Fr., 13.09.2024, 18:00 Uhr Stefan Irmen (Pressesprecher SpVgg Osterhofen): "Grainet gehört mittlerweile mit zu den Toptemas der Liga. Deshalb wussten wir bereits im Vorfeld, was uns erwartet. Die mehr als deutliche Niederlage, die auch in der Höhe absolut verdient war, zeigt jedoch ganz klar, dass wir immer an unser Maximum gehen müssen, um in dieser Liga bestehen zu können. Am vergangenen Freitag haben wir nicht nur schlecht Fußball gespielt, sondern uns als ganze Mannschaft hängen lassen und einige Sachen, die wir die Wochen davor gut gemacht haben, komplett vermissen lassen. Wir hatten deshalb unter der Woche einiges aufzuarbeiten und haben hoffentlich die richtigen Worte gefunden, um den Schalter wieder umzulegen. Niederalteich hat eine junge und hungrige Mannschaft, die sich die kommenden Jahre mit Sicherheit in der Bezirksliga mehr als etablieren wird. Für uns wird eine geordnete Defensivarbeit auf jeden Fall an erster Stelle stehen. Ansonsten freuen wir uns auf dieses Derby, dass es zuletzt vor 15 Jahren in der Kreisklasse gab und hoffen natürlich, dass wir die Punkte in Osterhofen behalten können."
Personalien: Bei den Herzogstädtern gibt es noch ein paar Fragezeichen. Fixe Ausfälle gibt es allerdings nicht zu vermelden.
Andreas Obermeier (Co-Spielertrainer SpVgg Niederalteich): "Nach dem verdienten Sieg gegen Regen steht heute Abend das Derby in Osterhofen auf dem Programm. In den letzten zwei Wochen haben wir gute Leistungen gezeigt und diese Form müssen wir unbedingt auch in diesem Spiel bestätigen. Trotz der aktuellen Tabellensituation von Osterhofen sollten wir nicht den Fehler machen, den Gegner auf die leichte Schulter zu nehmen. Osterhofen wird alles daran setzen, ihren Tabellenplatz zu verbessern und wird daher besonders motiviert auftreten. Wenn wir es schaffen, unser Spiel diszipliniert und konzentriert durchzuziehen, bin ich zuversichtlich, dass wir mit etwas Zählbarem nach Niederalteich zurückkehren können."
Personalien: Zusätzlich zu den bereits länger verletzen Akteuren müssen nun auch noch Noah Kremhöller, Thomas Lösl, Maximilian Mutz und Manuel Rieger ersetzt werden.
Fr., 13.09.2024, 17:30 Uhr Michael Jäger (Sportlicher Leiter DJK Vornbach): "Wir sind gewarnt vor Deandorf, die bisher sehr starke Ergebnisse erzielt haben und auch gegen uns sicher top eingestellt werden von ihrem Coach Wandl, der noch einige unserer Jungs aus seiner Zeit bei der DJK Vornbach kennt. Trotzdem wollen wir die Punkte bei uns lassen."
Personalien: Bis auf die Dauerpatienten sind alle Mann an Bord.
Ein Lagebericht des TSV-DJK Oberdiendorf Fr., 13.09.2024, 18:30 Uhr
Roland Samer (Co-Trainer SV Hutthurm): "Gegen Schöfweg müssen wir einfach konsequenter in der Defensive agieren und endlich aufhören, Gastgeschenke zu verteilen. Wir erwarten ein intensives Spiel, das wir unbedingt gewinnen wollen, um ins gesicherte Mittelfeld vorzurücken. Ob auf Rasen oder Kunstrasen gespielt wird, entscheidet sich erst kurzfristig."
Personalien: Philipp Reitberger, Sebastian Loibl, Florian Kaltenecker, Dustin Lippert, Matthias Kühberger, Johannes Hofbauer und Johannes Krückl sind nicht mit von der Partie.
Marcel Eder (Co-Spielertrainer SV Schöfweg): "Auf die Leistung letzte Woche im Spiel gegen Künzing können wir aufbauen. Wir haben wieder ein ganz anderes Gesicht gezeigt als in den Wochen zuvor. Gegen Hutthurm erwartet uns der nächste harte Kontrahent, gegen den wir in den letzten Jahren nicht gerade geglänzt haben. Trotz personellem Engpass wollen wir nicht mit leeren Händen heimfahren und streben den obligatorischen Auswärtspunkt an."
Personalien: Tim Hirschauer, Maximilian Lösl, Felix Stadler, Thomas Furtmair, Marcel Eder, Sebastian Niedermeier und Dominik Wildfeuer werden nicht auf dem Spielberichtsbogen zu finden sein.
Der TSV Regen möchte gegen den FC Obernzell-Erlau in die Erfolgsspur zurückkehren – Foto: Helmut Weiderer Di., 24.09.2024, 20:00 Uhr
Daniel Kopp (Sportlicher Leiter TSV Regen): "Aufgrund der gezeigten Leistung war die Niederlage in Niederalteich absolut verdient. Im Heimspiel gegen die starke Truppe aus Obernzell-Erlau müssen sich die Jungs wieder auf ihre Stärken besinnen, um den angepeilten Heimsieg zu realisieren."
Personalien: Stephan Klauser, Lukas Schmid, Maximilian Kappl, Alexander Schaller und Daniel Matjasch müssen passen.
Alexander Galle (Co-Spielertrainer FC Obernzell-Erlau): "Die letzten beiden Spiele waren wieder ein Schritt in die richtige Richtung. Wir haben uns eine Vielzahl an Möglichkeiten erspielt und bis auf kleinere Phasen auch sehr gut verteidigt. Es gilt jetzt den positiven Trend fortzusetzen. Auswärts in Regen haben wir uns letztes Jahr sehr schwer getan. Wir müssen wieder alles auf dem Platz lassen, um dort etwas holen zu können."
Personalien: Timo Stadler, Benedikt Kleinert, Jakob Schäfer und Nico Klinglmair können nicht mitwirken.
Sa., 14.09.2024, 16:00 Uhr
Gundolf Hain (Sportlicher Leiter TSV Waldkirchen): "„Wir haben registriert, dass Grafenau seit der Verpflichtung eines tschechischen Profifußballers kein Spiel mehr verloren hat.
Von daher sind die Gäste leicht zu favorisieren. Nichtsdestotrotz wird unsere junge Mannschaft dagegenhalten und alles dran setzen, dass die Punkte in Waldkirchen bleiben."
Personalien: Fehlen werden Simon Boxleitner, Jonas Heß und Philipp Eberle. Ungewiss sind die Einsätze von Tim Hilgart, Jonas Wagner und Thomas Pilsl.
Alexander Adam (Trainer TSV Grafenau): "Unsere Heimspiel-Serie war durchwegs erfolgreich - nun müssen wir auch in der Fremde punkten. Waldkirchen ist ein undankbarer Gegner, der wahrlich mehr Qualität hat, als es der momentane Tabellenplatz hergibt."
Personalien: Mit Ausnahme der Dauerpatienten sind alle Akteur fit, wenngleich hinter Benjamin Klose noch ein Fragezeichen steht.
Sa., 14.09.2024, 16:00 Uhr
Alexander Starkl (Spielertrainer SV Oberpolling): "Aktuell kommt vieles zusammen und in Summe stehen wir dann zurecht ganz unten. Wir werden aber wie immer weitermachen. In der Mannschaft herrscht eine gute Stimmung und die Jungs wollen die Trendwende. Gegen Garham müssen wir uns defensiv wieder stabilisieren und die Chancen, die wir bekommen werden, in Zählbares ummünzen."
Personalien: Es gibt noch etliche Unklarheiten. Fest steht, dass bei Jürgen Knödlseder und Maximilian Stockinger nichts geht.
Jonas Moser (Spielertrainer SV Garham): "Das nächste Spiel in Oberpolling ist für uns extrem wichtig. Wir wollen uns endlich wieder mal mit Punkten belohnen. Dafür müssen wir gemeinsam nochmal ein paar Prozente mehr geben. Wir stellen uns auf kampfbetontes Spiel mit schwierigen Platzverhältnissen ein."
Personalien: Michael Stiller, Samuel Huber, Julian und Florian Peter müssen ersetzt werden.
Der TSV Mauth steht bei der SpVgg Ruhmannsfelden vor einer hohen Auswärtsshürde – Foto: Mike Sigl
Sa., 14.09.2024, 13:00 Uhr Martin Kreß (Trainer SpVgg Ruhmannsfelden): "Nach dem Spektakel in Oberdiendorf müssen wir gegen Mauth die individuellen Fehler wieder minimieren und die Phasen, in denen wir unbeschwert aufspielen und richtig gut Fußball zeigen, ausbauen. Mauth ist immer ein unangenehmer Gegner, dennoch wollen wir die Punkte in Ruhmannsfelden lassen."
Personalien: Lucas Fischer und Tim Weinberger kehren vermutlich ins Aufgebot zurück. Keeper Niklas Tremmel und Simon Bayerl sind noch fraglich. Markus Stadler, Valentin Geiger und Armin Pfeffer fallen definitiv aus.
Uli Köberl (Sportlicher Leiter TSV Mauth): "Wir haben zuletzt gute Spiele abgeliefert und wichtige Punkte für den Klassenerhalt gesammelt. Auch in Ruhmannsfelden wollen wir auf unsere mannschaftliche Geschlossenheit bauen und nicht mit leeren Händen nach Hause fahren. Uns erwartet aber ein Gegner mit einem sehr gut besetzten Kader und einer spielstarken Mannschaft."
Personalien: Basti Hilz und Stefan Garhammer stehen nicht zur Verfügung. Der Einsatz von Niko Herzig ist noch in der Schwebe.
Daniel Seidl (Sportlicher Leiter FC Künzing): "Unser Sieg in Schöfweg war enorm wichtig. Wollen wir diesmal etwas holen, müssen wir aber nochmal eine Schippe drauflegen.
Auch wenn Grainet überraschenderweise immer etwas unter dem Radar fliegt, zählen sie mittlerweile definitiv zu den besten Teams der Liga, denn die SVler haben sämtliche Zutaten für ein Spitzenteam. Von einem guten Trainer über ein starkes Kollektiv mit hervorragender Defensive und dazu mit Jonas Blöchl und Julian Sammer zwei Top-Spieler der Liga auf ihren jeweiligen Positionen."
Personalien: Tim Hain hat sich in den Urlaub verabschiedet, ansonsten gibt es keine Veränderungen zur Vorwoche.
Johannes Gastinger (Trainer SV Grainet): "Nach unserem überzeugenden Sieg gegen Osterhofen, bei dem die gesamte Mannschaft von der ersten bis zur letzten Minute überzeugt hat, erwartet uns beim Auswärtsspiel in Künzing die mit unter schwerste Aufgabe der Saison. Unser Gegner verfügt über brutal viel Qualität und ist gemeinsam mit Vornbach der Top-Favorit auf den Titel. Trotzdem fahren wir selbstbewusst an die B8 und wollen es der Künzinger Truppe so schwer wie möglich machen."
Personalien: Hannes Glaser, Hannes Gumminger und Alfred Hammer sind keine Optionen.