2024-04-20T08:00:28.265Z

Spielbericht
Da gab es kein Halten mehr: Eine einzige Jubeltraube aus Spielern und Fans bildete sich nach dem Schlusspfiff auf dem Patz des MTV Dießen, der den Aufstieg in die Kreisliga perfekt machte.
Da gab es kein Halten mehr: Eine einzige Jubeltraube aus Spielern und Fans bildete sich nach dem Schlusspfiff auf dem Patz des MTV Dießen, der den Aufstieg in die Kreisliga perfekt machte. – Foto: ralf Rudre

Von vielen „als Absteiger Nummer eins getippt“: Dießen steigt schon wieder auf

MTV gelingt der Durchmarsch von der A-Klasse in die Kreisliga

Erst vergangene Saison stieg der MTV Dießen in die Kreisklasse auf. Als Aufsteiger gelang, entgegen der Erwartungen vieler, der Durchmarsch in die KL.

Dießen – Sie haben es tatsächlich geschafft: Die Fußballer des MTV Dießen setzten sich der Relegation gegen den TSV Otterfing im Rückspiel mit 2:0 (2:0) durch und machten damit den 1:2-Rückstand aus dem ersten Vergleich wett. Dem MTV gelang damit der direkte Durchmarsch von der A-Klasse in die Kreisliga.

Philipp Ropers lässt auf Worte Taten folgen

Philipp Ropers hatte es im Vorfeld des Relegations-Rückspiels selbstbewusst angekündigt: „Wir wollen und werden aufsteigen“, tönte der Trainer des MTV Dießen. Und er sollte Recht behalten. Am vergangenen Samstag lieferte seine Mannschaft im heimischen Ammerseestadion vor über 400 Zuschauern eine absolut reife Leistung ab und feierte mit einem hochverdienten 2:0 den Aufstieg in die Kreisliga.

Erst vor einem Jahr war Dießen in die Kreisklasse aufgestiegen – ebenfalls nach erfolgreicher Relegation gegen die SG Oberau/Farchant.

MTV-Trainer Ropers: „Wir sind sehr gut gestartet“

Der MTV, frenetisch angefeuert von seinen Fans, ließ vom Anpfiff weg keinerlei Zweifel aufkommen, wer am Ende als Sieger vom Platz gehen würde. „Wir sind sehr gut gestartet, und auch das frühe 1:0 hat uns sehr geholfen“, sagte Ropers. Yannick Friedrich hatte in der 20. Minute eingenetzt. Kurz vor der Pause gelang Sebastian Kropp auch noch das 2:0 (37.). „Die beiden Tore waren brutal wichtig“, urteilte Ropers.

Ropers: „Da hatten wir ein bisschen Glück“

Richtig spannend wurde es nach der Halbzeit nicht mehr, denn die Dießener dominierten weiter, ließen allerdings einige Chancen leichtsinnig liegen – die größte davon versemmelte Ropers selbst. „Wir hätten den Sack eigentlich früher zumachen müssen“, berichtete der Spielertrainer. Die mangelnde Treffsicherheit wirkte sich aber nicht negativ aus, weil der MTV defensiv sehr stabil auftrat. „Otterfing hatte im ganzen Spiel zehn Minuten vor Schluss nur eine einzige Chance, da hatten wir ein bisschen Glück.“

Nach dem Abpfiff ging dann die große Aufstiegsfete los. Zunächst feierten Spieler, Funktionäre und Fans auf dem Sportgelände, ehe sie weiterzogen und sich im Ort noch das ein oder andere Gläschen gönnten. Am Sonntag ging die Sause dann weiter.

Opers über MTV-Aufstieg: „Erfolg ist kein Glück“

„Ich bin unheimlich stolz auf die Mannschaft“, sagte Ropers. Die habe nämlich das ganze Jahr für dieses Ziel hart gearbeitet. „Erfolg ist kein Glück“, meinte der Coach. Der Aufstieg ist umso bemerkenswerter, da Dießen vor der Saison viele Abgänge zu verzeichnen hatte, sich das Team komplett im Umbruch befand und laut Ropers „die mit Abstand jüngste Mannschaft der Liga“ war. Viele hätten seinen MTV „als Absteiger Nummer eins getippt“.

Das Ziel für kommende Saison steht auch schon fest: „Wir wollen nicht gegen den Abstieg spielen“, sagt Ropers vieldeutig. Zuletzt kickte der MTV in der Spielzeit 2009/10 in der Kreisliga. Damals stiegen die Ammerseer aber sofort wieder ab. (mib)

Aufrufe: 05.6.2023, 10:58 Uhr
Michael BaumgärtnerAutor