auftakt ein sehr guter Gegner, der mit einer enormen individuellen und spielerischen Qualität überzeugt. Dennoch gehen wir positiv gestimmt in dieses Spiel und wollen es unserem Gegner möglichst schwer machen, die Punkte mit nach Hause nehmen zu können. Dabei setzen wir unter anderem auf ein sehr engagiertes und leidenschaftliches Auftreten unseres gesamten Teams."

Personalien: Fabio Obermeier, Florian Nickl, Simon Wildfeuer und Thomas Furtmair sind nicht dabei.


Christian Wolf (Sportlicher Leiter 1. FC Passau): "Wir eröffnen die Bezirksliga Saison in Schöfweg, sind hochmotiviert und reisen mit einem guten Gefühl an, auch wenn wir dort die letzten Male alles andere als gut ausgesehen haben. Unsere sechswöchige Vorbereitung war gut, mit viel Höhen und einigen Tiefen. Aber das zählt ab sofort alles nicht mehr. Wir glauben zu wissen, was uns erwartet und wollen gleich den ersten Dreier holen."


Personalien: Benedikt Bartl, Cemal Yildirim und David Painter stehen dem Trainerduo Axel Dichtl / Benjamin Neunteufel nicht zur Verfügung.






Manuel Frisch (Trainer FC Obernzell-Erlau): "Mit der DJK Vornbach treffen wir auf einen der Topfavoriten der Liga für den direkten Aufstieg. Wir gehen als klarer Underdog in die Partie und werden alles in unserer Macht stehende versuchen, etwas Zählbares aus der Partie mitzunehmen."

Personalien: Josef Windorfer, Alexander Breu, Michael Onderka, Robert Kranz und Tomislav Cavar sind beim Neuling nicht einsatzbereit.


Michael Jäger (Abteilungsleiter DJK Vornbach): "Der Start bei einem sehr starken Aufsteiger, der extrem motiviert sein wird, ist sicherlich keine einfache Aufgabe. Da es für mich persönlich ein besonderes Spiel ist, hoffe ich , dass wir mit einer konzentrierten und geschlossenen Teamleistung etwas zählbares mit nach Hause nehmen können."

Personalien: Lukas Spannbauer, Maxi Schröger, Nico Knon und Junior Musa Dodoo fehlen dem Vizemeister.




Alexander Nodes (Trainer TSV Waldkirchen): "Wir sind zufrieden mit unserer Vorbereitung, in der wir uns wieder Selbstbewusstsein holen konnten. Für unser sehr junges Team wird der Auftakt gleich schwierig. Hutthurm hat seit Jahren eine starke Offensive, sich diese Saison defensiv gezielt verstärkt und will vorne angreifen. Trotzdem streben wir einen Heimsieg an und wollen gleich in eine positive Entwicklung starten."

Personalien: Mario Strahberger, Matthias Pauli und Tim Feilmeier müssen ersetzt werden.


Roland Samer (Co-Trainer SV Hutthurm): "Das erste Spiel in Waldkirchen ist eine tolle Sache. Der TSV kennt diese Liga. Ich erwarte dass der Gegner kampfbetont, aber auch spielerisch gut drauf sein wird. Wir werden sehr viel investieren müssen, um etwas Zählbares zu holen."

Personalien: Johannes Hofbauer, Stefan Jungbauer, Albert Krenn und Johannes Krückl sind nicht einsatzbereit.



Daniel Seidl (Sportlicher Leiter FC Künzing): "Wir haben Garham beobachtet. Das ist eine junge, spielerisch gute Mannschaft, die zudem von der Aufstiegseuphorie getragen wird. Es wird kein Selbstläufer und wir werden richtig Gas geben müssen. Unser Anspruch ist es aber, daheim drei Punkte einzufahren."


Personalien: Neben Langzeitausfall Oliver Winnerl kann auch Simon Kröninger nicht mitwirken.



Jonas Moser (Spielertrainer SV Garham): " Für uns ein cooles Eröffnungsspiel bei einem Meisterschaftsfavoriten, bei dem wir uns natürlich als Außenseiter sehen. Wir wollen uns aber definitiv nicht verstecken und auch unsere Stärken auf den Platz bringen. Ich habe mir auch ein paar Infos über den Gegner eingeholt und uns dementsprechend einen Plan zurechtgelegt. Für uns steht im Vordergrund mit harter Arbeit zu beweisen, dass wir in der Bezirksliga bestehen können!

Personalien: Alex Pena und Fabian Fröhler fehlen dem Neuling.


Mauths Torjäger Korbinian Tolksdorf und seine Mitstreiter haben den SV Schalding-Heining II zu Gast
Mauths Torjäger Korbinian Tolksdorf und seine Mitstreiter haben den SV Schalding-Heining II zu Gast – Foto: Peter Solek






Andreas Baar (Trainer TSV Mauth): "Die Aufgabe wird schwierig: Die vielen jungen Schaldinger Spieler sind sehr gut ausgebildet. Zudem können sich die Gäste am Samstag mit Spielern aus dem großen Kader der Regionalligamannschaft verstärken."

Personalien: Sicher nicht auflaufen wird Bastian Hilz, der noch eine Rotsperre aus der alten Saison absitzen muss und Neuzugang David Zitzl mit Knieproblemen. Hinter dem Einsatz von Michael Plöchinger steht noch ein Fragezeichen. Christian Fuchs könnte sein Comeback nach langer Pause geben, kommt aber aufgrund einer langwierigen Verletzung noch nicht für die Startelf in Frage.


Andreas Eiler (Trainer SV Schalding-Heining II): "Die Vorfreude im Team ist riesig. Für uns als junge Mannschaft wäre ein guter Start natürlich super und würde vieles einfacher machen. Ziel wird es sein, auch auswärts bei einem starken Gegner, mutig aufzutreten und konsequent unsere Torchancen zu nutzen."


Personalien: Sebastian Krieg, Dominik Götzer, Simon Würzinger und Max Nagel können nicht spielen. Sehr fraglich sind außerdem Florian Dederer und Jonah Rucker.



Tobias Stadler (Trainer SpVgg Niederalteich): "Wir freuen uns schon seit Wochen auf unser erstes Spiel in der Bezirksliga. Mit der Euphorie aus der Meisterschaft wollen wir natürlich zuhause eine gute Leistung zeigen und an unserer Heimstärke aus der letzten Saison anknüpfen. Die Vorbereitung hatte Höhen und Tiefen, wobei die Mannschaft sehr gut trainiert hat! Mit Regen treffen wir auf eine starke Mannschaft, die auf einzelnen Positionen viel Qualität hat."

Personalien: Simon Dresely, Lukas Zacher und Noah Kremhöller müssen passen. Auf der Kippe steht wegen muskulärer Probleme Sebastian Kroner.


Daniel Kopp (Sportlicher Leiter TSV Regen): "Nach einer Vorbereitung mit Höhen und Tiefen, freuen wir uns, dass es endlich wieder richtig los geht. Mit Niederalteich bekommen wir es gleich mit einem starken Aufsteiger zu tun, der uns alles abverlangen wird. Nichtsdestotrotz wollen wir positiv in die neue Saison starten und mit drei Punkten die Heimreise antreten."

Personalien: Neben dem derzeit pausierenden Daniel Völkl sind auch Günther Denk und Christian Mühlehner nicht dabei.




Alexander Starkl (Spielertrainer SV Oberpolling): "Heimspiele gegen Top-Mannschaften wie Grafenau machen diese Liga für uns aus. Umso mehr freut uns, dass es wieder los geht. Der Gegner läuft aufgrund der letzten Saison irgendwie unter dem Radar und scheint das gerne anzunehmen. Wir wissen aber um die Stärke dieser Truppe, die jeden Gegner an die Wand spielen kann. Ziel ist, diszipliniert und stabil aufzutreten und unsere Situationen zu nutzen. "

Personalien: Fabian Watzinger, Lukas Klessinger, Jürgen Knödlseder, Fabian Hönl, Dominik Marold, Sebastian Gramüller und Sandro Fischl fallen aus.



Günther Himpsl (Trainer TSV Grafenau): "Oberpolling war für uns bislang immer ein schwieriges und wenig erfolgreiches Pflaster, das gilt es zu ändern. Der Gegner hat einen guten Haufen, aber meine Jungs trainieren einwandfrei und wir wollen einen positiven Start hinbekommen."

Personalien: Definitiv nicht dabei ist Simon Müller. Zudem gibt es noch die eine oder andere Unklarheit.



Thomas Beyer (Spielertrainer SV Perlesreut): "Nach einer ordentlichen Vorbereitung ist die Vorfreude auf den Start riesig. Am Volksfest-Sonntag haben wir gleich ein tolles Derby gegen eine Graineter Mannschaft, der ich in dieser Saison extrem viel zutraue. Wir werden gleich voll gefordert sein, wollen aber auf alle Fälle daheim nicht leer ausgehen und werden dementsprechend alles reinhauen."

Personalien: Nur Pavle Vujanovic steht auf der Verletztenliste.


Johannes Gastinger (Trainer SV Grainet): "Zum Saisonauftakt ein Auswärtsspiel bei einem heim- und zweikampfstarken Gegner, der sein Volksfest auf dem Sportplatz feiert. Es gibt angenehmere Aufgaben zum Saisonstart. Unsere Jungs haben in der Vorbereitung jedoch sehr gut mitgezogen. Deshalb freuen wir uns - auch in dem Bewusstsein, dass uns eine ganz andere Intensität wie in den Testspielen erwartet - bereits auf das Landkreis-Derby vor einer bestimmt schönen Kulisse."

Personalien: Thomas Binder, Stefan Brandl und Hannes Stadler können nicht auflaufen.

Aufrufe: 021.7.2023, 08:30 Uhr
Thomas SeidlAutor