In zwei Wochen startet endlich wieder der Ligabetrieb in der Landesliga Weser-Ems. SFN Vechta ist zwar noch mittendrin im Kampf um den Klassenerhalt, doch für Klarheit konnte der Verein nun auf der Außenverteidiger-Position sorgen. Ab Sommer kommt Berdan Öner.
Öner wagte 2022 den Schritt vom VfL Oythe zum JFV Rehden in die A-Jugend Niedersachsenliga. Bei den Schwarz-Gelben avancierte der Außenverteidiger direkt zum absoluten Stammspieler und stand in 24 Partien jedes Mal in der Startelf, wobei Öner fünf Tore erzielen konnte.
Seine ersten Schritte im Herrenbereich machte der Defensivspieler mit Offensivdrang in der vergangenen Saison bei Preußen Espelkamp. In der Westfalenliga-Truppe war Öner allerdings aber nur in fünf Kurzeinsätzen auf dem Feld. Nach dem kleinen Missverständnis zog es "Berry dann in die Landesliga Weser-Ems zum TV Dinklage.
Beim TVD lief es anfangs der Rückrunde eher suboptimal. Bis Ende April kam der 20-Jährige nur auf neun Kurzeinsätze, doch danach spielte sich Öner in die Startelf. Acht Partien folgten noch, in denen "Berry" ein Tor erzielte und ein weiteres vorbereitete. Auch in der aktuellen Saison spielte Berdan Öner schon zehn Mal und erzielte dabei zwei Tore. Nun ist klar, dass er ab Sommer das Trikot des SFN Vechta überstreifen wird. Das teilte der Verein auf Instagram mit.
In welcher Liga Öner dann mit dem SFN Vechta spielen wird, stellt sich im Laufe der Saison noch heraus. Die nächste Chance, Punkte einzufahren hat das Team von Trainer Ingo Soremba am 02.03 gegen den Tabellennachbarn GW Firrel. Auch für den TV Dinklage startet die Liga mit einer Partie gegen Firrel, aber dann eine Woche später. Beide Teams haben aktuell zwar einen Abstand auf die Abstiegsplätze, doch dieser ist jeweils eher gering, sodass die Partien gegen Firrel für beide Teams "Sechs-Punkte-Spiele" sind.