2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Das Trainerduo des FC Voran Ohe mit einem Kantersieg beim Tabellenführer: Coach Matthias Wulff (li.) und sein "Co" Sören Deutsch.
Das Trainerduo des FC Voran Ohe mit einem Kantersieg beim Tabellenführer: Coach Matthias Wulff (li.) und sein "Co" Sören Deutsch. – Foto: IMAGO / Hanno Bode

Voran Ohe siegt in Billstedt: "Wussten, worauf es ankommt"

Die Landesliga Hansa-Staffel ist so stark und vor allem ausgeglichen, wie lange nicht mehr. Dass keine Mannschaft zu sehr enteilt, dafür hat der FC Voran Ohe mit einem 6:3-Ausrufezeichen beim SC Vorwärts/Wacker Billstedt gesorgt. Gleichzeitig unterstrich der Tabellendritte der vergangenen Saison seine eigenen Ambitionen. Im Anschluss an den Auswärtssieg haben wir mit Trainer Matthias Wulff gesprochen.

Der zweite Sieg innerhalb kurzer Zeit gegen Vorwärts/Wacker. Warum liegt euch Billstedt so gut?
Matthias Wulff: "Wir wussten worauf es gegen Vorwärts/Wacker ankommt. Da geht es um Zweikämpfe, um das Defensivverhalten. Aber man darf sich gegen diesen Gegner auch nicht verstecken, deshalb haben wir Offensiv viele Akzente gesetzt und unser System ein bisschen darauf ausgerichtet. Das hat gut funktioniert, insofern war der Schlüssel das Zweikampfverhalten, aber auch der Mut im Ballbesitz. Das war gut."

Fast die halbe Liga meldet Aufstiegsambitionen an. Was sagst du zu der diesjährigen Staffel?
"Ja, das ist so. Es gibt viele Mannschaften, die hoch veranlagt sind und große Ambitionen haben. Wir haben mit dem Sieg unterstrichen das wir dazugehören. Gerade nach den beiden Auftaktniederlagen war das wichtig für uns in die Saison reinzukommen."

Wie weit ist deine Mannschaft aktuell? Wie lautet dein Fazit nach sechs Spieltagen?
"Nach den beiden Auftaktniederlagen war das ganz ganz hart für uns, es war viel Frustration dabei. Dann haben wir uns in den beiden darauffolgenden Spielen gegen Bramfeld und Oststeinbek richtig reingekämpft und Kantersiege geholt. Letzte Woche gegen Lohbrügge haben wir den ersten spielerischen Schritt nach vorne getan und gegen Vorwärts/Wacker darauf aufsetzen können und gezeigt, dass wir auch eine Spitzenmannschaft in dieser Liga sind. Das war wichtig, dies zu unterstreichen. Das ist auch das Fazit für die bisherige Saison. Erst haben wir uns reingekämpft und jetzt geht es darum, spielerische Elemente zu verinnerlichen und voranzukommen. Da sind wir jetzt auf einem richtig guten Weg und ich hoffe, dass wir diesen in den nächsten Wochen so fortsetzen können."

Aufrufe: 03.9.2023, 07:54 Uhr
red. Autor