Der MTV Jeddingen begrüßt zur Winterpause einen Neuzugang: Thale Rüther wechselt vom Bezirksligisten SV Hodenhagen in die Oberliga Niedersachsen West. Die 18-jährige Torhüterin bringt nicht nur Talent, sondern auch Erfahrung mit.
Die ersten Kontakte zwischen Thale Rüther und dem MTV Jeddingen entstanden bereits im Winter 2023. Damals entschied sich die junge Torhüterin jedoch für einen Wechsel vom MTV Soltau zum SV Hodenhagen, um dort gemeinsam mit ihrer Zwillingsschwester Nike zu spielen. Der Kontakt zum MTV blieb jedoch bestehen, und knapp fünf Monate später entschied sich Rüther nun für den Schritt in die Oberliga.
Thale Rüther hat trotz ihres jungen Alters bereits viel Erfahrung vorzuweisen. In der Jugend spielte sie mit dem Harburger TB in der Bundesliga und trainierte längere Zeit beim VfL Wolfsburg. Ein Wechsel zum VfL konnte jedoch nicht realisiert werden, da Rüther sich für einen Auslandsaufenthalt in den USA entschied. Zudem vertrat sie Niedersachsen von der U12 bis zur U16 in der Auswahlmannschaft.
Rüther freut sich auf die Herausforderung
Die neue Torhüterin blickt ihrem Engagement beim MTV Jeddingen optimistisch entgegen: „Ich freue mich auf die nächste Herausforderung und die Chance, mich sportlich nochmal weiterzuentwickeln. Ich bin sehr froh, dass der Wechsel jetzt doch in diesem Winter geklappt hat. Schon bei den Trainings im Sommer habe ich mich sehr wohl gefühlt und bin gespannt auf die Saison“, wird Rüther in einem Instagram-Post des MTV zitiert.
MTV-Coach Markus Schwarz zeigt sich sehr zufrieden mit der Neuverpflichtung: „Thale bringt eine gute Qualität mit und wird uns guttun. Wir sind froh, dass es jetzt doch noch geklappt hat.“